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Welches Motoröl 280cdi und wo bestellen

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:59

Hallo,

bei mir steht der erste Service an.

Ich würde gerne das Öl selbst besorgen.

Welches würdet ihr empfehlen und welchen Shop?

Vielen Dank

Wastl

Beste Antwort im Thema

Jetzt wirds langsam lustig :)

Ist schon klar, man "hört" den Unterschied ob 0W30 oder 0W40. O.K., du scheinst ein sehr sensibles Gehör zu haben, das nehm ich dir ja noch ab, aber Motorgeräusche zu unterscheiden zwischen den beiden Ölsorten, nee nee nee, das ist Märchenstunde.

War kürzlich in Usbekistan. Dort sah ich einen Einheimischen der in seinen A8 erste Generation ( vermutlich 20 Jahre alt und sah sehr desolat aus ) ca 2 liter Altöl, welches er aus einem Sammelfass für Altöl entnahm, in seinen Motor kippte. Ich sprach ihn an und er sagte mir, er mache das seit Jahren so. Nie Wechsel immer nur nachkippen. Der Wagen hatte mittlerweile 450.000 km auf dem Wecker und ich persönlich hätte dem keine 100m Fahrt mehr zugetraut. Aber die karre lief.

o.k., der brauch sich auch um TÜV, AU, ASu, DPF und so'n Sch..... keine Gedanken machen, was ich sagen will:

Hier machen sich "Hobbyfahrer" "Hobbyschrauber" und selbst ernannte "was weiss ich für" Physiker Gedanken über Ölsorten mit minimalsten Unterschieden und versuchen einem mitzuteilen welche Sorte besser ist.

Zugegeben, ich bin KEIN Ölfachmann, kenne mich aber mit Motoren ein wenig aus und behaupte einfach:

Wenn ein Öl eine bestimmte Spezifikation erfüllt, dann ist das so und dann ist das Öl für das entsprechende Auto auch gut.

Alles andere oder weiter hinausgehende ist nichts weiter als Nervenberuhigung und das Gefühl seinem Wagen was Gutes ( Besseres ) angetan zu haben.

level

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Ich habe nun mal mein Serviceheft studiert und dabei festgestellt, das der freundliche von dem Vorbesitzer meines Autos, bei jedem Service bis 85.000 km das vollsynthetische 229.51 + .31 5W30 Öl eingefüllt hat. Soweit ich hier schon öfters gelesen habe ist das ja auch wohl das richtige Öl für das Fahrzeug.

Allerdings hat mein freundlicher kurz vor meinem Kauf des Fahrzeugs, bei 106.000 km 228.51 & 228.5 10W40 Öl eingefüllt.

Ist das richtig so ? Und was hat es mit der unterschiedlichen Sorte auf sich, ausser der Viskosität ? Soweit ich weiß ist das doch nur noch teilsythetisch und eigentlich schlechter, oder irre ich da ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 229.51 und 228.51 Öl in meinem 280 CDI?' überführt.]

229.51 sowie 228.51 sind beides Öle die für DPF-Motoren freigegeben sind laut Daimler. Allerdings ist das 229.51 für PKWs und das 228.51 für Transporter (Vito/Sprinter).

Entweder hat der :) nicht aufgepasst oder aus Kostengründen das falsche aufgefüllt.

Achja: 228.51 ist ebenfalls 5W-30 bzw 0W-30, also Synthetisches Öl.

Das 10W-40 ist "normales" Motoröl (ich meine mit der Bezeichnung 229.1) und dieses gehört nicht in deinen Motor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 229.51 und 228.51 Öl in meinem 280 CDI?' überführt.]

Danke für deine schnelle Antwort ! Kommt mir nur seltsam vor denn m Serviceheft ist der Stempel drin wo folgendes steht:

Mobil Delvac XHP LE

228.51 & 228.5 10W40

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 229.51 und 228.51 Öl in meinem 280 CDI?' überführt.]

Am besten Du fährst da mal vorbei und klärst das Vorort ;)

Wenn es das falsche ÖL ist, wird es sicher auf Kulanz gewechselt :p

Gruß Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 229.51 und 228.51 Öl in meinem 280 CDI?' überführt.]

Die 228.51 sind reine Öle für Dieselmotoren und auch für DPF geeignet, sie sind auch im PKW zugelassen.

Zu den Viskositäten: Es ist schon mal falsch dass 229.51 immer 5W-30 oder 0W-30 Öle sein müssen, es gibt auch 5W-40 und 0W-40 Öle, welche ich immer vorziehen würde. Es ist desweitern Unfug dass 228.51 Öle auch 5W-30 oder 0W-30 sein müssen, viel mehr ist es so dass die meisten dieser Öle 10W-40 sind, es gibt auch noch einige 5W-30 und sehr weinge 10W-30, 0W-30 gibt es gar nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 229.51 und 228.51 Öl in meinem 280 CDI?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Die 228.51 sind reine Öle für Dieselmotoren und auch für DPF geeignet, sie sind auch im PKW zugelassen.

