Welches Mittel als Rostvorsorge in den Türen?
Wunderschönen guten Morgen,
da ich vorhabe die Türen zu öffnen um sie zu dämmen und um generell nach dem Rechten zu sehen brauche ich eure Hilfe um mich vorher direkt richtig einzudecken.
Ich möchte einerseits die Scheibenheber gängig machen und andererseits die Tür Unterkanten "konservieren".
Dafür hätte ich gerne eure Expertise mit welchen Produkten ihr arbeiten würdet. Den Markt an Sprü-Wachs-Konservierungen find ich mega unübersichtlich.
Gruß
Bockaratong
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10 Antworten
Moin,
Wachs enthält Verdünner und dadurch schrumpft die Schicht, wird steif bis hart und ggf. auch rissig. Die Eindringfähigkeit ist begrenzt.
Ich arbeite für die Korrosionsvorsorge in Bereichen mit eher unzugänglichen Falzen und anderen Blechdoppelungen seit vielen Jahren mit Produkten der Firma Hoth auf Lanolin-Basis, Vertriebsbezeichnung Fluid Film.
Zu bekommen z. B. beim
https://...korrosionsschutz-depot.de/.../
Die Produkte gibt es in unterschiedlicher Konsistenz, beim Anbieter gibt es auch Anleitungen.
Liquid A ist bei Umgebungstemperatur dünnflüssig, dringt sehr gut in Spalten, muss aber regelmäßig erneuert werden.
NAS ist dickflüssiger und bleibt in Hohlräumen über Jahre wirksam. An einem 98er Polo habe ich vor 10 Jahren NAS in erwärmtem Zusatand (ca. 50°C) mit einer Druckbecherpistole in die Schweller eingebracht. An einer serienmäßigen Nahtstelle unter der Tür trat danach über Jahre im Sommer ein wenig Lanolin aus. Das Lanolin war dann auf dem staubigen Fahrzeug durch eine dunkle Färbung des (etwas klebrigen) Staubes etwa 2 cm breit um die Nahtstelle herum erkennbar. Hier hätte sich ohne Behandlung mit Sicherheit Rost im Bereich der Blechdoppellung gebildet.
Bis heute rostet der Schweller dort nicht.
Mit der Druckbecherpistole lässt sich auch auf bis 80°C erhitztes AR gut verarbeiten. Das AR hat kalt eine fettähnliche Konsistenz, bildet an senkrechten Flächen eine höhere Schichtdicke als NAS.
Es gibt auch ein eingedicktes Gel BN, das ist sehr gut zum Einstreichen z. B. der Gewindestifte an der Karosserie und allgemein für Schrauben und Clipse sowie den Haltenasen der Zierleisten geeignet. Die Kunststoffteile gleiten besser und wenn bei der Montage die Farbe beschädigt wird rostet das Blech nicht. Kaltes AR lässt sich auch gut mit einem Pinsel auftragen und statt Gel verwenden. Vor allem die vielen Blechgewindeschrauben oder Kunststoffmuttern sind mit reichlich AR (oder GEL BN) nach Jahren noch gut lösbar.
Auf dem Bild eine renovierte Fondtür, an der senkrechten Innenseite der Außenhaut ist hier Liquid AR mit Druckbescherpistole heiß aufgebracht worden. Die Schicht ist zunächst wegen eingelagerter Luftblasen undurchsichtig-schaumig. Die Luft entweicht und es bleibt eine zunächst durchsichtige Schicht zurück. Durch eingelagerten Schmutz wird die Schicht abgedeckt, das Lanolin aber nicht unwirksam.
Alle Lanolin-Produkte dringen in vorhandenen Rost etwas ein, werden durch Schmutz zunächst fester, spülen aber bei moderatem Spritzwasser nicht leicht ab.
Mit warmem Seifenwasser sind sie aber leicht abwaschbar, für Sauberkeitsfetischisten, die den Unterboden und Motorraum heiß waschen also nicht zu empfehlen.
Das Lanolin ist für die allermeisten Kunststoffe am Fahrzeug gut verträglich. Einige Weich- oder Moosgummiarten sind aber empfindlich. Am Polo z. B. ist als einzige Schwachstelle eine Dichtlippe unter der Motorhaube aufgequollen, weich und unbrauchbar geworden. Am Mercedes habe ich bisher keine Materialien gesehen, die das Lanolin nicht vertragen haben. Im Bereich der Fußräume habe ich eine Trennung aus Backpapier eingelegt damit auf Falze eingebrachtes Lanolin nicht vom Schaumstoff des Bodenbelags aufgenommen wird.
Bei Hohlraumbehandlung sollte man alle Polster vorher ausbauen, es gibt beim Einbringen Aerosole, die sich sonst in den Polstern niederschlagen.
Nach einer umfangreichen Behandlung riecht der Wagen einige Zeit nach Schaf (wie ein nasser Wollpullover).
Gruß
Pendlerrad
Hallo
Wie Der User Pendlerrad es beschrieben hat ist zu 90 % alles in Ordnung, nur jeder hat nicht das Werkzeug z.b. Kompressor um die Sache aus zuführen oder sich die Sachen an zu schaffen weil dies ja sehr Kostenintensiv ist.
General kann man aber dazu sagen das du dir den falschen Zeitpunkt für dein Projekt ausgesucht hast, es sei denn du hast eine Beheizbare Garage, denn egal welches Mittel du auch verwendest es braucht 3-4 mal so lange zum Trocknen bei den jetzigen Temperaturen. Solche Arbeiten macht man eigentlich nur im Hochsommer.
