ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Motorenöl??

Welches Motorenöl??

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 13:03

Ich habe einen BMW Compact 316ti Bj. 2002.

Ich wollte wissen ob man das Original BMW Motoröl Longlife 04 5W30 benutzten kann??

In der Betriebsanleitung steht nur das Longlife 01 drin, aber ist das 04 auch in Ordnung?

Danke im Vorraus...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Ich gehör zwar nicht zu den profis, kann dir aber getrost sagen das diese bezeichnung deiner öl sorte voll und ganz ausreicht.

dennoch würde ich dir raten über die winter zeit das mobil 1 10w40 zu nutzen, zum sommer dann wieder das castrol edge longlife 5w30.

diese empfehlung kann ich dir nur deshalhb raten weil ansich dieser motor den wir haben sehr zu pflegen ist, du mußt das nicht aber wie gesagt ist nur ein rat.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 13:24

Also willst du damit sagen, dass Longlife 04 5w30 ohne weiteres in ordnung geht?? zu 100% ?

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

dennoch würde ich dir raten über die winter zeit das mobil 1 10w40 zu nutzen, zum sommer dann wieder das castrol edge longlife 5w30.

Verstehe ich nicht, denn ich würde es genau umgekehrt machen ;D Bzw. ein 0W-40 das ganze Jahr über verwenden.

Verstehe ich nicht, denn ich würde es genau umgekehrt machen ;D Bzw. ein 0W-40 das ganze Jahr über verwenden.

 

 

Also wie ich schon im Ersten Beitrag mitgeteilt habe ist es nur Rat von mir!

Diese Methode ist nicht Unbekannt in diesem und in anderen Foren, aber auch nicht Kosten Günstig, für mich aber effizient.

Also willst du damit sagen, dass Longlife 04 5w30 ohne weiteres in ordnung geht?? zu 100% ?

Dein Wagen ist aus dem Jahre 02, dem Entsprechend ist wohl auch die BA gedruckt worden.

Denk daran das die Zeit weiter läuft die Technik und Entwiklung in diesem Segment auch.

Also keine Panik!

am 4. Dezember 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

 

dennoch würde ich dir raten über die winter zeit das mobil 1 10w40 zu nutzen, zum sommer dann wieder das castrol edge longlife 5w30.

Du wechselst 2x im Jahr das Öl? Was spricht gegen das 0W40 im Sommer?

Du wechselst 2x im Jahr das Öl? Was spricht gegen das 0W40 im Sommer?

 

Ja ich wechsel 2x im Jahr das Öl, in diesem zyklus schon 3 jahren

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

Du wechselst 2x im Jahr das Öl? Was spricht gegen das 0W40 im Sommer?

 

Ja ich wechsel 2x im Jahr das Öl, in diesem zyklus schon 3 jahren

Was soll denn das bitte bringen???:D:D:D Außerdem würde ich im Winter wenn dann schon eher ein 0w40 als ein 10w40 verwenden.

Wir haben es hier mit stinknormalen Motoren zu tun, die nicht pausenlos im Grenzbereich unterwegs sind.

Deshalb ist es relativ unerheblich, welches Öl verwendet wird. Die Viskosität und Freigabe sollten passen, alles andere ist egal.

LL 04 passt auch für LL 01.

Die Suchfunktion müllt euch mit Ölthreads geradezu voll!

Mobil 1 0w40 New Life

Richtiiiiiiiig!! Den benutze ich auch,habe auch damals lange rumgefackelt aber jetzt nur noch Mobil 1 0w40

oder geh auf http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_which-oil.aspx gebe deine Daten ein und dann siehst du es

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Mobil 1 0w40 New Life

Hatte ich auch drin. Bei jedem Wetter.;)

Jup ich auch. Egal ob +33 Grad in Italien oder -15 Grad hier, es flutscht einfacht :D

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

dennoch würde ich dir raten über die winter zeit das mobil 1 10w40 zu nutzen, zum sommer dann wieder das castrol edge longlife 5w30.

Falls Du wirkoch 10W-40 im Winter fährst, dann fährst Du das falsche Öl.

Falls Du das 0W-40 meinst, ist's wunderbar, aber im Sommer bleibt das erst recht drin.

Das Castrol 5W-30 würde ich überhaupt nicht in E46 reinkippen, da kein einziger E46 einen serienmäßigen Partikelfilter hat und die Additivpakete der LL-01-Öle deutlich "kompromisloser" sind, da die nicht hinsichtlich der Ascheerzeugung bei Verbrennung optimiert werden mussten.

Daher macht es keinen Sinn bei der Auswahl von LL-01 und LL-04 zu diesem LL-04 zu greifen.

Falls gerade LL-04 zur Hand ist, dann rein damit ... da geht nix kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

diese empfehlung kann ich dir nur deshalhb raten weil ansich dieser motor den wir haben sehr zu pflegen ist, du mußt das nicht aber wie gesagt ist nur ein rat.

Ach quark, der Motor braucht nur regelmäßig Öl und gewaltfreie Fahrten ... ob nun LL-01 oder LL-04 is dem egal.

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

Diese Methode ist nicht Unbekannt in diesem und in anderen Foren, aber auch nicht Kosten Günstig, für mich aber effizient.

Wie kann das effizient sein, wenn Du Kosten hast ohne einen zusätzlichen Nutzen zu erhalten? Sorry, aber das passt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

Dein Wagen ist aus dem Jahre 02, dem Entsprechend ist wohl auch die BA gedruckt worden.

Denk daran das die Zeit weiter läuft die Technik und Entwiklung in diesem Segment auch.

Richtig, aber nicht immer ist das Neue besser als das Alte in "allen" Lebenslagen. Man muss schon genau hinschauen welche Eigenschaften verbessert wurden und um Gewissheit zu erhalten, schaut man mal über die Europäischen Grenzen hinaus ob dort das LL-04-Öl überhaupt gefahren werden darf ... (selbst in einigen Motoren mit serienmäßigen DPF wird zum LL-01 anstatt LL-04 geraten wenn die Spritqualität nciht so gut ist ... muss wohl an den Additiven im Öl liegen :D)

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

Ja ich wechsel 2x im Jahr das Öl, in diesem zyklus schon 3 jahren

Jupp, ich hab im Mai bei ca. 225 tkm und nun im Oktober bei ca. 250 tkm das Öl gewechselt.

Im März 2012 werde ich wohl den ersten von zwei Wechseln in 2012 vornehmen.

(500 tkm soll der Motor halten, Pflege bekommt er sonst nicht)

... naja, Vielfahrer halt. Willkommen im Club :)

Schlimm finde ich, wenn jemand alle 10.000 km meint das Öl wechseln zu müssen ... jährlich ok, aber falls das jemand echt zweimal im Jahr wechselt ohne über 40 tkm im Jahr zu fahren, halte ich das für pure Geldverschwendung und das wär's mir niemals wert.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Motorenöl??