ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welches Modell ist die bessere Wahl, 1,0 TSI oder 1,6 TDI ?

Welches Modell ist die bessere Wahl, 1,0 TSI oder 1,6 TDI ?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 28. April 2019 um 13:18

Welches Argument spricht für den 20 PS-schwächeren und in der Basisversion 1000 € teureren und 100 kg schwereren 1,6 TDI (mit 6dtemp) gegenüber dem 1,0 TSI, der sicherlich den größeren Fahrspaß liefert ?

Wahrscheinlich nur der Verbrauch. Aber liegen die beiden Modelle wirklich mehr als 1 Liter Treibstoff auf 100 km zu Lasten des Benziners auseinander ?

Gruß Ole

Beste Antwort im Thema

6 L auf 100 km sind bei dieser Geschwindigkeit absolute Utopie.

Hier verbraucht ein A1 1.6TDI bei 180 km/h über 9 L/100 km.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Servus Ole,

 

Ich habe den 1.6TDI weil ich um die 30000km pro Jahr damit fahre.

Bis ich den Wagen bekommen habe, hatte ich die beiden Ausbaustufen des 1.0 TSI für jeweils um die 3000km als Leihwagen.

Vom Verbrauch her waren die wirklich super und standen dem Diesel in nichts nach.

Bei geringerer Fahrleistung würde ich den Diesel keinesfalls mehr nehmen.

Themenstarteram 28. April 2019 um 18:28

Servus Jason,

danke für Deinen Kommentar. Wenn der 116d nur einen Liter weniger auf 100 km bei gleichem Fahrprofil verbrauchen würde als der 1.0 TSI , wären das bei einer Fahrleistung von 30000 km pro Jahr 300 Liter Treibstoff. Wenn wir einen Kraftstoffpreis (jetzt mal egal, ob Diesel oder Super) von 1,30 € pro Liter zugrunde legen, beträgt der Spritvorteil für den Diesel 390 € pro Jahr. Erst in ca. drei Jahren hätte er den Mehrpreis von 1000 € für die Basisversion wieder eingefahren bei 30000 km pro Jahr Fahrleistung. Die Mehrkosten beim Diesel für Service, Reparaturen, Steuer und Versicherung habe ich jetzt nicht mit berücksichtigt. Auch nicht den möglicherweise günstigeren Wiederverkaufswert des Diesels.

Man verzichtet aber auch 90000 km in drei Jahren an Fahrspaß. Ist das die Dieselsache wert ?

Pfennigfuchser würden diese Frage mit „ja“ beantworten, Genießer mit „nein“.

Gruß Ole

ich glaube dass da noch nicht mal ein ganzer Liter Unterschied sein wird zwischen TSIs und TDIs...

Es ist eher eine Sache der persönlichen Überzeugung bzw. Fahreigenschaften und nach Bedarf verhältnismäßig hohen Fahrleistungen wie Jason schon schrieb, welcher hier als Diesel oder Benziner "besser" geeignet ist.

den TSI115 hatte ich mehrfach für für Strecken K-M und NE-DAH (je Nonstop, so schnell wie's eben ging und zurück) bei um die 6L/100km. Für tägliche Fahrten (Minimum =2 x 30km) im Stauland NRW reicht mir der eigene TSI95, der heute einen Monat bei mir ist (3700km < 5L/100km)

20190428

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 28. April 2019 um 20:28:49 Uhr:

.

Man verzichtet aber auch 90000 km in drei Jahren an Fahrspaß.

Die Rechnung bezüglich Ersparnis, Wartung, Wiederverkauf etc. mag ja vielleicht aufgehen - bin jetzt echt zu faul das nachzurechnen ;)

 

Die Sache mit dem Fahrspaß kann man so aber eigentlich nicht stehen lassen. Ich bin durchaus der Meinung, dass auf Grund des höheren Drehmoments und der besseren Laufruhe (4-Zylinder) der Fahrspaß beim TDI sicher nicht auf der Strecke bleibt. Aber es ist natürlich richtig, dass der Diesel sich nur bei höheren Kilometerleistungen rechnet, da die kleinen Benziner heutzutage in Punkto Verbrauch da nur unwesentlich schlechter abschneiden :)

4 Zylinder hin oder her, es bleibt ein Diesel.

Zudem der 3 Zylinder Tsi recht gut gelungen ist.

