Welches Motoröl beim TDI mit hoher Laufleistung
Welches Öl empfehlt ihr mir nach einer Laufleistung von mehr als 230.000 Kilometer?
Denn die Ölwechsel Service Anzeige meckert nun jetzt auch schon wieder seit ner Woche..
Ich habe meines Wissens nach oft ein Fuchs 5W30 bekommen.
Ich fahre jährlich zwischen 20 und 30tsd Kilometer
Zudem würde ich mir das Öl sowie das weiter benötigte Zubehör gerne selbst bestellen
um ggf. etwas Geld einzusparen.
Worauf muss ich genau achten?
Wieviel Liter benötige ich?
Welches Zubehör benötige zudem? Ölfilter, Ölablassschraube und Dichtung?
Fahrzeug Audi A4 Limo 3.0TDI 150KW / 204 PS Frontantrieb
Ich danke euch.
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47 Antworten
Frag mal im Oil-club.de nach.
....registriert dich hier: https://oil-club.de/
und dann hierher: https://oil-club.de/index.php?board/216-diesel/
Dort dann " + neues Thema" erstellen und dann deine Angaben machen, dann bekommste Kommentare daher auch bessere Beratung
Für so eine simple Frage brauchen wir sicher kein anderes Forum.
Der Motor hat eine Füllmenge von 6,4 Litern. Ich gehe mal vom Motor CLAB aus. Du kannst jedes (Marken-) Öl in 5W-30 mit der Spezifikation 50700 verwenden.
Zusätzlich wird ein Ölfilter und eine Ablasschraube bzw. Dichtring benötigt.
Der passende Ölfilter ist Mann HU8005z:
Ich möchte nochmal auf den alten Thread zurückkommen.
Ich unterhielt mich vor kurzem mit jemand aus der Werkstatt welcher für dieses Fahrzeug
0W30 empfiehlt.
Auch aufgrund des Öldrucks des Kettenspanners welcher nach Stand nachlässt und dadurch ein Kaltstartrasseln verursacht.
Was meint ihr dazu? Ich war der Meinung für mein Fahrzeug ist 0W30 nicht zugelassen.
dieser "jemand" scheint nicht besonders kompetent zu sein, wenn er solche Zusammenhänge fabriziert und dir ein nicht zugelassenes Öl aufschwatzen will.
Ein "Zauberöl" gibt es sowieso nicht.
Kaltstartrasseln ist bis zu einem gewissen Grad tolerabel, außer es verändert sich und wird schlimmer.
Dann ist es aber 5 vor 12 und andere Maßnahmen angesagt.
Und nebenbei: Knauserigkeiten bis hin zur Ablasschraube finde ich nur noch peinlich, bring das Öl und den Ölfilter mit und "gönne" der Werkstatt die Schraube und gegebenenfalls Dichtung. Der Aufwand lohnt sich nicht und sparen tust du an so einem Kleinkram fast nichts.
Es hieß doch zuletzt, die VW Audi Werkstätten hätten von 5W-30 auf 0W-30 umgestellt für 50400 und 50700.
"hieß es", gibts da auch eine offizielle Bestätigung? Ich bleibe beim 5W30.
Porsche Salzburg, dort arbeitet ein Kumpel von mir, hat vor ca. einem Jahr umgestellt auf 0W-30 LL für 50400 und 50700.
Auch im Ersatzteilverkauf ist die 1L Flasche 0W-30.
Onlineshops wie AHW und andere VAG Shops verkaufen für die Norm 50400/50700 nur mehr 0-W30 LL
Ich würde weg von der Norm gehen und lieber ein Öl mit hoher Reinigungswirkung und Verschleisschutz nehmen.
Zb aus dem LKW Bereich. Diese Öle sind ausgelegt für 80.000km Intervalle.
Durch das Dieselupdate hast du halt mehr Ruß im Öl und durch die Laufleistung kann auch der Dieseleintrag im Öl deutlich höher sein.
Somit hast du aus einem 5w30 ÖL ganz fix ein 20er Öl nach vll 5000km.
Würde dir hier zum NDT 5w40 von Ravenol raten und das Intervall auf maximal 15k setzen. Wobei das schon zu viel ist aber aufgrund der Kosten von 12€/L noch den Rahmen hält. Besser wäre ein 10.000er Intervall oder gar 5000er und eine Ölanalyse machen damit du weiß was für einen Rotz dein Motor ins Öl pumpt und dementsprechend das Intervall anpassen.
Aber Obacht: Das NDT nur verwenden wenn KEIN Ölverbraucht herrscht.
Zitat:
@audijazzer
"hieß es", gibts da auch eine offizielle Bestätigung? Ich bleibe beim 5W30.
Es wurde einfach Ersetzt.... !?
https://shop.ahw-shop.de/...-0w30-vw-norm-50400-50700-oel-gs55545m4eur
https://www.volkswagen.de/.../motorenoel.html
502 00 / 505 00 5W40:
Da würde ich doch eher ein 5W40 bevorzugen, dass nach oben im Sommer hitzebeständiger ist.
Für 0W30 wird es doch hier gar nicht mehr kalt genug. Und außerdem ist das 0-er so dünn, dass noch mehr schwitzende Stellen oder Undichtigkeiten auftauchen werden.
seh ich auch so. Das 5-er ist dünn genug für die hiesigen Winter, hat aber "nach oben raus" etwas mehr Reserven. Wir kriegen hier eher subtropische Sommer als arktische Winter mit minus 30 Grad...
Wird wieder eine Raketenwissenschaft draus gemacht?
Es gibt eine korrekte Antwort-> Herstellerfreigabe: VW 507 00 wäre korrekt.
Und da es sich bei dieser Norm um eine VAG Norm handeln gibt es so oder so nur Öle mit dieser Norm zu kaufen, die auch in diese Motoren dürfen
Is ja schließlich ne VW Norm. Also jegliches Öl mit dieser Norm darf in diese Motoren.
Klingt einfach? ja ist es auch!
Die Viskositätsklasse spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Denn mit der Freigabe wirst du eh nur 1 Viskoklasse finden.
In allen Fällen gibt es eh nur ein SAE30 Öl.
Für Europa wird SAE 5W verwendet ?35 °C , für kühle Zonen ein SAE 0W das geht bis -40 °C
Denn das W = Winterkennzahl gibt ja nur an bis zu welcher Temperatur in Minusgraden das Öl noch Pumpbar ist
Somit dürfen in diesen Motor ALLE Öle nach VW 507 00 eingefüllt werden!!!
Da es eh nur 2 Winterkennzahl Klassen gibt und beides SAE30 sind ist das nicht schwer.
Europa reicht eigentlich ein 5w30
Wer auch gern da fährt wo es kalt ist z.B Abstecher nach Sibirien oder Alaska greift sich das 0w30
@MVP-Cruiser Das habe ich mit einem Satz hinbekommen.
Ein 5W40 gibt es ja leider nicht für 50700. Daher "würde".