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welches motoröl astra g x16szr
hi ich fahre nen strag g 16l 8v 75 ps mit x16szr und 164.000km
und zwar hat der jetzt 15w-40 drinnen und im internet habe ich gelesen das er normalerweise 10w-40 bekommt.
kann ich da jetzt 10-w 40 reintun oder ist das dann schädlich ?
und wenn ich 10w-40 reintue ,welches soll ich am besten reinmachen
marke + preis und eure meinung
danke im vorraus
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17 Antworten
Ich empfehle da ganz was anderes:
http://cgi.ebay.de/.../350316299280?...
Aber da Du noch mineralisch gefahren bist, könnte die eine oder andere Dichtung wieder "frei" werden.
Ansonsten würde ich hier schauen: http://www.oilportal.de/
Ist Liqui Moly in günstig.
öldepot24.de hat auch gute Preise.
10w40 z.B
http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...
Wenn Du dir vor hast ne 13€ Brühe reinzukippen dann kannste das auch ganz lassen.
Hol dir ein vernünftiges Vollsyth Öl auf "nicht" Hydrocrackbasis.
Die richtig guten 5w40 Öle machen Wechselintervalle bis
30tkm mit.
Bei BMW gibt es nur noch Longlife-ÖL.
Ein Tipp wär das Liqui Moly Top Tec 4100.
Zitat:
Original geschrieben von Tipo-Janner
Wenn Du dir vor hast ne 13€ Brühe reinzukippen dann kannste das auch ganz lassen.
Hol dir ein vernünftiges Vollsyth Öl auf "nicht" Hydrocrackbasis.
Die richtig guten 5w40 Öle machen Wechselintervalle bis
30tkm mit.
Bei BMW gibt es nur noch Longlife-ÖL.
Ein Tipp wär das Liqui Moly Top Tec 4100.
Moin!
Häh?
Er fährt jetzt 15W40 Kleister, was ist da an dem 5W40 Addinol Hydrockack Öl für 13-16 EUR so schlecht?
Und genauso 30 TKM Wechselintervall, wenn er nur Kurzstrecke fährt sind 30 Tkm einfach zu viel, auch mit LL Öl.
Sein SZR überwacht den theoretischen Ölzustand einfach nicht.
Mfg Ulf
hi danke dür die antworten aber was ich wissen wollte, weiss ich noch nicht genau.
und zwar darf ich da ich jetzt 15w-40 gefarehn bin 10w-40 reintun
und was ist ein gtes öl und welches darf ich fahren von die spezifikationen
A3/B3
und der misst .
habe leider keine BA mehr und habe im internet leider auch nichts gefunden
jetzt wollte ich wissen was ich fahren kann
wo der unterschied ist zwischen voll und teil syntetic
kann da was am motor passieren (schäden,erhöter Verschleiss) ?
am besten nen link ausm ebay schicken oder sonst wo
und eure erfahrungen mit dem öl
und verbrauche ich dann mit teil oder vollsyn. öl weniger sprit ?
mfg
kann ich in den x16szr das öl
Castrol Magnatec 10W-40 A3/B3 Motoröl GTX5 5L 10W40
is die artikelbeschreibung ausm ebay.de
Hatten Dir doch schon die Antworten gegeben und auch Links zu den Ölen.
Noch mal meine Empfehlung: Wechsel auf 5W40 Volsynthetik wie z.B. von Meguin, Fuchs oder Mobil1. War erst letzens wieder einer, der mit 10W40 bei viel Kurzstrecke Wasser im Öl hatte.
Also wenn Du die Antworten nicht liest...dann kann Dir auch keiner helfen.
Gibt auch schon soo viel Threads dazu. Bitte nutze selber die Suche hier im Forum oder Google.
hi ja ich weiss
aber was ist mit dem öl was ich hin geschrieben habe ,kann ich das auch nehme ,habe nämlich noch 5 liter im keller davon und will das net altern lassen
So jetzt muss ich was sagen, habe den selben Motor, fahre immer
10W 40.
Das reicht voll aus für den Motor.
Wasser im Öl habe ich nicht, bei Kurzstrecken habe ich auch kein Wasser drin, man kann ja nicht jeden Motor mit den anderen vergleichen.
Steig auf 10W40 um, ist das beste für den X16SZR, kannste nie was falsch machen.
Das Öl was du noch im Keller hasst (10W 40??), kannste noch nehmen.
Habe Liqi Moly Öl drin ist sehr gutes Öl.
So hoffentlich ist alles jetzt verstanden worden.
