ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches LS Kabel????ß

Welches LS Kabel????ß

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 9:38

Hi!

Ich weis nicht was ich für ein LS Kabel nehmen soll, für meine 2TMTs von Andrian Audio 130.Sollte nicht zu teuer sein aber trotzdem noch gut.

Ähnliche Themen
15 Antworten

nimm 2,5mm²....wenn du bischen mehr ausgeben willst nimmste silberlitze ansatt normalen kupferkabel

 

PSyc

am 15. Dezember 2004 um 12:38

Nee,

wenn er mehr ausgeben will nimmt er 4mm² statt 2,5, bringt mehr und ist dennoch günstiger.

Aber 2,5 ist schon OK

Preislich sind bei LS-Kabeln noch oben wohl keine Grenzen gesetzt.

Aber mit 4mm² OFC-Copper fährt man gut.

Versilbert ist gut, sieht nicht nur schön aus leitet auch besser als Cu aber das macht (wie Ghoostfa sagt)der größere Querschnitt (2.5 auf 4.0) wieder weg.

silberlitze sieht schick aus....

Beim Media Markt kannst dir 2x4mm² LS kabel von Oehlbach kaufen weis nichmehr was da der meter genau gekostet hat, war aber nicht so teuer, hab das drin und bin zufrieden. Aber aufpassen die haben auch LS kabel von andren firmen, musst schaun.

Gruß Eddie

guck mal bei ebay.

da gibts 2x4mm² oder 2x2,5mm² oder 2x2,5mm² silverado auf so ca. 20m trommeln. und die sind sehr günstig. auch von div. herstellern.

und lsp-kabel bracuht man ja eh recht oft.

zur not verkaufst irgendwann mal nen rest an nen kumpel oder für home-hifi.

trotzdem ists günstiger, als wenn es bei mediamarkt & co kaufst. dafür müsste man schon fast vergoldetes kabel bekommen

 

mfg

nacho117

Hi Leutz!!

Ich hab immer gedacht das 2,5mm gut ausreichen für den 13er vorne, wurde aber vor kurzem eines besseren belehrt:

Nicht der Strom allein der in der Leitung fließt ist für den Querschnitt des Kabels entscheident, sondern die Frequenzen der Hochtöne.

Weilldie hohen Frequenzen immer außen in der Leitung sind und je größer der Querschnitt ist desto "mehr Platz" für die hohen Frequenzen.

---> Um so besser ist die Wiedergabe der Hochtöner.

Wollt ich nur mal erwähnen.....

Mal so ne frage am rande: Wieviel kostet denn der Meter 4mm (hoch2) versilbert im Durchschnitt??

Wiel ich aufgrund dieser Erkenntnis meine Anlage umbauen will. ;)

Gruß Jörg

tu es bitte nicht!!!!

du redest hier vom so genannten SKIN effekt - dieser effekt tritt aber erst bei frequenzen weit ueber 20000hz auf, also noch lange nicht im hoerbaren bereich!!!!

es waere also quatsch gerade weil auf normalen audio cds bei 20000hz schluss ist! durch die dicken kabel kannst du dir hoechstens eine art tiefpass ins auto holen weil das kabel dann zu dick gewaehlt wird...

kann dir ein techniker sicher toller erklaeren, aber mach dir echt nicht die arbeit und spar die die zerschundenen haende!

ok, danke

mhhhh, wenn dem so ist.......dann muss ich ja keine neue leitungen von der Tür (Hochtöner) zum Innenraum legen oder? Benutze momentan noch die orginalen, glaub 0,75mm, für Hochtöner.

Also der Klang bleibt gleich? Egal ob 0,75mm, 2,5mm oder doch gar 4mm und versilbert (Von Hochtöner zur Weiche)

Steh ich nun richtig?

Gruß

Bei Kabeln und sogar beim Skineffekt gibt es viele "Theorien" und Ansichten, die hier aber bitte nicht ein weiteres Mal erläutert werden müssen.

Am Kickbass und Tiefmittelton würde ist auf einen ordentlichen Leiterquerschnitt achten.

2,5 mm² ist bei 2 A130 meiner Meinung nach das Minimum. 4 mm² ist da nicht verkehrt.

Allerdings muss man auch schauen, dass man das Kabel auch bis in die Tür bekommt.

Bei meinem Sommer Cable Meridian 4mm² in Schutzummantlung (ca. 10 mm Durchmesser) war das z.B. ohne zusätztliche Durchführung bohren überhaupt nicht möglich.

ok ok, wusste ja nicht das dieser effekt Skineffekt genannt wird, folgedessen konnte ich auch die Suchfunktion nicht nutzen......

Steh noch ein wenig im dunkeln was den Querschnitt von Weiche zum Hochtöner angeht...??

Biite um rat!!

PS: Wie ist deine Theorie zum Thema Skineffekt?

Gruß Jörg

ok ok, wusste ja nicht das dieser effekt Skineffekt genannt wird, folgedessen konnte ich auch die Suchfunktion nicht nutzen......

Steh noch ein wenig im dunkeln was den Querschnitt von Weiche zum Hochtöner angeht...??

Biite um rat!!

Hängt, meiner meinung, an leistung und kabellänge. persönlich habe ic ca 75 W RMS am frontLS und und 4 qmm kabel von hinten(endstufe) zu die weichen (die im türe sind, dann ca 30 cm 2.5 qmm zu TMT und ca 50 cm1.5 qmm zu HT)

PS: Wie ist deine Theorie zum Thema Skineffekt?

Gruß Jörg

Ptja, such und finde mal die equationen und berechne mal die benötigte frequenz es sein muss um ein veränderung in impedanz/resistanz um x % (x gewählt dass du glaubst notierbar ist...

Persönlich: ich kûmmere mich nur um distanz und leistung, und gute anschlusse zu machen...

Eindringtiefe = Wurzel aus (1 / PI * f * MÜ * k)

Eindringtiefe entspricht Hautdicke

PI =3,1418....

f = Frequenz

MÜ = Beweglichkeit ?

k = el. Leitfähigkeit

Nicht so toll die Formel, wir wissen jetzt genau so viel wie vorher.

Wie ist denn das jetzt bei nem Subwoofer? Was sollte man denn da für kabel nehmen? Bringt dass bei hohen Watt-Zahlen auch klanglich etwas oder sind 4mm² voll okay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen