1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Welches Material für die Sitze

Welches Material für die Sitze

BMW X1 U11

Hallo

Welches Material bevorzugt ihr, Stoff, Sensatec oder Leder .

Welche Vor und Nachteile kennt ihr.

Grüsse

Ähnliche Themen
26 Antworten

Leder im Winter sau kalt im sommer sau heis. Nach jahren siehts oft schrecklich aus.

Sensatec soll da besser sein.

Das beste ist und bleibt Alcantara.

Sensatec, ohne Alcantara hat eine Perforierung, also eine natürliche Belüftung, dafür opfere ich dann gerne den 2-Sekunden-heiss-Effekt im Sommer beim ersten Hinsitzen, laut meinen Freunden, welche Sensatec in ihren 5ern haben

Ich habe jahrelang nur Leder gehabt. Bei meinem BEV habe ich nun Alcantara, gute Wahl. Leder und (sportliches) BEV passt für mich nicht mehr zusammen.

Hatte in meinen Autos immer Leder. Das war weder im Winter (Garage, Sitzheizung) noch im Sommer (Garage) ein Problem.

Diesmal Sensatec, weil es kein rotes Leder gibt (und Sensatec viel günstiger ist).

am 12. November 2022 um 10:25

Leder oder Kunstleder, wo Schmutz anfällt.

In sauberen Bereichen Stoff.

Alcantara und Schmutz ebenfalls kein Problem, bin überrascht. Hatte vorher sauteures Nappaleder, das war viel anfälliger.

Das zum Thema Sensatec. Nach 5000 km hoffe der neue Bezug ist besser.

C5f743ce-66ee-4713-bb5c-ef0356c92cec
2d3dd14d-9b1c-4b11-b089-c511adf87d65

Zitat:

@Tigig schrieb am 30. Januar 2023 um 21:13:32 Uhr:

Darf ich mal nach deinem Körpergewicht fragen?

Die technischen Eigenschaften von Leder (Atmungsaktivität, Haptik, Wasserdampfdurchlässigkeit etc.) werden von Kunstleder nicht annähernd erreicht. Daher ist Kunstleder bisher meist die preiswerte Alternative zu Echtleder.

Zitat:

@Tigig schrieb am 30. Januar 2023 um 21:13:32 Uhr:

Die Bilder finde ich schon heftig. Habe mich diesmal für Sensatec statt Leder entschieden. Wobei ich bei der Sitzprobe schon fand, dass die Polsterung recht weich ist. Jedenfalls gegenüber der Alcantara Variante. Da wäre dann das schwächste Glied der Bezug der nachgibt.

Wobei ich mich im Vorfeld in anderen Foren über Sensatec informert hatte. Und da wurde nur gelobt. Und BMW verfügt über Erfahrungen in diesem Belagsbereich.

Mein U11 kommt erst noch, bin gespannt........

@Tigig :Was hat denn dein Freundlicher gemeint zu diesem Schaden? Du bst der erste, der über eine solch schlechte Erfahrung berichtet. Im U 6 Forum, gleicher Sitz, kennt man dieses Problem derzeit nicht.

Hi Didi er ist auch ein bissel erschrocken und meinte ich würde neue Bezüge bekommen. Hab demnächst den Termin und hoffe das sich es dann erledigt hat. Richtig dazu geäußert hat er sich nicht. Hoffe jetzt mal nicht das ich alle 5000 km neue Bezüge bekomme. :-)

@ mermayer

82 kg :-) Sitze halt oft den ganzen Tag im Auto vielleicht ist das das Problem

Edith .(Frage beantwortet gerade oben)

Heute suchen wir uns etwas im Individual Interieurbereich aus.

Waere nicht noetig gewesen falls BMW neben dem Topprodukt Alcantara Leder verbaut haette ( M-Line).

Das Serienleder Ab Werk gefaellt uns nicht.

Schauen mal ob es Leder oder ein mix von Alcantara-Leder wird.

Deine Antwort