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Welches Motorenöl ist am besten für 1,8(125 PS) ADR

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 14:44

Hallo Leute,

welches Motorenöl ist für den Audi A4 B5 1,8 (125 PS) Motorcode ADR Bj. 1996 am besten. Jede Werstatt sagt was anderes.

Ich fahre viel Stadtverkehr.

gibt es jemanden der sich damit auskennt???

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2010 um 23:37

Um das mit dem dünnflüssig nochmal zu klären:

Jedes xxW-40 ist bei 100° und somit auch bei Betriebstemperatur im Motor etwa gleich dick oder dünn. Nur im kalten Zustand ist 0W dünner als 5W und 10W das dickste von denen dabei sind die aber alle drei kalt immernoch dicker als warm, wenn also der Motor undicht ist laufen alle drei Öle im warmen zustand ziehmlich genau gleich gut raus.

Das irgendwo Klappern mit 10W weggegangen ist mag sein, vielleicht wäre es mit Honig auch noch weniger weil die Teile die da im kalten Zustand klappern leichter klappern können wenn sie in leichtgängigerem Öl liegen, das ist noch lange kein Grund 1. davon auszugehen dass das ein positiver Effekt von 10W Öl wäre und 2. den eigentlichen Grund für das Klappern nicht zu beheben nur weil man es jetzt mit dickerem Öl besser gedämmt hat.

Ich erwähne das nicht um hier jemanden anzugreifen sondern weil dieser Trugschluss vom "dünneren" Öl sehr weit verbreitet ist.

 

(Was btw wirklich dünner ist sind zb xxW-30er Öle, und die werden über den Temparturverlauf der ja bei 100° lange nicht zuende ist auch noch wesentlich schneller wesentlich dünner als 40er oder 50er etc, solange bis dann zB bei längerer Volllast im Sommer auf der AB das Öl mal so dünn wird dass der Ölfilm reißt oder solche Scherze.)

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am 12. Juni 2010 um 14:47

billig und ausreichend 10w-40

wenn preis net so wichtig is und hauptsache gutes öl 0w-40

Willst du was günstiges gutes dann nimm das Meguin megol Super Leichtlauf 5W40,

willst du das beste nimm Mobil1 0W40 oder 5W50.

am 13. Juni 2010 um 11:08

Also das 10W-40 kommt normalerweise in jeder Werkstatt da rein weils eben günstig ist und absolut ausreichend. Da du viel Stadtverkehr fährtst empfehl ich dir das 5W-40. Allerdings wen dein Fahrzeug schon einige KM auf der Uhr hat und ein bisschen klappert dan eher das 10W-40 weils dickflüssiger ist sonst das 5fer. Das 0W-40 wär mir zu dünnflüssig

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:37

Ich kenne das eigendlich auch mit 10W-40,aber als ich letztens bei ATU war wegen Ölwechsel gefragt habe, sagte er mir das laut Herstellerangabe in meinem 5W-40 reingehört. Das hat mich schon etwas verwirrt. Mein jetziger Kilometerstand ist 142 000 km.

Hi,

10W 40 reicht vollkommen. Am 5W40 verdient ATU halt mehr ;)

Das 5W ist bei kaltem Motor halt etwas dünnflüssiger,bei vielen Kurzstrecken kann der verbrauch dadurch minimal sinken,aber ob man das wirklich spürt!?

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von MasterEdi

Also das 10W-40 kommt normalerweise in jeder Werkstatt da rein weils eben günstig ist und absolut ausreichend. Da du viel Stadtverkehr fährtst empfehl ich dir das 5W-40. Allerdings wen dein Fahrzeug schon einige KM auf der Uhr hat und ein bisschen klappert dan eher das 10W-40 weils dickflüssiger ist sonst das 5fer. Das 0W-40 wär mir zu dünnflüssig

vollkommener Schmarrn,

wer weiss wann ein 0Wxx Öl flüssiger ist als ein 10Wxx Öl weiss auch warum.

@Hattile:

je nachdem welcher Motor in welchem Auto und ob Longlife oder nicht gibts verschiedene Freigaben.

Verschiedene Öle können aber auch die selber Freigabe bekommen, z.B. kann ein 10W40 die 502.00 bekommen, ebenso ein 5W40 und ein 0W40, alle 3 dürfte man einfüllen in einen Motor mit der Vorgabe.

Wenn Sie dir bei ATU sagen sie füllen beim Öl Wechsel ein 5W40 ein, wird das wohl ihr einziges Öl sein welches die Freigabe erfüllt.

Eine andere Werkstatt wird dir stattdessen vllt. ein 10W40 oder 0W40 einfüllen.

Je nachdem welche Öle sie eben da haben.

Die einzigen Freigaben die an Viskositäten gebunden sind sind die LongLife Normen,

die alten waren 0W30, die neue LL Norm schreibt 5W30 vor.

Oft ist es aber auch so das Werkstätten keinerlei Ahnung haben welches Öl wo reinkommt und einfach das nehmen an dem sie am meisten verdienen, ist eigentlich sogar gängige Praxis, besonders wenn man zu ATU und dergleichen geht.

Hallo,

Auch Kaufhaus-qualität (10W 40) Preis ca. 2 bis 2,20 Euro/Ltr. ist ausreichend.

Nur muss man etwas öfter wechseln . Bei ca. 9000 km . 10 000 Km sollte die Obergrenze für diese "Billigöle" sein.

