Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welches Motoröl fahren die 6zylinder Diesel Fahrer hier

Welches Motoröl fahren die 6zylinder Diesel Fahrer hier

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:22

Hallo zusammen,

Bei meinem 245 ps 530d muss bld der öl Wechsel gemacht werden aktuell habe ich das Mobil 1 esp ll04 drin, was fährt ihr aktuell?

Was sollte man am besten fahren? Bmw gibt ja Castrol vor, aber auch als 5w30!?

Würde jedoch ggerne beim 0w40 bleiben, habe rin Aral Öl gesehen als 0w40 mit ll04, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Mein fahrprofil ist eher Langstrecke ca. 25k im Jahr

Mfg

Beste Antwort im Thema

In diesen Ölthreads wird mal wieder eine Unmenge von überholten Weisheiten, Halbwissen und ausgemachtem Blödsinn verbreitet.

Fahr' irgendein Öl der richtigen Norm(LL-04), wechsel nach Intervall und alles ist gut für viele, viele 100'000km.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich fahre 5w30 nach LL04 Spezifikation. Castrol, meguin, mobil1, Shell ist dabei vollkommen wurscht.

 

Was bietet 0w40 für Vorteile? Warum bleibst du nicht beim 5w30.

Ich fahr das Mobil 1 Esp Formula das hat die BMW Freigabe...

https://www.auto-motor-oel.de/.../

solange die BMW-Freigabe vorliegt, ist es Handkäs mit Musik, was man einfüllt.

Wer mag wechselt vor Intervall...

die Preisunterschiede sind galaktisch, der Liter beim :) wie immer unbezahlbar... :eek:

so man vorweg fragt, darf man sein Öl auch mitbringen, bekommt natürlich eine saftige Entsorgungspauschale berechnet...

gottlob sind aktuelle Pflegeprodukte und Ölgebinde narrensicher verpackt:

https://www.motor-talk.de/.../...o-als-motoroel-f11-520d-t5332300.html

So man jenseits von Garantie/Kulanz siehe auch hier:

https://www.mac-oil.de/

VG

kanne

Grundsätzlich sind alle Öle mit LL-04 Freigabe fahrbar. Mein Favorit: Mobil 1 0W-40 ESP mit LL-04 Freigabe

Mobil Öle sind hochwertig, bei Castrol zahle ich gefühlt auch den (durch Werbung finanzierten) Klang der Marke mit. Die Liste mit 0W40er / LL-04 ist recht überschaubar.

https://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx

am 6. Januar 2019 um 11:19

Aral 0w40 LL 04 gibt es auch noch.

Ich hab mittlerweile das Gefühl bzw meine fünfjährigen Erfahrungen mit dem N47 Motor kommen zu dem Schluss dass die Motoren dünneres Öl brauchen. Vermutlich sind die Ölkanäle kleiner oder die Förderleistung der Ölpumpe ist etwas geringer was den Ölfluss bei dickerem Öl verlangsamt bzw vermutlich Ablagerungen in den Turbo-Ölleitungen oder den Motor-Ölkanälen hinterlässt. Darauf gekommen bin ich als ich das erste mal leichte Rasselgeräusche (das pulsierende Schlagen der Kette) gehört habe und dadurch genötigt wurde eine Ölspülung von Liqui Moly Motor Clean auszuprobieren. Der Motor muss ja dazu erstmal warmgefahren werden. so, alles hört sich an wie ich dachte das es sich anhören muss. Motor aus, das Zeug rein und Motor wieder an und schon so 10 bis 15 Sekunden später hörte der Motor sich komplett anders an, viel leiser, der Turbo hörte auf zu Pfeifen, die schabende Kette war plötzlich leise und alles lief viel sauberer. Die Garagenwand hat die Motorgeräusche gut reflektiert und daher konnte man das gut mitverfolgen. Wer das Zeug von LM kennt, das Öl wird fast wie Wasser. Naja, das Zeug 12 min im Standgas einwirken lassen, dazu mal ein paar leichte Gasstösse, Öl ablassen, neues rein und siehe da, das Kettenrasseln ist komplett weg.

