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Welches Motoröl für 270er CDI bei nachgerüsteten Partikelfilter

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. April 2010 um 17:37

Also bevor die 210er Gemeinde hier aufschreit , möchte ich mich entlasten . Habe unter ehemaligen Themen wie Motoröl und Partikelfilter nachgeschaut aber nix Aussagekräftiges gelesen .  :rolleyes:

Mein Problem ist , das ich schon wissen möchte welches Motoröl man bei einem 270er CDI mit nachgerüsteten Partikelfilter (TwinTech) man verwenden sollte :confused: . Habe auch in den Themen vom Sterndocktor nachgelesen , aber kein passende Antwort entdeckt . Ob der Mann überhaupt hier noch vertreten ist weiß ich auch nicht . Der letzte Beitrag war von 2007. :(

Also bitte nicht gleich sauer sein wen ich beim Suchen ein Thema vielleicht übersehen haben sollte .

Gruß Rainer

Beste Antwort im Thema

Wenn Du vermuten solltest, das es ein Öl mit der Freigabebescheinigung 229. 31 oder 229.51 sein muß, so wäre das ein Irrtum.

Alle "normalen" Öle sind bei nachgerüstetem DPF weiter zu verwenden.

Die beiden sog. Low Ash Öle sind nur für DPF, die ab Werk in einem sog. geschlossenem System arbeiten, notwendig.

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Wenn Du vermuten solltest, das es ein Öl mit der Freigabebescheinigung 229. 31 oder 229.51 sein muß, so wäre das ein Irrtum.

Alle "normalen" Öle sind bei nachgerüstetem DPF weiter zu verwenden.

Die beiden sog. Low Ash Öle sind nur für DPF, die ab Werk in einem sog. geschlossenem System arbeiten, notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Wenn Du vermuten solltest, das es ein Öl mit der Freigabebescheinigung 229. 31 oder 229.51 sein muß, so wäre das ein Irrtum.

Alle "normalen" Öle sind bei nachgerüstetem DPF weiter zu verwenden.

Die beiden sog. Low Ash Öle sind nur für DPF, die ab Werk in einem sog. geschlossenem System arbeiten, notwendig.

Absolut korrekt!!!!

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:03

hallo oparudi

Erst mal Danke für Anwort , ich muss jetzt aber doch nachhacken , das mit Low Ash Öl habe ich verstanden , darüber bin auch schon Informiert worden , was aber jetzt nicht so ganz verstehe ist die Erklärung ich zitiere  ab Werk in einem sog. geschlossenem System arbeiten , das verwirrt mich schon noch dazu das der Kollege docwire meint das das absolut korrekt sei. Ich habe den normalen Kat nur getauscht bzw. auf das kombinierte System von TwinTec ausgebaut , wäre es denn da nicht logisch eine besseres Öl zu benutzen und vor allem welches ? Ich möchte nicht auf das von meinem Freundlichen zurückgreifen , alleine schon wegen dem Preis . Habe bis heute das Öl verwendet das wir bei uns in die großen Actros'e rein kippen , allerdings vermeide ich "Volle Kanne" fahrten , gerade im Sommer wenn es sehr heiß ist . Aber ich habe mich auch schon durch verschiedene Berichte gelesen , nicht nur bei Mercedes , und komme schon zu dem Schluss das ich ein anderes Öl rein kippen sollte wen der nächste KD an steht .

Vielleicht hat jemand einen Tip wo Ich mal was darüber nachlesen kann , muss ja nicht nur im Mercedes - Forum sein .

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Wenn Du vermuten solltest, das es ein Öl mit der Freigabebescheinigung 229. 31 oder 229.51 sein muß, so wäre das ein Irrtum.

Alle "normalen" Öle sind bei nachgerüstetem DPF weiter zu verwenden.

Die beiden sog. Low Ash Öle sind nur für DPF, die ab Werk in einem sog. geschlossenem System arbeiten, notwendig.

Servus Dieseltrucker!

Ich habe in meinen 270er auch einen DPF von Twintec nachrüsten lassen. Bei einem Motorölhersteller bin ich dann durch Zufall auf Motoröl für DPF-Fahrzeuge gestoßen. Irgendwo in Kleingedruckten stand dann allerdings der Hinweis, dass dieses Öl nicht für nachgerüstete Systeme geeignet ist. Dies wurde mir dann auch von unterschiedlichen Quellen bestätigt.

Bei Twintec gibt es ganz gute Erläuterungen (allerdings leider nix zum Öl....). Falls Du dort mal reinschauen möchtest:

http://www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=rfk&sub=technik

Google: http://www.google.de/search?...

Gruß aus München

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Dieseltrucker

Ich habe den normalen Kat nur getauscht bzw. auf das kombinierte System von TwinTec ausgebaut , wäre es denn da nicht logisch eine besseres Öl zu benutzen und vor allem welches ?

Die Nachrüstfilter (passive Partikelfilter) arbeiten nach einem anderen Funktionsprinzip wie die geschlossenen Partikelfilter (aktive Partikelfilter), wie ab Werk verbaut werden. Passive Partikelfilter halten den Ruß nicht zurück, um ihn dann in gewissen Intervallen abzubrennen (Regeneration), sondern sie wandeln den Ruß beim Durchströmen des Partikelfilters um. Da sich so auch die entstehende Asche nicht im Partikelfilter festsetzen kann, kann man also das gleiche Öl benutzen wie auch vorher. Selbst wenn man ein ascharmes Öl verwenden würde, hat dies keinen positiven Einfluss auf den Partikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von docwire

Bei einem Motorölhersteller bin ich dann durch Zufall auf Motoröl für DPF-Fahrzeuge gestoßen. Irgendwo in Kleingedruckten stand dann allerdings der Hinweis, dass dieses Öl nicht für nachgerüstete Systeme geeignet ist. Dies wurde mir dann auch von unterschiedlichen Quellen bestätigt.

Um welches Öl soll es sich denn handeln?

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von docwire

Bei einem Motorölhersteller bin ich dann durch Zufall auf Motoröl für DPF-Fahrzeuge gestoßen. Irgendwo in Kleingedruckten stand dann allerdings der Hinweis, dass dieses Öl nicht für nachgerüstete Systeme geeignet ist. Dies wurde mir dann auch von unterschiedlichen Quellen bestätigt.

Um welches Öl soll es sich denn handeln?

Das war, glaube ich, bei Shell. Shell Helix Ultra Extra hatte diesen Hinweis. Allerdings wurden die Webseiten am 11.03.10 aktualisiert und ich hatte Ende letzten Jahres dort nachgeschaut.

Beim nachgerüsten Filter sind nicht zwingend die Öle nach 229.31 oder 229.51 vorgeschrieben, verwenden darf man sie natürlich dennoch, wie in jedem anderem Dieselmotor auch.

"Die Low-Ash-Öle sind nur dann wichtig, wenn der Motor einen gesteigerten Ölverbrauch hat. Wer auf 10.000 km nur 1/2 Liter Öl nachfüllen muss, der kann jedes Öl verwenden, da der Ascheanfall durch den Treibstoff höher als durch das verbrannte Öl ist", so schrieb Sternendoktor, wenn ich mich richtig erinnere.

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