Servus Bernd

Dann nehm ich aber lieber gutes Öl für 4,50€ pro liter.

Der häufige Wechsel macht das schlechte Öl auch nicht besser.

Die Durchölung dauert bei kaltem Motor beim 10W40 immernoch deutlich länger,

die EP/AW-Additive im billig Öl sind miserabel im Vergleich zu gutem und das führt zu höherem Verschleiß.

 

Ausreichend ist fast jedes Öl, ausreichend ist aber Note 4.

Je nachdem welchen Motor man fährt und wie lange der halten soll sollte man zu anderem Öl greifen.

Ein mineralisches 10W40 billig Öl ist im 1.8T z.B. ein absolutes No-Go.

am 13. Juni 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von MasterEdi

Also das 10W-40 kommt normalerweise in jeder Werkstatt da rein weils eben günstig ist und absolut ausreichend. Da du viel Stadtverkehr fährtst empfehl ich dir das 5W-40. Allerdings wen dein Fahrzeug schon einige KM auf der Uhr hat und ein bisschen klappert dan eher das 10W-40 weils dickflüssiger ist sonst das 5fer. Das 0W-40 wär mir zu dünnflüssig

vollkommener Schmarrn,

wer weiss wann ein 0Wxx Öl flüssiger ist als ein 10Wxx Öl weiss auch warum.

@Hattile:

je nachdem welcher Motor in welchem Auto und ob Longlife oder nicht gibts verschiedene Freigaben.

Verschiedene Öle können aber auch die selber Freigabe bekommen, z.B. kann ein 10W40 die 502.00 bekommen, ebenso ein 5W40 und ein 0W40, alle 3 dürfte man einfüllen in einen Motor mit der Vorgabe.

Wenn Sie dir bei ATU sagen sie füllen beim Öl Wechsel ein 5W40 ein, wird das wohl ihr einziges Öl sein welches die Freigabe erfüllt.

Eine andere Werkstatt wird dir stattdessen vllt. ein 10W40 oder 0W40 einfüllen.

Je nachdem welche Öle sie eben da haben.

Die einzigen Freigaben die an Viskositäten gebunden sind sind die LongLife Normen,

die alten waren 0W30, die neue LL Norm schreibt 5W30 vor.

Oft ist es aber auch so das Werkstätten keinerlei Ahnung haben welches Öl wo reinkommt und einfach das nehmen an dem sie am meisten verdienen, ist eigentlich sogar gängige Praxis, besonders wenn man zu ATU und dergleichen geht.

Was heißt hier Schmarn???? Das ist so... Wie komst du da drauf das die Werkstätten keinerlei Ahnung haben welches Öl wo reinkommt ? Das ist vielleicht bei dir in Hobby-Werkstatt so, bei uns Wird immer nach der jeweiligen Freigabe eingefühlt.

Aaaaaah, bei euch wird eingefühlt, das ist natürlich was anderes :rolleyes:

Das was du geschrieben hast ist totaler Schmarrn, das is tatsache.

Die Zahl vor dem W gibt die Kaltviskosität an, was die mit dem Öl Verbrauch/Verlust zu tun hat musst du Schlaumeier mir mal erklären.

Tatsache ist auch das in den meisten Werkstätten sich keiner für Freigaben interessiert, da wird eingefüllt was da ist.

Deine Antwort auf meinen Post zeigt mir wieder das KFZler in den meisten Fällen keinen Schimmer von Ölen haben.

da hast du einfach nur Recht (2x danke klick), aber ich kann auch die User verstehen, wenn die sich angegriffen fuehlen, wenn du mit "schmarrn" kommst, da sie sich anscheinend auf die Werkstatt beziehen und ihnen vollstaendige Kompetenz unterzeichnen...

Ich bin da mittlerweile auch anders und hinterfrage jede Aktion der Werkstatt, da ich wirklich in diesem Bereich niemandem mehr traue...lieber einmal mehr nachfragen, als hinterher der Dumme zu sein.

am 13. Juni 2010 um 16:45

:D Na toll wie komst du jezt auf Öl Verbrauch und Verlust? Wolte er was über Verbrauch und Verlust wissen????? Genau wir Kfzler haben keine Ahnung von Öl und kippen wahrscheinlich Wasser rein :D

Zitat:

Original geschrieben von MasterEdi

:D Na toll wie komst du jezt auf Öl Verbrauch und Verlust? Wolte er was über Verbrauch und Verlust wissen????? Genau wir Kfzler haben keine Ahnung von Öl und kippen wahrscheinlich Wasser rein :D

Du hast geschrieben das 0Wxx und 5Wxx zu dünnflüssig wären wenn der Motor schon paar mehr Kilometer runter hätte.

Was sollten denn bei einem etwas älteren Motor für Probleme mit zu dünnem Öl auftreten?

am 13. Juni 2010 um 18:28

Nach meiner Erfahrung nach neigen manche Motoren leicht zu geklopfen rasseln was allerdings mit den Hydrostößel oder dem Kettenspanner der Nockenwellenverstellung zu tun hat wie auch immer , 5fer raus neus rein Geräusch war immer noch vorhanden, 10ner rein und weg :-)

Ps. Ich weis nicht ob du wie ich ein Mechaniker bist oder ein Student aber den Kriegsbeil sollten wir begraben.

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