Welches Motoröl 5W 30
Ich überlege welches Motoröl ich am besten für den Corsa D nehmen soll.
Zur Auswahl steht Total, Liqui Moly oder Original GM. Die werden alle bei Amazon angeboten.
Danke
Beste Antwort im Thema
Es geht um den Sulfataschegehalt. Das New Life hat 1,3%,
http://www.mobil1.de/.../new-life-0w-40.aspx?tabs=Spezifikationen#tabs
das ESP 0W-40
http://www.mobil1.de/.../esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx?...
hat 0,8%.
Das New Life ist nicht dexos2 lizensiert, das ESP schon.
Der Sulfataschegehalt (SAPS) ist jene Asche, welche nicht durch die DPF Regeneration verbrannt wird und den DPF verstopft.
An sich wäre das bei Motoren, die kein oder wenig Öl verbrauchen nicht wichtig. Aber man weiß nie, wie Öl doch über die Zylinder in den DPF gelangt. Daher ist ein Öl mit geringem Sulfataschegehalt wichtig. Außerdem macht im Garantiefall vielleicht der Freundliche Probleme, wenn man mit falschen Betriebsstoff erwischt wird. New Life ist nicht für Corsa mit Dexos2 freigegeben.
Es gibt FullSAPS Öle, MidSAPS und LowSAPS. DPF Motoren sollen kein FullSAPS fahren, es ist ein nicht zugelassener Betriebsstoff.
Ich glaube nicht, dass ein DPF an einem Intervall mit FullSAPS voll wird. Auch nicht wenn man mal einen Liter nachfüllt. Aber man sollte das nicht dauerhaft tun.
Bin jedoch Laie, das ist alles nur meine laienhafte Meinung, bin kein Motorenfachmann. Ich empfehle für den Corsa mit DPF Öle mit Dexos2, wie z.B. das Mobil1 ESP 0W-40.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nehme doch ein 5W-40 ist günstiger als ein 5W-30.
Jährlicher Wechsel bzw. alle 15.000 km sind sinnvoller als dieses LL-Öl.
Würde dir da ein Motul 8100 X-Cess oder Ravenol VSI empfehlen.
Ich wollte schon gerne 5W30 nehmen da der Wagen das bisher immer bekommen hat. Kann man das Original GM gut nehmen bzw. Empfehlen? Kenne das nicht.
Es ist das von Opel empfohlene Öl. Sollte also alle Anforderungen erfüllen. Ich nehme das auch.
Man kann natürlich immer was ganz anderes, viel teureres nehmen. Da scheiden sich die Geister. Da hat jeder seine eigene Meinung.
MMn sollte das Herstelleröl locker für so einen Einkaufswagenmotor reichen.
Und bis jetzt zufrieden? Das gibt es ja echt günstig bei Amazon. Wie lange nimmst du das schon?
Ich hab das früher im Zafira 2,2L ohne Probleme genommen und mein Corsa hat es bis jetzt auch immer bekommen. Ist ja auch erst 3 Jahre alt und (noch) Scheckheft gepflegt.
Das welches am billigsten ist.
Ich hab hier jahrelang das 5W30 vom Opel benutzt, zur Zeit ein paar Kanister von was anderem, das gerade billiger war (mir fällt der Name nicht ein, aber auch ein 5W30 mit Dexos2).
Ob jetzt im Diesel mit 30tkm im Jahr oder beim Wenigfahrer Benziner...läuft.
Wobei ich für die alten Haudegen im Fuhrpark auch noch einen Kanister 10W40 stehen hab...
Seit dem Modelljahr 2010 sollen sämtliche Fahrzeuge mit Öl nach Dexos 2 und der Viskosität 5 W - 30 befüllt werden. Der Hersteller ist letzlich egal, selbst das Mischen der Öle verschiedener Produzenten ist laut Betriebsanleitung zulässig, sofern sie Dexos 2 erfüllen. Es ist also völlig wurscht, ob original GM oder eine andere Marke; die Eigenschaften, die Opel für seine Motoren verlangt, werden mit der Freigabe erfüllt. Nimm ruhig das GM-Öl, das soll angeblich von Shell sein, es war auch mal von Fuchs die Rede. Die Hersteller werden auch gerne mal gewechselt.
Zitat:
@jueppken schrieb am 17. Juli 2015 um 15:49:31 Uhr:
Seit dem Modelljahr 2010 sollen sämtliche Fahrzeuge mit Öl nach Dexos 2 und der Viskosität 5 W - 30 befüllt werden.
Woher hast du die Information es solle Dexos2 5W-30 eingefüllt werden? Dexos2 gibt keine Viskositätsklasse vor.
Stimmt. Die Viskoklassen der lizensierten Marken ist recht breit.
Richtig, streng genommen muß es nicht unbedingt 5 W - 30 sein. Es ist temperaturabhängig; wenn es häufig unter -25 Grad C kalt ist, sollte die Viskosität mit 0 beginnen. Als Dexos 2 eingeführt wurde, war immer die Rede von 5 W - 30, inzwischen gibt es auch andere Viskositäten.
Ich lasse bei den Inspektionen meines Corsa CDTI immer das "Mobil 1 New Life 0W-40" einfüllen.
(Bisher gekauft bei ebay oder Amazon)
Dexos 5 W 30 bei Öldepot 24 ab 4,70 € p. L..
Preiswert und gut.
Gruss
Haibarbeauto
Zitat:
@haibarbeauto schrieb am 26. Juli 2015 um 11:38:15 Uhr:
Ich frage mich gerade welches Öl bzw. welche Bestellmenge Du Dir zu dem Preis ausgeguckt hast
Zitat:
@Astradruide schrieb am 26. Juli 2015 um 15:12:13 Uhr:
Zitat:
@haibarbeauto schrieb am 26. Juli 2015 um 11:38:15 Uhr:
Ich frage mich gerade welches Öl bzw. welche Bestellmenge Du Dir zu dem Preis ausgeguckt hast
2x5l da ich einen Corsa D und einen Omega B V6 fahre.....