Zu den Viskositäten: Es ist schon mal falsch dass 229.51 immer 5W-30 oder 0W-30 Öle sein müssen, es gibt auch 5W-40 und 0W-40 Öle, welche ich immer vorziehen würde. Es ist desweitern Unfug dass 228.51 Öle auch 5W-30 oder 0W-30 sein müssen, viel mehr ist es so dass die meisten dieser Öle 10W-40 sind, es gibt auch noch einige 5W-30 und sehr weinge 10W-30, 0W-30 gibt es gar nicht.

Dann frag ich mich was wir seit Jahren in der Werkstatt auffüllen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 229.51 und 228.51 Öl in meinem 280 CDI?' überführt.]

So, hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Das was ich oben geschrieben bezieht sich auf meine Werkstatt.

Ansosnten hab ich noch mal ne Liste rausgesucht wo alle von Daimler freigegeben Ölsorten gemäß der Betriebsstoff-Vorschrift aufgelistet sind: Liste Öle

Klick vorn auf die Freigabe-Nr. und dann wird auch angezeigt welche Marke mit welcher Spezifikation jeweils freigegeben ist. Stehen auch die Original-MB-Teilenummern drin.

Hoffe es sind damit alle Regionalen- bzw Zulieferer-Unterschiede ausgemerzt :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied 229.51 und 228.51 Öl in meinem 280 CDI?' überführt.]

am 10. August 2010 um 19:35

z.B.: www.öldepot24.de

z.B.: Aral Supertronic 0W-40

ich hab das hier http://www.oelshop24.de/.../48_Motoroel-Aral-Super-Tronic-0W-40.html

im 20L Kanister bestellt - hat super schnell geklappt, sogar mit Versand-SMS Service.

Guter Preis und eines der besten Öle für den CDI

Gruß

Mobil 1 0W-40, was besseres kannst du deinem Benz nicht geben ... ;) Schau mal in der Bucht nach 5L Kanister, siehe

http://cgi.ebay.de/.../260646303410?...

http://cgi.ebay.de/.../280544724474?...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Mobil 1 0W-40, was besseres kannst du deinem Benz nicht geben ... ;) Schau mal in der Bucht nach 5L

Und was sagt (labert) dann der :) wenn das Öl keine 229.X1 freigabe hat?

- Keine Frage, ich habe selbst das Mobil 1 0W-40 letztens in der hälfte vom Serviceintervall gewechselt und finde es TOP OF THE OILS.

Also das Aral Supertronic ist noch das beste 229.51 das ich kenne.

229.5 Ist definitiv das Mobil 1 0W-40

229.3 Mobil 5W-50 (Wehe ich lese einmal "blablabla das ist zu dick")

Mischung aus 0W-40 und 5W-50 wäre das ultimaitve öl (das werde ich als nächstes Probieren)

Was haltet ihr eigentlich vom Mobil 5W-30 (229.51) ? (bin eigentlich kein XW-30 freund-würde aber auch bei Vaters PD reinlaufen)

am 10. August 2010 um 21:18

Ich hab bei letzten Service beim freundlichen für meinen E280CDI T Bj01/06 nach längerem Interval gefragt von 20.000km auf 25.000km.

Und nach dem freundlichen ist auch kein Problem. Vorraussetztung war aber dass ein hochwertigeres Longlife ÖL 0W30 nehmen muss.

Hab als jetzt dasÖl 0W30 aral super- tronic drin.

Gruß

Skydancer

Zitat:

Original geschrieben von Skydancer_82

Ich hab bei letzten Service beim freundlichen für meinen E280CDI T Bj01/06 nach längerem Interval gefragt von 20.000km auf 25.000km.

Und nach dem freundlichen ist auch kein Problem. Vorraussetztung war aber dass ein hochwertigeres Longlife ÖL 0W30 nehmen muss.

Hab als jetzt dasÖl 0W30 aral super- tronic drin.

Gruß

Skydancer

Hm - ist schon merkwürdig, wie die Aussagen abweichen...

In meinem Dicken hat der 320CDI sicherlich mehr zu ackern, als in einem 211er und bei meinem ist das weiter o.g. 0W40 Aral für 25tkm oder 2 Jahre frei gegeben.

am 11. August 2010 um 5:50

Mobil 1 hat sich sehr gut profiliert und kann auch beim Ölscheich günstig erworben werden.

 

Ich war begeistert von der schnellen Lieferung.

 

Leider ist ein Gebinde mit 9 Litern nicht lieferbar, daher habe ich aus Kostengründen 3 x 4 Liter genommen.

 

Jetzt habe ich wieder Ruhe die nächsten 25 tsd ! Km.

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