ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches Motoröl brauch ich?

Welches Motoröl brauch ich?

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:26

Habe einen Golf 3 ,bj 92,44kw. könnt ihr mir sagen welches motoröl da rein kommt,finde das irgendwie nicht raus?Danke schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Das "richtige" Öl ist wie eine Religion.

Ca 4-5 liter.

10W40 nach VW Norm 500.00

oder besser (teurer)

5W40 nach VW Norm 502.00

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 1.8 75 PS: Ein paar Fragen zum Öl' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. August 2005 um 19:32

So vor kurzem bin ich günstig an ein Golf 3 Cabrio mit 75 PS 1.8 Liter Motor gekommen und nun habe ich einige Fragen. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber nicht passendes gefunden.

Wie viel Liter Motoröl brauche ich für einen Ölwechsel?

Welches Motoröl schreibt VW für den Motor vor? (Es ist leider kein Wimpel im Motorraum vorhanden, deswegen weiß ich nicht was im Moment drin ist und die Betriebsanleitung fehlt auch).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 1.8 75 PS: Ein paar Fragen zum Öl' überführt.]

Das "richtige" Öl ist wie eine Religion.

Ca 4-5 liter.

10W40 nach VW Norm 500.00

oder besser (teurer)

5W40 nach VW Norm 502.00

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 1.8 75 PS: Ein paar Fragen zum Öl' überführt.]

4 reichen aus, aber nicht über max einfüllen, erstmal starten, dann wieder kontrollieren, der Filter muss sich ja erstmal füllen.

Wir hatten hier mal einen der hat um die 8 Liter in seinen VR6 gefüllt und sich gewundert, dass er nimmer gestartet hat. :d

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 1.8 75 PS: Ein paar Fragen zum Öl' überführt.]

am 20. August 2005 um 0:55

3,5 - 3,8 l, zuerst 3,2 l rein ;

Motor laufen lassen, bis Kontrolllampe für Öl erlischt, alles auf Undichtigkeiten kontrollieren, nach 5 min Ölstand prüfen , ggf bis auf höchstens Max. Nicht überfüllen wegen dem Kat.

zum Öl:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

20 Seiten rückwärts und man ist informiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 1.8 75 PS: Ein paar Fragen zum Öl' überführt.]

am 26. August 2005 um 17:30

Danke für die Antworten. Hat alles fabelhaft geklappt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 1.8 75 PS: Ein paar Fragen zum Öl' überführt.]

10W40 fertig is :p

lies dir doch mal "schnell" den Thread durch:

http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

dann weißt du sicher Bescheid :D

Wenn Du mich fragst, auf jeden Fall ein vollsynthetisches Öl, dann bleibt er von innen schön sauber, und das ist unabhängig davon, ob er nun eine Rennsemmel ist oder nicht ;)

Gruß

PS. Und dieses muß noch nicht einmal teurer sein als ein mineralisches 10W-40, wenn man die richtigen Quellen kennt!

Ich kippe auf meinen nur noch 10W40, weil er sowieso schon nen halben Liter pro 1000 km säuft..

Das kannst du auch verwenden, ich würde es an deiner Stelle sogar tun.

Das Problem bei den neuen Vollsynthetikölen sind die Weichmacher, die dir die (mittlerweile fast 14 Jahre) alten Dichtungen "zersetzen" können. Viele hier im Forum schreiben von solchen Erfahrungen beim Umstieg auf 0W40 oder 5W40 Öl. Deswegen würde ich bei alten Motoren sowieso nicht umsteigen, auch wenn sie dir im "Ölthread" etwas anderes sagen werden.

Als Alternative kannst du aber versuchen, beim nächsten Ölwechsel mal nen Motorinnenreiniger, der mit dem Altöl abgelassen wird, dazu zu geben.

Also 10W40, kannst auch 15W40 nehmen, ist aber nicht billiger, von daher lieber das etwas bessere (vor allem im Winter) 10W40.

So manch eingebranntes Vorurteil ist bei einigen Leuten einfach nicht wegzubekommen... :-)

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass auch nach über 200.000 km mit 10W40 ein Umstieg möglich ist.

Hab das bei meinem gemacht, bei 205.000 km vollsynth. 5W40 rein. Verbrauch ging etwas runter, Ölverbrauch ist gleich geblieben.

Aus welchem konkreten Grund würdest du empfehlen, bei alten Motoren nicht umzusteigen? Wegen den "Weichmachern"?

Guck mal hier, was Sterndocktor schreibt. Ist fundiertes Wissen mit Erklärungen ect. Dem kannst du Glauben schenken.

MfG, Lappos

Das war mir schon klar, dass auf die Beiträge von Sterndocktor verwiesen wird.

Hier ist irgendwer im Forum (weiß leider gerade nicht genau wer), der sich mit dem 5W40er eine Dichtung an der Kurbelwelle (?) zerschossen hat. Der hat auch nen Kerl gefragt, der sich mit den Dichtungen beschäftigt und der hat wohl nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen...

Und so lange ein Risiko besteht (auch wenn es sehr gering ist), würde ich es nicht eingehen...

Meiner bekommt nur 5W-30.Ich mach aber auch alle 10tkm Ölwechsel.

MfG Der Christof

Zitat:

Original geschrieben von hafa

Hier ist irgendwer im Forum (weiß leider gerade nicht genau wer), der sich mit dem 5W40er eine Dichtung an der Kurbelwelle (?) zerschossen hat.

Hi, diese Dichtung wäre sicherlich so oder so bald zu wechseln gewesen. Ich würde diesen Tatbestand nicht aufs Öl schieben. Fahre auch seit 140TKM auf dem Tacho sind mit vollsynthetik und habe Null Probleme mit Ölverlust. Durch die verbesserten Additive im Synthetik-Öl müssten die Dichtungen sogar länger halten, als mit mineralischem Öl, dem in der Regel nicht so gute Additive beigemischt werden.

Gruß

Markus

nur vollsynthetik !! bei meiner 1,6 l 75 PS-maschine von 1993 bedeutet das: so wenig ölverlust, daß ich bei alle 10-15 tkm ölwechsel zwischendurch nie nachfüllen muß. und benzinverbrauch selbst bei hohen autobahngeschwindigkeiten nur 6,5 l normalbenzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches Motoröl brauch ich?