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Welches Motoröl für die 690 Duke?
Also mein Schätzle ist Modelljahr 2010, mein Fahrprofil ist durchwachsen, mal Kurzstrecke, mal längere "Sprints". Dabei fahre ich warm, dann viel Volllastanteil und ein wenig kalt fahren..
Vorgeschrieben ist Motorex 10W60 alternativ 10W50.
Kann ich ohne Bedenken MOTUL 300V Factory Line 15W60 oder das 7100 10W60 verwenden?
Oder ist ein anderes auch empfehlenswert?
Beste Antwort im Thema
Solange du keine Billigplörre verwendest und die Wechselintervalle einhältst, wirst du sicherlich keinerlei Probleme haben, auch nicht, wenn sich mal ein Schnapsglas voll von der Vorgängermarke mit dem neuen Öl vermischt.
Ich fahre in meiner 640er das Shell Ultra Advance und hab bisher nichts Negatives über dieses Öl gehört, Motorex ist sicherlich auch super, halt ne Ecke teuer. Da die 690 allgemein als unkapriziös und haltbar gilt, wirst du sicherlich nichts falsch machen, solange du die Spezifikation beachtest.
Für Infos über Öle etc. für KTM's kann ich dir das Forum www.KTM-LC4.net wärmstens empfehlen.
Besonders "Ölfreds" ergeben dort immer ein großes Hallo. ;-))
@4 Ventiler: Aus wievielen Foren bist du mit diesem anmaßenden Ton und deinen besserwisserischen Kommentaren, welche noch dazu nicht mal zur Frage passen, eigentlich schon rausgeflogen?
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13 Antworten
Warum vom Motorex auf Motul wechseln? Ich würds nicht tun.
Hatte mal ein Quad mit dem ich auf das Öl gewechselt habe. Ruhigerer
Lauf und bildete mir etwas mehr Durchzug ein. Und nach 3000 km
War das Getriebe am Arsch. Wahrscheinlich hängt das eine nicht
Gerade mit dem anderen zusammen, aber das Vetrauen in das Öl ist futsch.
Ach so außerdem ist das Motul glaub sogar teurer.
Der Preis ist sekundär, will nur das Beste für mein liebstes Hobby..
Hmm ok. Nachvollziehbar. Dann würd ich
Aber erst recht das motorex nehmen, ich fahr seit
Etwa 18000km in 2 versch. Lc4 modellen das 10w50
Und kann nur gutes berichten.
Wichtig wäre allerdings noch welches öl vorher
Drin war.
2xMotorex dann 1xMotul 7100 waren/ist bis jetzt verwendet worden.. Warum ist so wichtig welches Öl verwendet wurde?
Zitat:
Original geschrieben von sebastian4go
... Warum ist so wichtig welches Öl verwendet wurde?
Sag mal,
an anderer Stelle führst du Belehrungen;
ich empfehle dir das Schmierstoff ABC zu studieren,
und noch der Hinweis 'warum welches Produkt zuvor:
Nicht alle Schmierstoffe sind homogen/verträglich zueinander,
und da solche Bikes zum Teil sogar mit Ölreservoir (Rahmenöl) laufen,
ist ein Vollkommener Ölaustausch sogar im Betriebswarm-Zustand nur perfekt, wenn die Reservoire auch entert werden
Und noch ein Hinweis:
Ein sogenanntes Vollsynthetik ist beileibe nicht 100% vollsynthetisch.
Tschüss
Wenn ich jetzt das Schmier ABC hernehme steht leider herzlich wenig über Motorrad-Öl drin und weniger noch von dessen Mischbarkeit.
Mein Kenntnisstand ist der, dass Öle mit gleichen Freigaben gemischt werden können, wenn also z.B. 2 unterschiedliche Öle die Jaso MA erfüllen, sollten sie auch mischbar sein, nicht?
Deshalb frage ich warum es wichtig ist, welches zuvor verwendet wurde?
Bei der 690 Duke gibts nur Motoröl im Motor, denke ich..
Das stimmt, es fließt keins durch den Rahmen oder so. Ich würd halt nicht unbedingt ständig die
Ölsorte wechseln.