Mitlerweile hab ich die Ölspülung zweimal durchgefürt und nach 15k km kommt frisches 0w30 rein. Kette? 0 Geräusche! Motor ist auch standfest. Längere Zeit auf der Bahn 240 mit PPK 200PS hat er schon hinter sich, muss dazu sagen das ich die VMax mit Absicht nicht auf 250 angehoben hab da ich die Drehzahl bergab dem Motor nicht zumuten wollte, Serie ist 230km/h. Man muss es ja nicht übertreiben ;)

und da sag´noch einer der N47 taugt nur zum mitschwimmen...

Ich selbst fahre in meinem 530d nur 5w-30 Öl von Total und Ravenol abwechselnd. Nach 14-15T lasse ich das Öl selbst ab und nach weiteren 14T wird offiziell bei BMW gewechselt. Intervalle von bis zu 30T km sind für jedes Öl definitiv zu viel. Bei viel Kurzstrecke hat man relativ schnell 5% Krafstoffeintrag im ÖL..

Das Problem bei 0w Ölen ist, dass diese auf dünneren Grundölen basieren. Um dann die gewünschte Viskosität von 30 oder 40 zu erreichen, werden Viskositätsverbesserer beigemischt. Diese sind aber nicht so Temperaturstabil wie ein dickeres Grundöl. In unseren Breiten braucht man nun wirklich kein 0w-Öl

In diesen Ölthreads wird mal wieder eine Unmenge von überholten Weisheiten, Halbwissen und ausgemachtem Blödsinn verbreitet.

Fahr' irgendein Öl der richtigen Norm(LL-04), wechsel nach Intervall und alles ist gut für viele, viele 100'000km.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 6. Januar 2019 um 16:48:10 Uhr:

In diesen Ölthreads wird mal wieder eine Unmenge von überholten Weisheiten, Halbwissen und ausgemachtem Blödsinn verbreitet.

Fahr' irgendein Öl der richtigen Norm(LL-04), wechsel nach Intervall und alles ist gut für viele, viele 100'000km.

Im Grundsatz stimmt das, bei Problemfällen ölt selbst BMW um. Bekannt ist mir ein N47 der offiziell auf 0W20 nach Klappergeräuschen der Kette umgestellt wurde. Meines Wissens gibt es keine offizielle LL04 freigabe für xW20er Öle.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:01

Ich hab mir jetzt das aral 0w40 mit ll04 bestellt, 0w40 darum weil ich es aktuell eh drin habe und nichta negatives sagen kann, deshalb bleib ich auch beim 0w40 nur statt mobil1 jetzt das aral, danke für die Beteiligung am Thema.

Gruß

Zitat:

@MercedesC219 schrieb am 6. Januar 2019 um 17:01:45 Uhr:

Ich hab mir jetzt das aral 0w40 mit ll04 bestellt, 0w40 darum weil ich es aktuell eh drin habe und nichta negatives sagen kann, deshalb bleib ich auch beim 0w40 nur statt mobil1 jetzt das aral, danke für die Beteiligung am Thema.

Gruß

Mit dem machst Du sicher nichts verkehrt.

Ich fahre das auch seit Jahren in allen meinen Dieseln mit DPF. (MB 320CDI, F10 530d, F20 118d, G30 530d)

Preis/Leistungsverhältnis top, hatte nie Motorprobleme.

Ich werde bald auch Öl wechel machen lassen.

Mein Mechaniker um die Ecke hat Rowe und schwört drauf. Die Marke sagt mir nicht viel, bin also immer noch am grübeln ob ichs machen soll.

SHELL HELIX ULTRA ECT C3 5W-30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welches Motoröl fahren die 6zylinder Diesel Fahrer hier