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Welches MKB hat der 1.6l 75PS bj.96?
hi mein mutters auto hat einen motorschaden daher benötige ich ein neues! daher wollte ich mal wissen welches mkb der motor hat?? ist ein 1,6er mit 75ps von bj.96? und muss der unbedingt von einem golf sein oder geht auch einer vom polo 6n oder so?
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14 Antworten
Der MKB steht auf der Zahnriemenabdeckung, im Serviceheft und auf dem Aufkleber auf dem Kofferraumboden.
Es wird aber wohl nen AEE sein. Der wurde auch im Polo verbaut.
AEE,bin mir aber nicht sicher ob der vom Polo passt....haben zwar den selben Kennbuchstaben passt aber glaub nicht.Im Skoda und Seat wurde der auch verbaut.
Das ist zu 100% der AEE
Unter Umständen könnte es auch noch der AEA sein, der bis 95 gebaut wurde . Vielleicht, wenn die Karre lange im Pool stand, oder so. Is aber auch Wurscht, weil der Motor selbst gleich ist. Nur die Einspritzung hat sich geändert, und die ist vom Motorschaden ja wohl nicht betroffen, oder?
Im Skoda ist der gleiche Motorkennbuchstabe. Die Halterungen am Block passen aber definitiv nicht!
Grüße
zaph
Hast du Fi-Nr. zuhand (Fahrgestellnummer)
Hallo Alle zusammen,
wenn es sich um den AEE handeln sollte, dann sollte man " expliziet " auch darauf achten, dass es auch wieder einer ausm Golf ist
Es hat nämlich auch den plausiblen Grund, dass es da 3 verschiedene Versionen vom AEE nämlich gibt und zwar bei Golf / Polo / Seat & Skoda Modelle, die so aber nicht unter einander kompatibel sind, was leider erheblich die Motorsuche einschränkt.
Ein Freund von Mir hatte nämlich mal Motorschaden mit seinem Golf III - AEE 1.6L75PS vor nicht all zu langer Zeit gehabt und hat sich einen günstig ausm Polo 6N geschossen, allerdings kam recht bald die Ernüchterung in der Werkstatt!
Jeglicher Versuch den Motor einzubauen scheiterte, der Motor passte einfach nicht und da mussten die in der Werkstatt nach paar Stunden wieder aufgeben und riefen meinen Freund an und überbrachten Ihm die schlechte Nachricht.
Der Polo - AEE hatte andere Halterungspunkte, als der Originale ausm Golf! Aber auch beim Getriebe gabs da Probleme, was den Einbau eines anderen AEE aus Polo oder Seat Modellen so ziemlich erschwert. Was heisst das für Einen jetzt ?
Er musste daher einen ausm Golf suchen und hat den Polo 6N - AEE wieder verkaufen müssen, weil er damit nichts anfangen konnte, weil der eben nicht passend gewesen ist für seinen Wagen, was zwar schade war, aber kann man Nichts machen.
Man muss daher dann auch nach einem AEE ausm Golf gucken und hoffen einen da somit auch zu bekommen, weil die Anderen, auch wenn sie da selber denselben Motorkennbuchstabe wie der Eigene tragen, leider nicht passen werden!
Beim AEA / ABU - 1.6L75PS verhält sich es ähnlich, wie beim AEE. Da gibt es leider auch verschiedene Versionen in den Automodellen mit gleichen Motorkennbuchstaben. So seltsam das auch klingt, aber es ist leider so bei den Modellen von VW / Seat.
Das wollte ich als Tipp hier lassen dass einem da auch dann unnötiger Ärger mit nicht passenden Motor trotz gleichen Motorkennbuchstabens hier erspart wird, um nicht den Falschen zu kaufen und damit unnötig Geld aus zu geben und dass das Gerenne danach nicht da ist, denn mein Freund hat das durchgemacht und das empfehle ich Keinem
Gruss Thomas
Nicht zu vergessen den AEE gab es auch im Felicia und im Octavia.
Ist nur ein Einwurf von mir. So jetzt haben glaub ich alle Modelle durch wo der Motor eingebaut war.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
... Ein Freund von Mir hatte nämlich mal Motorschaden mit seinem Golf III - AEE 1.6L75PS vor nicht all zu langer Zeit gehabt und hat sich einen günstig ausm Polo 6N geschossen, allerdings kam recht bald die Ernüchterung in der Werkstatt!
Jeglicher Versuch den Motor einzubauen scheiterte, der Motor passte einfach nicht und da mussten die in der Werkstatt nach paar Stunden wieder aufgeben und riefen meinen Freund an und überbrachten Ihm die schlechte Nachricht.
Der Polo - AEE hatte andere Halterungspunkte, als der Originale ausm Golf! Aber auch beim Getriebe gabs da Probleme, was den Einbau eines anderen AEE aus Polo oder Seat Modellen so ziemlich erschwert. ...