Wenn jetzt das Motul drin ist und du zufrieden bist, also Leistungsentfaltung usw passen. (Die Freigabe
natürlich auch) dann würd ichs jetzt auch drinlassen.
Und vor dem Ölwechsel eben richtig warmfahren natürlich.
Zitat:
Original geschrieben von sebastian4go
Mein Kenntnisstand ist der, dass Öle mit gleichen Freigaben gemischt werden können, wenn also z.B. 2 unterschiedliche Öle die Jaso MA erfüllen, sollten sie auch mischbar sein, nicht?
Nein mein lieber
so einfach ist das nun nicht ,
zudem die JASO MA und MB nur den Reibwert eingrenzt wegen empfindlichen Ölbadkupplungen.
In deiner Lieblingslektüre steht nicht viel aber annähernd ausreichend über Motorradöle, und ob die dann mischbar sind, das erfrage mal bei den Herstellern, kann dir aber so und jetzt schon sagen dass die Auskunft negativ sein wird.
Ob dein Lieblingsöl für dein Bike taugt oder mischbar ist mit dem Zeugs das zuvor drin war [kann ich dir leider auch nicht sagen], das erfrage bei KTM.
Ich sag’s nochmals!
Öle gleicher Spezifikation sind 'nicht' generell mischbar.
Je mehr Leistung und Drehzahl dem Motor abverlangt wird um so kritischer wird es mit der Verträglichkeit generell.
Es gibt Öle die in der Erwärmungsfase gerne trüben oder emulgieren, und wenn der Motor warm ist, dann lösen sich solche Trübungen allg auf.
Doch solche Trübungen sind meist hervorgerufen - entweder durch Unverträglichkeit mit dem Kraftstoff oder Luftschaum, und beides mindert generell die Schmierung, und wenn’s ganz schlecht kommt, dann hat das Pleuellager bereits einen Schaden ehe der Motor warm ist.
[Diese Phänomene sind mit ein Grund warum in hoch belasteten Ein- und Zwei-Zylindern als Pleuellager Nadellager verbaut werden.]
Ob ein Öl trübt oder nicht, bzw ob die Trübung endet, das kann man ja allgemein nicht sehen.
Ich weiß dir noch einen Link > http://www.oeltitan.de/joomla/oelabc.html
studiere mal diesen durch.
Gute Fahrt
egal mit welchem Öl
Tschüss
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
blabla.. ob die dann mischbar sind, das erfrage mal bei den Herstellern, kann dir aber so und jetzt schon sagen dass die Auskunft negativ sein wird.
Ob dein Lieblingsöl für dein Bike taugt oder mischbar ist mit dem Zeugs das zuvor drin war [kann ich dir leider auch nicht sagen], das erfrage bei KTM.
Also KTM sagt mir sowieso dass nur Motorex verwendet werden soll, da erübrigt sich die Fragerei.
Aber bei Motul..
Frage:
Hallo, kann ich das 7100 4T 10W60 mit 300V Factory Line 15W60 mischen bzw. darauf umölen? Über eine Antwort bin ich sehr dankbar. Grüße
Antwort:
Hallo Herr ...,
mischbar sind die Öle schon.
Es ist nur nicht optimal wenn man beide Öle in größeren Mengen vermischt.
Wenn man nur "umölt" ist die Vermischung mit der Menge Restöl die im Motor verbleibt, überhaupt kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen
EDIT:Trübung durch z.B. Wasser is auch bekannt:
www.wearcheck.de/dt_oc/02wissen/inhalte/45.htm
PS: Trübung seh ich, wenn es diese gibt, hab n Schauglas dran
Mein lieber Öl ABC Blabla.
Mich wundert dass du hier fragst wenn du so weise bist und bereits alles zu wissen glaubst.
Und nochmals zur Trübung – diese entsteht [wie bereits gesagt] aus verschiedenen Gründen, Wasser im wörtlichen Sinne wäre für Motor-Schmierung das negativste/schlechteste, bereits geringste Mengen/Anteile würden die Newton-Öllinie negativ verändern.
Wasser im Sinne von Kondensat ist bereits respektiv zu sehen, denn genau dafür hat so ein Viertakter eine Entlüftung – aber das weißt du ja auch, so wie du weißt dass der Reibwert nach JASO das entscheidende ist .