Das höhere Drehmoment kommt aufgrund der längeren Übersetzung nicht am Rad so an!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. April 2019 um 21:00:24 Uhr:

4 Zylinder hin oder her, es bleibt ein Diesel.

Zudem der 3 Zylinder Tsi recht gut gelungen ist.

Das höhere Drehmoment kommt aufgrund der längeren Übersetzung nicht am Rad so an!

Bin halt eigentlich ein „Diesel-Fetischist“ :D

Auf Grund des niedrigeren Drehzahlniveaus empfinde ich das eigentlich immer als recht angenehm. Sollte auch kein Statement gegen den TSI sein. Hatte den 95 PS auch mal kurz als Ersatzfahrzeug ... durchaus angenehm :)

Dieselfetischist war ich auch mal, die neuen Tsi haben mich bekehrt.

Im Alltag in der Stadt kann man den Tsi sogar niedriger drehen lassen als den TDI.

Für den Diesel spricht nicht wirklich viel, zumal er trotz der 250 Nm Drehmoment insgesamt etwas zugeschnürt wirkt (weil moderne Diesel ein mageres Diesel-Luftgemisch haben, um die Abgasnorm zu erfüllen). Ich habe ihn geleast, weil er deutlich günstiger war als der Benziner.

Das Einsparpotenzial bei höheren Geschwindigkeiten spricht für den Diesel: Bei Tempo 180 km/h verbraucht der Diesel ca. 6 l/100 km, der 1.0 TSI 9-10 Liter.

Der 1.0 TSI mit 115 PS und 6-Gang-Getriebe (so einer existiert in der Verwandtschaft) ist der ideale Motor für den Polo: spritzig, leise, sparsam (außer bei hohen Tempi).

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Diesel beim Polo aus dem Programm genommen wird.

6l? Wohl kaum

Ich habe den 1.6 TDI und bin auch in Sachen Fahrspaß zufrieden. Allerdings habe ich den TDI nur, weil er durch die VW-Sommerprämie weniger gekostet hat als der TSI. Ohne diesen Vorteil würde ich den TSI fahren. Den fand ich bei der Probefahrt klasse und der Verbrauchsunterschied ist, wenn überhaupt, nur für wirkliche Vielfahrer ein Thema. Mein TDI liegt bei 4,8 Litern (je ein Drittel Autobahn, Bundesstraße und Stadt). Den TSI fahren, soweit ich weiß, nicht wenige auch deutlich unter 6 Litern.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. April 2019 um 21:15:27 Uhr:

6l? Wohl kaum

Doch, dank der langen Übersetzung des 5. Gangs (habe den Handschalter) beim Diesel liegt die Drehzahl bei 180 km/h (nach Tacho) gerade mal bei ca. 3.000 Upm; der rote Bereich beginnt bei 4.600 Upm.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 28. April 2019 um 21:19:27 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. April 2019 um 21:15:27 Uhr:

6l? Wohl kaum

Doch, dank der langen Übersetzung des 5. Gangs des Diesel liegt die Drehzahl bei 180 km/h gerade mal bei ca. 3.000 Upm; der rote Bereich beginnt bei 4.600.

Schon klar, aber 6l sind zu wenig. Eher um die 8l, der Tsi heutzutage Max 2l mehr in dem Bereich

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. April 2019 um 21:25:16 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 28. April 2019 um 21:19:27 Uhr:

 

Doch, dank der langen Übersetzung des 5. Gangs des Diesel liegt die Drehzahl bei 180 km/h gerade mal bei ca. 3.000 Upm; der rote Bereich beginnt bei 4.600.

Schon klar, aber 6l sind zu wenig. Eher um die 8l, der Tsi heutzutage Max 2l mehr in dem Bereich

Nein, die 1.0 TSI Benziner sind bei 180 km/h und darüber Säufer, da ist der Diesel viel sparsamer; mein 1.6 TDI verbraucht wie gesagt ca. 6 l bei diesem Tempo, der Benziner 9-10 l.

Woher die Kenntnis?

Ein Golf 6 1,6l TDI braucht 9,5l bei 180km/h. Der alte 1,2l Tsi mit Steuerkette damals ca 11l

Mal Rückwärts gedacht, was braucht der Polo bei 90 nur 2l?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welches Modell ist die bessere Wahl, 1,0 TSI oder 1,6 TDI ?