ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. welches Motorenöl W247 B180D Zum Service mitbringen?

welches Motorenöl W247 B180D Zum Service mitbringen?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 27. September 2021 um 18:47

Hallo,

bisher ginge ich davon aus das von MB zugelassenes M.Öl zum Service mitbringe: 6 Liter 5W30 mit der MB Zulassung 229.51.

Nun habe ich aber den Zettel gesehen vom letzten Ölwechsel in der DB Werkstatt,

die haben 0w30 Öl eingefüllt,

sowie ich das mitbekommen hatte haben die es aus einem großen Vorratstank gepumpt.

ein 0w30 Öl habe ich jedenfalls noch nicht entdeckt mit MB Zulassung,

oder kann ich trotzdem beim Service das 5w30 mitbringen ….

ist mir schon klar das 0w30 eine noch niedrige Temperatur erreicht aber ist das notwendig ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mache ich genauso ... ;)

Also bei uns in BaWü / KA ist meiner Meinung nach ein 0W30 nicht erforderlich. Ich weiß net wo du lebst ... Deswegen fahre ich auch 5W30. Mein Öl seit Jahren (siehe Bild). Hervorragende Qualität zu einem super Preis. Made in Germany.

Bild
Themenstarteram 27. September 2021 um 19:25

Zitat:

Mache ich genauso ... ;)

Also bei uns in BaWü / KA ist meiner Meinung nach ein 0W30 nicht erforderlich. Ich weiß net wo du lebst ... Deswegen fahre ich auch 5W30. Mein Öl seit Jahren (siehe Bild). Hervorragende Qualität zu einem super Preis. Made in Germany.

Danke für deine Info

Ich wohne auch in BW nämlich bei Tübingen (also kein Gelbfüssler hehe ..)

ich hab nur Muffe ob irgendeiner in der DB Werkstatt mosert … man darf die 2 verschiedenen Viskositäten und bla…bla..bla.. nicht vermischen etc ..

 

gruss

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 27. September 2021 um 21:25:42 Uhr:

Zitat:

Mache ich genauso ... ;)

Also bei uns in BaWü / KA ist meiner Meinung nach ein 0W30 nicht erforderlich. Ich weiß net wo du lebst ... Deswegen fahre ich auch 5W30. Mein Öl seit Jahren (siehe Bild). Hervorragende Qualität zu einem super Preis. Made in Germany.

Danke für deine Info

Ich wohne auch in BW nämlich bei Tübingen (also kein Gelbfüssler hehe ..)

ich hab nur Muffe ob irgendeiner in der DB Werkstatt mosert … man darf die 2 verschiedenen Viskositäten und bla…bla..bla.. nicht vermischen etc ..

gruss

Nee, du lässt ja einen Ölwechsel machen. Da ist nix mit mischen. Du ölst quasi um. ;)

Ich habe von 0W40 auf 5W30 umgestellt. Hat auch keinen interessiert.

Themenstarteram 27. September 2021 um 20:07

Zitat:

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 27. September 2021 um 21:25:42 Uhr:

Zitat:

Mache ich genauso ... ;)

Also bei uns in BaWü / KA ist meiner Meinung nach ein 0W30 nicht erforderlich. Ich weiß net wo du lebst ... Deswegen fahre ich auch 5W30. Mein Öl seit Jahren (siehe Bild). Hervorragende Qualität zu einem super Preis. Made in Germany.

Danke für deine Info

Ich wohne auch in BW nämlich bei Tübingen (also kein Gelbfüssler hehe ..)

ich hab nur Muffe ob irgendeiner in der DB Werkstatt mosert … man darf die 2 verschiedenen Viskositäten und bla…bla..bla.. nicht vermischen etc ..

 

gruss

Nee, du lässt ja einen Ölwechsel machen. Da ist nix mit mischen. Du ölst quasi um. ;)

Ich habe von 0W40 auf 5W30 umgestellt. Hat auch keinen interessiert.

ja schon, dachte da eher an rest mengen oder so …

wird schon gutgehen …

ich bestell jetzt einfach das Öl wird schon gutgehen

 

gruss an alle und Dank für die Infos

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 27. September 2021 um 21:25:42 Uhr:

Zitat:

Mache ich genauso ... ;)

Also bei uns in BaWü / KA ist meiner Meinung nach ein 0W30 nicht erforderlich. Ich weiß net wo du lebst ... Deswegen fahre ich auch 5W30. Mein Öl seit Jahren (siehe Bild). Hervorragende Qualität zu einem super Preis. Made in Germany.

Danke für deine Info

Ich wohne auch in BW nämlich bei Tübingen (also kein Gelbfüssler hehe ..)

ich hab nur Muffe ob irgendeiner in der DB Werkstatt mosert … man darf die 2 verschiedenen Viskositäten und bla…bla..bla.. nicht vermischen etc ..

gruss

Solange das ÖL der MB Norm entspricht und die Gebinde original Verschlossen sind, wird da keiner mosern.

Auch gibt es in der 229.51 auch einige wenige 0W30 Öle, die meisten von Castrol.

 

Moin,

ich weiß nicht, wieviel Öl in den Diesel muss...

Aber:

Ich empfehle nach dem Wechsel genau zu kontrollieren, ob da genug aufgefüllt wurde.

Standartanzeige und im Werkstatt Menü!

Okay, du bringst das Öl mit.

War bei mir nicht der Fall, und es wurden nur 4 Liter ( Zitat: machen wir immer so... )

aufgefüllt ( gerade knapp über min. ), aber 5,1 Liter a ca. 36 € berechnet.

Da ich neu bei Mercedes bin, weiß ich nicht, ob das überall bei DB so die Masche ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. welches Motorenöl W247 B180D Zum Service mitbringen?