Sag mal,
glaubst du überhaupt selbst den Schmarrn den du da schreibst.
Zeig mal das Schreiben von Motul – nicht so’n Blabla!
Ich bin mir sicher, dass so eine Anfrage ganz anders aussehen wird, insbesondre wenn man nach Gewähr fragt, und wenn man angibt dass man das Öl im harten Rennsport-Wettbewerb verwenden will.
Wenn so ein Anfrager dann im Rennsport bereits erfolgreich ist, da treten die Schmierekonzerne häufig die Flucht nach vorne an, machen Auflagen mit gekürzten Wechselintervallen, dafür bekomme man das Öl auch zu besonderen günstigem Preis, und bei besonderem Erfolg mit nem Werbevertrag gar umsonst oder gratis.
Castrol war mit solchen Vergünstigungen sehr rührig, aber auch andere Firmen wie Elf, Mobil, Total, Shell, LiquiMoly, Lubral, Fuchs usw usw haben so ihre Werbegelder versponsert, und auch deine beiden Lieblingsfirmen Valvoline und Motul waren auch schon vertreten.
Also – erzähl mir nix, sondern zeig her was deine Lieblingsfirma geschrieben hat.
Obgleich ich nach wie vor sagen muss, dass ich mich nicht festlegen kann zu deinem Lieblingsöl - Erfahrung und Wissen habe ich genug, und wenn du mal so alt bist wie ich, und so viel selbst getestet hast, dann hast vlt auch mal registriert dass Basis ähnliche Öle beim mischen eine Art Gelee geben können und das taugt nicht für qualitative Motorschmierung.
Gute Fahrt
und Tschüss
den letzten Beitrag von oben nach unten kommentiert:
Ich nehme nicht an alles zu wissen.
Der Reibwert nach Jaso MA stand nur mit der Mischbarkeit in Beziehung, bitte nichts durcheinander bringen oder einbilden!
Das Schreiben an Motul war nur eine kurze email, habe die nur kopiert und hier eingefügt, aber Namen entfernt.
Nach Gewähr oder Rennsporteinsatz habe ich nicht gefragt, das war nie Thema hier (siehe Beitrag).
Einige Öle hab ich testweise auch schon vermischt, nur eine Gelatierung habe ich und keiner den ich kenne, der auch vermischt hat, feststellen können.
Und bitte keine weiteren Annahmen und Halbwissen, ebenso emotionale Ausschweifungen, bitte nur Fakten! Wir sind nicht im Kindergarten!
Ursprünglich hab ich nach Erfahrungswerten gefragt und welches Motoröl noch verwendet wird oder empfehlenswert ist!?
Solange du keine Billigplörre verwendest und die Wechselintervalle einhältst, wirst du sicherlich keinerlei Probleme haben, auch nicht, wenn sich mal ein Schnapsglas voll von der Vorgängermarke mit dem neuen Öl vermischt.
Ich fahre in meiner 640er das Shell Ultra Advance und hab bisher nichts Negatives über dieses Öl gehört, Motorex ist sicherlich auch super, halt ne Ecke teuer. Da die 690 allgemein als unkapriziös und haltbar gilt, wirst du sicherlich nichts falsch machen, solange du die Spezifikation beachtest.
Für Infos über Öle etc. für KTM's kann ich dir das Forum www.KTM-LC4.net wärmstens empfehlen.
Besonders "Ölfreds" ergeben dort immer ein großes Hallo. ;-))
@4 Ventiler: Aus wievielen Foren bist du mit diesem anmaßenden Ton und deinen besserwisserischen Kommentaren, welche noch dazu nicht mal zur Frage passen, eigentlich schon rausgeflogen?
Update:
Motul 7100 10W60 raus, Öl ist sehr dunkel, riecht auch lt. Fachmann verbrannt.
Weiss nicht ob es an meiner Fahrweise und am Öl oder am Motor selbst liegt.
300V 15W50 jetzt eingefüllt in 2000km mach ich einen weiteren Wechsel um zu sehen was dann ist. Subjektiv fährt sich das 300V gut, keine Probleme mit der Kupplung.