Das der angeblich nicht passend zu machen war wundert mich aber jetzt wirklich. Denn die logischerweise unterschiedlichen Motorlager lassen sich auch umbauen und die Verschraubungspunkte der Motor seitigen Halter dürften sich bei ein und demselben MKB ja wohl nicht unterscheiden (VW wird wohl kaum bei der Produktion unterschiedliche Gussformen für ein und denselben Motortyp in verschiedenen Fahrzeugen koordinieren). Ja nach Platzverhältnissen muss man dann aber noch zusätzlich Nebenaggregate (Lima etc.) tauschen.
Das mit dem Getriebe ist da schon etwas anderes. Denn abgesehen vom unterschiedlich langen Schaltgestänge könnte auch die Übersetzung (Wagengewicht, Luftwiderstand und Reifengröße unterschiedlich) eine andere sein. Da müsste man dann zumindest das alte Gestänge, evtl. aber auch das ganze Getriebe vom alten an den neuen Motor umbauen.
Kann es sein, dass die Schrauber am Wagen deines Freundes einfach nicht genügend motiviert waren?
Schönen Gruß
MKB-Ubersicht
Modell Jahr
GO 96 1 752
MKB 1 Ltrl kWl PSIZyllGetriebeversion (Einbauzeit (Bemerkung
--
AAA 12,8 112011631 614A, 5S 107/95-05/961"CN.","GUS":
1 1 1 1 1 IVR6
AAA 12,8 112811741 614A, 5S 107/95-05/961VR6
AAM 11,8 1 551 751 414A, 5S 107/95-05/961
AAZ 11,9 1 551 751 415S 107/95-05/961"J..":T-DIESEL
AAZ 11,9 1 551 751 415S 107/95-05/961T-DIESEL
ABF 12,0 111011501 415S 107/95-05/961
ACC 11,8 1 661 901 415S 107/95-05/961"BR."
ADY 12,0 1 8511151 414A, 5S 107/95-05/961"J.."
ADZ 11,8 1 661 901 414A, 5S 107/95-05/961
AEE 11,6 1 551 751 415S 107/95-05/961
AEK 11,6 1 7411001 414A, 5S 107/95-12/951
AEP 12,0 1 7911071 414A 107/95-05/961"CN.","GUS"
AEX 11,4 1 441 601 414S, 5S 107/95-05/961
AEY 11,9 1 471 641 414S, 5S 107/95-05/961SDI
AFN 11,9 1 8111101 414A, 5S 102/96-05/961TDI
AFT 11,6 1 7411001 414A, 5S 101/96-05/961
AGG 12,0 1 8511151 414A, 5S 107/95-05/961
lY 11,9 1 471 641 415S 107/95-05/961DIESEL
1Z 11,9 1 661 901 414A, 5S 107/95-05/961TDI
Aktuelle Angaben von VW
http://www.wabentaler.de/?id=20oft
Zitat:
Original geschrieben von _Audi-Vw_
MKB-Ubersicht
...
http://www.wabentaler.de/?id=20oft
Oder eben unter diesem bewährten -> Link.
Schönen Gruß
@ unbrakeable
Nein, die waren schon motiviert, aber die passenden Halter, mit denen man vielleicht es hätte umbauen können waren nicht vorhanden und die Originalen von seinem Golf AEE - Motor passten nicht dran.
Und es ist nicht der einzige Fall von dem ich hörte. Ich habe auch bei VW deswegen gefragt und die haben Mir im Fall des Polo 6N es sogar bestätigt, dass der andere Haltervorrichtungen hat, als der Golf es eigentlich hat!
Gruss Thomas
Der Block vom Polo-AEE ist anders wie der Golf-AEE, Getriebe passt auch nicht dran, da läßt sich auch nix umbauen damit es passt...
Zitat:
Original geschrieben von H1B
Der Block vom Polo-AEE ist anders wie der Golf-AEE, Getriebe passt auch nicht dran, da läßt sich auch nix umbauen damit es passt...
Der gleiche MKB, aber ein anderer Block?
Wenn ihr es nicht beschwören würdet, könnte ich es nicht glauben!
Schönen Gruß
Ja selbst beim ABU - 1.6L75PS gibt es so ein Durcheinander denn der wurde in folgenden Modellen auch verbaut im VW - Konzern:
- VW Golf III - Coupé - 3 Türer
- VW Golf III - Limosine - 5 Türer
- VW Vento - Limosine - 5 Türer
- VW Golf III - Variant - 5 Türer ( sehr selten )
- VW Polo 6N ( sehr selten )
- Audi Modelle ( sehr selten )
- Seat Ibiza ( Golf ähnlich )
- Seat Cordobra ( Vento ähnlich )
- Skoda Modelle
Der kleine und solide ABU-1.6L75PS gilt auch somit als der am Längsten gebautesten Motor in den 90er Jahren bei VW, der von 1992 - 1997 über VW bis Skoda Modelle eingesetzt wurde
Und lediglich die auf Golf 3 - basierenden Modelle da kann man den Motor auch übernehmen in einen 3er Golf, jedoch bei den Anderen sieht es leider nicht so einfach aus, da die anderen Modelle ( siehe AEE - Thematik ) andere Motoraufhängungen haben als der Golf es hat!
Gruss Thomas