ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches MMI-System nötig bei hauptsächlicher Smartphonenutzung? Frage an die Profis hier:

Welches MMI-System nötig bei hauptsächlicher Smartphonenutzung? Frage an die Profis hier:

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 15. April 2017 um 14:15

'Hallo,

bin als Frau jetzt nicht so der Technikfreak, daher an die Profis hier die Frage:

Ich will mit einen Jahreswagen kaufen A3. Es gibt ja verschiedene MMI-Systeme. Ehrlich gesagt reicht für Media und Navigation mein Smartphone völlig aus, das auf den großen Bildschirm zu werfen, wäre natürlich fein, aber was bieten dann Systeme MMI Plus etc überhaupt für einen Mehrwert? Im Grunde habe ich am Ende doch nur Aktualisierungskosten bzw. Datenfeedabo doppelt?

Reicht da nicht MMI Radio? Mit großem Display?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Frage ist was es Dir wert ist. Klar reicht das einfache MMI Radio zum Musik hören. Bluetooth gehört aber schon mindestens mit an Bord um eben auch Musik vom Handy abspielen zu können bzw um STVO Konform zu telefonieren.

Ich mag an meinem MMI Plus Online die Kartenansicht mit Google Maps und die Tankstellen App zu der ich mit einem "Klick" navigieren kann und die mir die Sprit preise anzeigt. Twitter ;Nachrichten Online und Wetter nutze ich äußerst selten. Den grössten Vorteil im eingebauten Navi sehe ich das die Route auch im FIS dargestellt wird. Das geht mit dem Handy nicht.

Da ich meist Internet Radio höre ist das Online Feature ebenfalls sehr nett. Hinzu kommt noch der Mehrwert beim Wiederverkauf,ich würde keinen A3 ohne Navi nehmen. Letztendlich musst Du für dich entscheiden ob du nun diese Sachen für dich brauchst bzw wo du mit dem Auto hin fährst. Kurz oder Langstrecke etc.

Die Kosten für Online sind für mich 5€ im Monat mit einer "Tablet Flat" 1GB was bisher immer ausgereicht hat,das Navi Update habe ich bis 2018 noch frei,das war beim kauf mit dabei. Ich bin mir nicht sicher ob es eine Aktion war oder immer beim "Grossen MMI" mit an Bord ist. Update wird glaube ich sehr teuer wenn Du es bezahlen musst.

Gruß aus Essen Thorsten

dann würde ich das Smartphone Interface empfehlen. da kann man mit carplay oder Android Auto, einige Apps, Maps und spootify über das mmi bedienen

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 15. Apr. 2017 um 18:0:21 Uhr:

das Navi Update habe ich bis 2018 noch frei,das war beim kauf mit dabei. Ich bin mir nicht sicher ob es eine Aktion war oder immer beim "Grossen MMI" mit an Bord ist.

Das könnte man im Konfigurator ganz schnell überprüfen...

Screenshot_20170415-235821.png
Themenstarteram 16. April 2017 um 9:05

Danke euch. Android Auto macht sicher Sinn.

Argumente wie : Offene Tankstellen anzeigen hat mein Smartphone auch.

Wenn ich es richtig sehe, ist ein 12erMonitor allerdings nur mit Navi zu haben, oder?

In Sachen Datenverbindung: Benötigt man da überhaupt ein Abo?

aber Android Auto ist ein eigenes Programm bzw Oberfläche und spiegelt nicht das Display des Smartphones.

Ich glaube beim connectivity Paket hast du alles bis auf die Karten vom Navi und die kannst bei Bedarf nachkaufen.

 

welcher Bildschirm wo verbaut ist siehst am Besten im Konfigurator

Zitat:

In Sachen Datenverbindung: Benötigt man da überhaupt ein Abo?

Als Apple User brauche ich das schon weil das Ei Fön kein Rsap unterstützt. Ist auch bequemer da ich das Handy nicht jedesmal via Kabel koppeln muss. Das VFL,also meiner hat einen SIM Karten Slot das FL eine eingebaute Sim Karte.

Schau mal hier,in dem Video ist das ganz gut erklärt: MMI Navigation Plus

Also, ich habe das Smartphone Interface bzw. das Connectivity Paket und navigiere über Android Auto Google Maps und kann bisher nicht klagen. Das einzige was vielleicht negativ ist, dass man ca. eine Minute mehr Zeit einplanen sollte für das anstöpseln und initialisieren des Smartphones ans Interface. Mittlerweile mache ich so ziemlich alles über die Sprachsteuerung und das klappt mittlerweile auch ganz gut. Was z.B. die Spritpreise an Tankstellen angeht, informiere ich mich wenn ich tanken muss im vorhinein. Und wer weiß, da Google Maps auch ständig optimiert wird, kann ich mir vorstellen dass das auch irgendwann einmal auch ersichtlich ist Und aktuell ist Goole Maps zudem auch ziemlich!