Der beste Rostentferner ist immer noch ihn mit 100er Schleifpapier komplett bis auf das nackte Blech zu entfernen und ihn dann zur Rostvorsorge mit Brantho Korrux 3:1 in zu behandle, nach Möglichkeit Rollen oder Pinseln wobei man dies in mehreren Farben bekommt.
Was die Hohlraum Versieglung angeht ist es eine Glaubensfrage, aber hier hat der User Pendlerrad dich ja schon in die Richtige Richtung gelenkt.
Seinen Link zum Rostschutzdepot kann ich nur empfehlen denn dort kann man sich den Katalog für Null Euro zuschicken lassen oder im PDF Format herunter laden.
Hier stehen dann alle Mittel drin die du aus dem Netz so kennst, was aber noch viel wichtiger ist welche Vor und Nachteile jedes Mittel hat. Hier musst dich dann mit der Materie beschäftigen und dann nach deinem Bauchgefühl gehen.
Was die Türen betrifft schaue dir unbedingt die Türdichtungen an besonders oben da Gammeln sie sehr gerne.
Das Bild vom User Pendlerrad ist leider so nicht komplett. Denn zwischen der Türverkleidung und der Türe ist eine Plane befestigt die in den meisten fällen in Fetzen hängt. Leider ist diese bei Mercedes und im Zubehör nicht mehr zu bekommen so das du Improvisieren musst. Entweder fährst du im Baumarkt und besorgst dir eine oder machst es so wie ich es gemacht habe. Ich habe mir mehrere Blaue Mülltüten XXL besorgt die haben eine Breite von 120 - 150 cm und sind sehr steif. Die kann man dann Prima zurecht schneiden und dann einkleben
Fluid Film AS-R würde ich für die Türen nehmen.
Das ist recht dünnflüssig und gibt’s in der Sprühdose.
Es sollte auch reichen für die Türen innen.
Ansonsten:
Fluid Film NAS, da brauchst eine Druckbecherpistole. Ich habe die Druckbecherpistole mit dem NAS in kochendes Wasser gestellt. Damit wird es etwas dünner.
Die Druckbecherpistole sollte einen Schlauch mit Sprühkopf für Hohlraumversiegelung haben.
Sowieso solltest du vorher mit AS-R behandeln, und dann NAS auftragen. Denke aber für die Türen innen reicht AS-R.
Für Stellen in Radhäusern und Unterboden habe ich Fluid Film Permafilm Transparent verwendet. Es ist recht dick, lässt sich auch gut pinseln oder walzen.
Wichtig, Permafilm wird durch Hitze nicht dünner. Man kann es aber mit einfacher Nitro-Verdünnung verdünnen und dann auch sprühen über die Druckbecherpistole. Gut Lüften
Um alten Unterbodenschutz flexibler zu machen, Schadstellen im UBS zu konservieren und alte Hohlraumversieglung zu erfrischen kann man auch das dünne AS-R verwenden.
Informiere dich mal über Fluid Film.
Ich finde es klasse.
Wenn Rost schon da ist, hilft in aller Regel nur das entfernen des Rost. Danach konservieren und versiegeln.
Danke soweit für die extrem ausführlichen Antworten. AS-R wir wohl reichen müssen. Es gibt momentan noch keinen Rost, es geht nur darum guten Gewissens alles wieder zuzumachen. Aber extra Gerätschaft werde ich nicht anschaffen. .
Lohnen sich denn irgendwelche Fette oder Öle für die Fensterheber? Die wirken schon etwas angestrengt. Vor allem zu Beginn, da wirkt es als würden sie sich losreißen müssen.
Wenn du es offen hast, dann hast du für die Scheibe die Fensterheber-Schere. Die kannst versuchen zu fetten. Ebenso den Zahnkranz. Man kommt leider nur sehr bescheiden dran.
Ich glaube mich zu erinnern dass ganz links und ganz rechts noch Führungsschienen sind. Die kannst auch fetten.
Aber wie gesagt, man kommt echt nicht gut ran.
Es gibt eine kleine Sauerei.
@BrabusMB Wie würdest du (bzw Ihr alle) die Folie wieder befestigen?
Einleben mit Butylschnur. Hält, ist original auch so und jederzeit wieder lösbar.
Zum Beispiel diese hier.
Zitat:
@PaddyE603 schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:33:06 Uhr:
Einleben mit Butylschnur. Hält, ist original auch so und jederzeit wieder lösbar.
Moin, danke dir. Ja, das würde natürlich einen Königsweg darstellen. Um ehrlich zu sein, ist mir das aber ein wenig zu teuer. 5m 20€... Und da geht mir bei der zweiten Tür die Schnur aus und schon bin ich bei 40... Es muss nicht perfekt sein, hatte einfach auf ne günstigere Lösung gehofft.
Zu teuer…
Die 5m sind meist viel zu dick. Die kannst mindestens noch 1/3 ziehen. Das Zeug ist dauerflexibel.
Wird für den Audio-Einbau auch immer verwendet. Gibt’s deshalb auch als Matten.
Musst halt auch selbst mal danach suchen.
Hier ein Band, 19mm breit, 10 Meter für 15€
Gut entfetten die Klebestellen. Dann hält das.