Gruss Marc
Zitat:
Original geschrieben von Marc 22
So jetzt muss ich was sagen, habe den selben Motor, fahre immer
10W 40.
Das reicht voll aus für den Motor.
Wasser im Öl habe ich nicht, bei Kurzstrecken habe ich auch kein Wasser drin, man kann ja nicht jeden Motor mit den anderen vergleichen.
Ja..das verstehen viele noch nicht, dass es egal ist um welchen Motor es geht. Vollsynthetik ist einfach besser.
Astra ist auch schon für 0W30 LL freigegeben. 10W40 ist eigentlich ein Rückschritt.
Wenn das Öl im Keller noch zu ist, kannst es nehmen. Wenn es schon geöffnet wurde..auch Öl altert.
Hallo als für den Astra g x16szr ist ein 10w40 öl vollkommen ausreichend! Zu dünnes Öl ist auch nichts, da die Viskosität und die schmier eigenschaften eine große Rolle spielt!
Der Motor ist im Prinzip Uralt aber Robust und einfach aufgebaut!!!
den Motor gibt es schon seit 1988 im E-Kadett!!!!
Damals gab es nur 15w40 oder 10w40, also 10w40 öl und 15000km intervall einhalten dann fährst du noch 200000km
Zitat:
Original geschrieben von Astra-opc
Hallo als für den Astra g x16szr ist ein 10w40 öl vollkommen ausreichend! Zu dünnes Öl ist auch nichts, da die Viskosität und die schmier eigenschaften eine große Rolle spielt!
Der Motor ist im Prinzip Uralt aber Robust und einfach aufgebaut!!!
den Motor gibt es schon seit 1988 im E-Kadett!!!!
Damals gab es nur 15w40 oder 10w40, also 10w40 öl und 15000km intervall einhalten dann fährst du noch 200000km
Ne....nicht wieder den Blödsinn!
5W40 hat die selbe Viskosität wie 10W40. Erst dann wenn es sinnvoll ist (bie tiefen Temperaturen), dann ist es dünner, um eben den Verschleiß bei Kaltstarts im Winter zu minimieren.
Es hat dazu die Eigenschaften temperaturstabiler zu sein und wesentlich bessere Additivpakete zu enthalten. Bringt nur also Vorteile.
Preis liegt auch nicht mehr weit auseinander. Wenn es daran hakt..beim Praktiker gibt es das Highstar.
hi das nenne ich jetzt mal supi -danke
genau so habe ich mir das vorgestellt
öl steht im keller,ist noch zu wie alt weiss ich nicht (maximal 1^Jahr) als meine mutter damals nen ölwechsel gemacht hatte ,hatte die 10 l versentlich auf ebay gekauft und seitdem steht das ,weil wir das auto auch nicht mehr fahren.
hat jetzt nen skoda octavia mit 5w-30 LL Öl
marc 22 habe noch eine frage an dich ,kannst du mir mal bitte sagen was du für ein Liqiu Moly drinnen hast ,
am besten nen link ausm ebay schicken
man ich bin perplex einer sagt so einer so aber das sind jetzt endlich die antworten dich ich wollte aber nirgends fand .
danke nochmals an euch
Die Ölkanäle zum Zylinderkopf ähneln nicht mehr dem C16NZ Motor
von 1988.
Der Kopf wurde überarbeitet und die Vetile machen zudem 1mm mehr Öffnung.
Die Kanäle sind nun ovel statt rund gearbeitet.
Es wurde schon öfters berichtet das die neuen Köpfe
gern Gussfehler in den Kanälen haben, woran
sich Schlamm absetzt und den Durchfluss blockieren, bzw. verhindern
kann.
Ein gutes Vollsynt Öl durchölt den Motor sehr schnell.
Aber die Ö-Frage läuft MT immer auf das gleiche aus.
Jeder ist mit seinem Zeug am zufriedensten.
Ich fahr das und zu dem Preis.
http://cgi.ebay.de/.../180506090992?...
http://cgi.ebay.de/.../280496951445?...
Nach über 10tkm immer noch goldgelb.
Ölverbrauch geht gegen Null.
So das Öl habe ich in meinen X16SZR; http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1091.html
Kostet 30€, habe nur gute Erfahrung damit.
Hier hasste von Ebay mal einen Link Spardose http://cgi.ebay.de/.../280496947623
Dass mit den Ölverbrauch stimmt, habe nach 30000km nur ein bisschen nachgefüllt. (Davor Ölwechsel gemacht).
Fahre ungefähr 1200km in der Woche, meist Autobahn und Stadt.
Ölverbrauch ist nicht.
Komm mit meinen Astra fast 700km weit, mit vollen Tank.