Also ich hab mir das kleine MMI gekauft. Bei meiner Laufleistung von 10.000 und vielleicht 1 mal im Monat eine Navigation fand ich den Mehrpreis für mich nicht sinnvoll. Vor allem lege ich die Navigation immer ins FIS und den Bildschirm fahr ich ein. Finde es schön schlicht

Themenstarteram 17. April 2017 um 9:23

Zitat:

@Bam90MF schrieb am 16. April 2017 um 15:48:54 Uhr:

Also ich hab mir das kleine MMI gekauft. Bei meiner Laufleistung von 10.000 und vielleicht 1 mal im Monat eine Navigation fand ich den Mehrpreis für mich nicht sinnvoll. Vor allem lege ich die Navigation immer ins FIS und den Bildschirm fahr ich ein. Finde es schön schlicht

FIS?

Ich habe noch mal seperat ein Garmin-Navi im Einsatz, was ich praktisch nur nutzen, um Geschwindigkeitsüberschreitungen akustisch anzuzeigen bzw. Radarfallen. Mutmaßlich ist das beim Audi-NAvi nicht mal möglich, oder? Ist ja immerhin "verboten".. Bringt das Navi überhaupt Mehrwert gegenüber 150 Euro-Navi mobil?

Zitat:

Ich habe noch mal seperat ein Garmin-Navi im Einsatz, was ich praktisch nur nutzen, um Geschwindigkeitsüberschreitungen akustisch anzuzeigen bzw. Radarfallen. Mutmaßlich ist das beim Audi-NAvi nicht mal möglich, oder? Ist ja immerhin "verboten".. Bringt das Navi überhaupt Mehrwert gegenüber 150 Euro-Navi mobil?

Doch das geht schon :cool: Klickmich

Naja der Mehrwert ist du musst nicht das Navi an die Scheibe pappen oder zwischen die Lüftungsdüsen montieren. Sieht auch nicht so gut aus finde ich.

Gruß aus Essen

Themenstarteram 17. April 2017 um 9:43

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 17. April 2017 um 11:39:27 Uhr:

Zitat:

Ich habe noch mal seperat ein Garmin-Navi im Einsatz, was ich praktisch nur nutzen, um Geschwindigkeitsüberschreitungen akustisch anzuzeigen bzw. Radarfallen. Mutmaßlich ist das beim Audi-NAvi nicht mal möglich, oder? Ist ja immerhin "verboten".. Bringt das Navi überhaupt Mehrwert gegenüber 150 Euro-Navi mobil?

Doch das geht schon :cool: Klickmich

Naja der Mehrwert ist du musst nicht das Navi an die Scheibe pappen oder zwischen die Lüftungsdüsen montieren. Sieht auch nicht so gut aus finde ich.

Gruß aus Essen

Stimme dir zu. Optisch ja, aber für einen Tausender mehr und wenn ein Update nötig ist, fragt man sich, wie der Updatepreis zu rechtfertigen ist. Graue Haare vor Ärger machen sich optisch auch nicht gut:)

Bei Klickmich lese ich was von Stabilitätsproblemen. Wenn ich einen A3 BJ 2016 kaufe, habe ich die dann auch ?

Zitat:

Graue Haare vor Ärger machen sich optisch auch nicht gut:)

Hey du bist doch eine Frau da gibts doch Tönung oder den Friseur deines Vertrauens :D:D:D

Zitat:

Bei Klickmich lese ich was von Stabilitätsproblemen. Wenn ich einen A3 BJ 2016 kaufe, habe ich die dann auch ?

Funktioniert bei meinem echt gut BJ 2015. Aber hey letztendlich kannst nur DU das für dich entscheiden ob es dir das Geld wert ist.

Themenstarteram 17. April 2017 um 15:07

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 17. April 2017 um 12:00:43 Uhr:

Zitat:

Graue Haare vor Ärger machen sich optisch auch nicht gut:)

Hey du bist doch eine Frau da gibts doch Tönung oder den Friseur deines Vertrauens :D:D:D

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 17. April 2017 um 12:00:43 Uhr:

Zitat:

Bei Klickmich lese ich was von Stabilitätsproblemen. Wenn ich einen A3 BJ 2016 kaufe, habe ich die dann auch ?

Funktioniert bei meinem echt gut BJ 2015. Aber hey letztendlich kannst nur DU das für dich entscheiden ob es dir das Geld wert ist.

2016 soll es ja auch beim u.a. MMi ein Facelift gegeben haben.

Bei Probefahrt ist mir aufgefallen: Sprachsteuerung funktioniert wirklich gut. Geräuschpegel stört nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches MMI-System nötig bei hauptsächlicher Smartphonenutzung? Frage an die Profis hier: