ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. welches Motor-Öl für 2,5T

welches Motor-Öl für 2,5T

Volvo
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 17:27

Hallo Zusammen

ja ich habe die Bedinungsanleitung / Vida ec. durchgelesen.

Habe jetzt meinen Elch ein knappes 1/2 Jahr und der Ölwechsel steht an.

Ich habe jetzt viel gelesen auch die SUFU mit dem Ergebnis und dem interresanten Beitrag duchgelesen.

Aber so richtig habe ich keine Lösung zu meiner Frage gefunden.

Irgendwo habe ich dann gelesen das für die TurboMotoren die Spezifikation ACEA A1 oder B1 muss vorhanden sein. Die meisten Öle die ich in den Beiträgen gelesen habe liegen bei A3 oder B4 ec.

Laut Liquimolly Katalog benötige ich DIESES

Was soll ich den jetzt wirklich verwenden ?

Fahrzeug XC90 2,5T

Danke und schöne Rest-Pfingsten

Markus

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Und wer bist Du,das DU mir ans Bein pinkeln willst?

Ein Dreivierteljahr dabei und die Weißheit mit Löffeln gefressen....

Arrogant bin ich nur gegenüber Leuten,die immer wieder die gleiche SCHEISSE wiederholen ohne selbst Erfahrungen gemacht zu haben.

Davon gibt es im Netz reichlich.

Bei unserem 5-Zylinder machst Du mir nix vor.

Deine Ausdrucksweise ist unter aller sau!

... das ist übrigens die Überheblichkeit, Arroganz und die beleidigende Art die ich meinte.

Anscheinend bringt bei dir die Bitte sich etwas zusammenzureißen nichts.

Es ist interessant das du Wissen und Erfahrung an der länge der Mitgliedschaft im V70 Forum misst. Vermutlich denkst du auch deswegen das dir hier keiner was vormachen kann und das du der größte Hecht im Teich bist.

Zitat:

Und wer bist Du,das DU mir ans Bein pinkeln willst?

Ja, ich wage es die Stimme gegen den König zu erheben...

Komm mal von deinem Thron runter.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ein GUTES 5W40 oder 10W40,nicht mehr und nicht weniger.

Bei Liqui-Moly bist Du schon ganz gut aufgehoben.

Aber ich denke,die "Spezies" hier werden wieder 2-3 Seiten an Diskussionen zusammenbringen.

Dann fange ich mal an. Meine Empfehlung für den Benziner: 0/5W-40 mit MB-Freigabe 229.5.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 7:00

so habe mal weiter gesucht und fals hier auch welche landen wie ich

hier ist eine gute Beschreibung zu den Werten zu finden.

Das Thema Öl hat mich noch nie so wirklich beschäftigt, mir war einfach wichtig das es von LiqyMoly war :D der alte W 124 ist gut mit den 20€ Kanistern klar gekommen.

Jetzt beim Elch mit Turbo möchte ich nichts riskieren.

 

Also werde ich den einfachen Rat von T5-Power anwenden und für mich aufteilen.

Im Sommer 10W40 und für den Winter 5W40.

 

 

am 9. Juni 2014 um 7:00

Dann will ich mal 3 Namen nennen.

http://www.highstar-oil.de/bestseller/highstar-5w-40/

Da ist übrigens schon das neue Addinol 0540 drin mit der MB229.5!:p

Total Quartz 9000 Energy 5-40

Meguin High Condition 5-40

Du warst 11 Sek. schneller !

Lass das mit dem 10-40 :confused:

Ich habe meinen letzten Monat erworbenen V 70 2.5t von 0W30,dass er bis Km-Stand 112000 fuhr,auf das Meguin 5W40 High Condition umgestellt.

Habe ich in all meinen Fahrzeugen verfüllt.Leiser Motorlauf und so gut wie kein Ölverbrauch.Alle 15000 Km wird gewechselt und gut ist.:o

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

 

Lass das mit dem 10-40 :confused:

Warum?

Ein gutes 10W40 ist vollkommen ausreichend,da der Turbo-Benziner weder über Direkteinspritzung verfügt noch ein Hightech-Commonrail-Diesel ist.

Ich fahre seit Jahren,selbst auf heftigst modifizierten Volvo-Turbos mit 1,6 Bar Ladedruck,die Öle mit 10er Viskosität.

Lieber ein gutes 10W40 als ein schlechtes 5W40.

 

Martin

am 9. Juni 2014 um 9:25

Viele schlechte 5-40 wirst du nicht mehr finden aber viele schlechte 10-40. Mit einem guten 10-40 wird der Motor wohl auch überleben, da gebe ich dir natürlich recht.

Ein 10-40 ist nur im Kalten etwas dicker. Bei 100°C sind sie schon einmal gleich viskos. Wenn es noch heißer wird hat das 5-40 auch wieder Vorteile, es dünnt nicht so stark aus. 10-40 sind meistens nur teilsynthetisch. Die Visko lässt schnell nach. Im Verhältnis was sie bringen sind sie einfach zu teuer. Ein Kanister dürfte eigentlich nicht mehr als 10€ kosten. Die besseren sind die mit der MB229.3 z.B. Motul 6100 und Meguin Power Synth.

Im PKW Bereich wird 10-40 kaum noch verwendet. Bei Kleinlastern/Transportern wird es noch gerne genommen.

Das Addinol High Star würde ich jedem 10-40 vorziehen.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:34

Jetzt wirds doch ein Öl-Diskussions Tread, aber ich finds gut man lernt nie aus :D

Für 10W40 würde ich mich aus dem Bauch herraus entschieden, da die erste Zahl ja die Viskosität im kalten Bereich (-18°) angibt. Da wir aber das im Sommer selten haben wird also kein dünnflüssiges Öl in dem Bereich gebraucht. Ich bin der Meinung zu dünnes Ö,l kann keinen gescheiten Ölfilm aufbauen und würde in den Hohnspuren, nicht genügend haften. Deshalb, darf es gerne minimal dicker sein, im Winter dann das Dünnere damit der Kaltlauf gut geschmiert ist.

Kann sein das ich mit meiner Theorie daneben liege, ich lasse mich gerne belehren.

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Lieber ein gutes 10W40 als ein schlechtes 5W40.

 

Martin

ja da kommt die Frage auf was ist ein gutes und was ein schlechtes Öl?

Das Öl aus dem Link von Robbi22 schein ja äusserst günstig zu sein, ohne das Öl schlecht machen zu wollen taugt das wirklich was, ich dachte in so ein Auto müssten 5 Liter mindestens 50€ kosten und das ist ja noch günsig im Gegensatzt zu dem, was ich hier so lese, was Volvo bei sich so nimmt.

 

EDIT: jetzt war ich zu langsam im schreiben....

am 9. Juni 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

 

Lass das mit dem 10-40 :confused:

Warum?

Ein gutes 10W40 ist vollkommen ausreichend,da der Turbo-Benziner weder über Direkteinspritzung verfügt noch ein Hightech-Commonrail-Diesel ist.

Ich fahre seit Jahren,selbst auf heftigst modifizierten Volvo-Turbos mit 1,6 Bar Ladedruck,die Öle mit 10er Viskosität.

Lieber ein gutes 10W40 als ein schlechtes 5W40.

 

Martin

Richtig, die Visko sagt noch lange Nichts über die Schmiereigenschaften des Öls aus. Insbesondere das Verhalten bei hohen Temperaturen und hohen Schergeschwindigkeiten ist bei Turbomotoren wichtig.

Das Öl aus dem Link oben hat meiner Meinung nach jedenfalls in einer Volvo-Maschine nichts verloren. Das ist das VW-LL II-Öl, welches speziell für die R5- und V10-TDIs ohne DPF und mit WIV gedacht ist und eine niedrige HTHS-Visko hat. Diese Einschränkung muss man sich nicht antun. Hier bietet ein ACEA A3-Öl wesentlich mehr Reserven. VW hat nicht ohne Grund schon bei der nächsten Motorengeneration wieder auf stabilere C3-Öle umgestellt.

Aber warum nun ein "High-Tech-CR-Diesel" besonderes Öl braucht? A3/B4 bzw. C3 und gut ist. In meinem D5 (Nachrüst-DPF) schwimmt ein 40er C3 rum. Ich wollte unbedingt ein 40er haben, da es in meiner Gegend sehr gerne 35°C und auch mal mehr haben kann. Deshalb habe ich da gerne etwas Reserven nach oben.

@ TE: Für was auch immer du dich entscheiden magst. Bitte nicht das Liqui Moly SynthOil Longtime Plus 0W-30, oder ein beliebiges anderes Öl mit abgesenkter HTHS-Visko. Ein nach ACEA A3 freigegebenes HC-Öl sollte für deine Zwecke völlig ausreichend sein. ACEA C3 erfüllt ebenfalls A3, ist jedoch zusätzlich aschearm, um bei Einsatz in Dieselmotoren den Partikelfilter nicht zu beschädigen. Also auch C3 würde gehen.

 

Just my 2 Cents...

Gruß vom kombicamper

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Im Verhältnis was sie bringen sind sie einfach zu teuer.

Wenn Du Dich etwas in der Branche auskennen würdest,dann wüßtest Du,das es keinen preislichen Unterschied im Großhandel zwischen den 10ern und 5er Ölen gibt.

Die kosten alle zwischen 1,80 und 2,60 Euro im Einkauf,egal ob "originales" Mercedes Öl oder dem Öl von Opel.

 

Martin

Ich habe bei den 2.5T immer Castrol GTX 10W-40 ohne irgendwelche Nachteile genommen.

Gruß Thomas

Ich hänge mal die offizielle Öltabelle von Volvo an, incl. Bestellnummer.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

...

Aber ich denke,die "Spezies" hier werden wieder 2-3 Seiten an Diskussionen zusammenbringen.

Wie recht er doch hatte, der T5-Power .... :D

Tach auch.

Habe gerade einen Ölwechsel auf 0-W30 Longtime von Liqui Moly gemacht.

Gut das Öl ist teuer, aber da ich den Wagen noch ein paar Tage fahren will ...

Diese Ölspezifikation wird von Volvo für den 2,4T Diesel (185PS) empfohlen.

Es ist auch das erste Mal, das ich ein 0er-Öl eingefüllt habe.

Bisher war es bei dem 123er Benz, dem 945´er und dem V70XC ein 10W40 und bei dem guten alten Toyota Landcruiser sogar 15W50!!!

Das der XC90 jetzt dünneres Öl braucht, mag vielleicht daran liegen, das die Schmierstellen schneller mit Öl versorgt werden müssen. (gedanklich bin ich beim Turbolader!)

Der volle Öldruck sollte bei unseren Motoren bereits nach max. 5Sekunden anstehen.

Ferner bleibt in einem ¨guten¨ Hon-Schleifbild (60 Grad Kreuzschliff) immer ein Restölfilm bestehen. (habe selbst 14 Jahre lang solche Honmaschinen mitentwickelt bzw. gebaut)

Und sollte das Öl verbrannt werden, dann ist ein geringer Ascheanteil auch nicht schlecht...

(dann wären aber die Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen eh bald reif für den Schrott!!!)

Also, ich werde mich an die Empfehlungen von Volvo halten...

und auch regelmäßig das Öl wechseln.

Bis die Tage

Ähnliche Themen