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Welches Motoröl für Golf 4 1.9 TDI 101 PS AXR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 5:01

Hallo,

ich fahre einen Golf 4 und frage mich welches das beste Motoröl zum erhalt des Motors ist. Momentan ist Shell Helix Diesel HX7 AV 5W30 drinnen (kein Longlife) und wird alle 15000km mit Filter gewechselt. Ist es schlimm das kein Longlife verwendet wird?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2015 um 9:16

Nun, meine Nachfrage war weniger schnoddrig, als es Deine Antwort nun geraten ist.

Zudem ist manches halt nicht ganz korrekt bzw. missverständlich, was Du oben angibst.

Es muss z.B. nichts zurückcodiert werden, denn wenn das Serviceintervall an der MFA/SIA manuell zurückgestellt wird (wie vor LL ja eh gang & gäbe), wird automatisch auf Festintervall zurückgestellt, wie Du auch weißt.

Auf die Werkstatt, OBD-Buchse, VCDS etc. etc. ist man ergo beim Golf IV nun dann angewiesen, wenn man das WIV-Intervall/ LL auf ebensolche zurücksetzen will, sonst wird immer auf FI zurückgesetzt.

Und die Frage DPF und aschearm stellt sich beim Golf IV eigentlich nicht, weil es hier eigentlich nur offene Systeme in der Nachrüstung gibt, die auch VW 505.01 vertragen, jedenfalls m.W.n. und dem, was hier über Jahre auf mt so gesagt worden ist, oder auf www.dieselschrauber.de.

Auch reden wir hier ja von Euro3 oder allenfalls D4, aber nicht über Euro4 oder gar Euro5.

Und zum Abgas:

Mein Oldie unten (ohne DPF, mit den o.g. verwendeten Ölen bis dato) zeigte diese Woche bei der AU abermals allerbeste Abgaswerte bei jedem Prüfkriterium.

p.s.: Wenn man hier oben rechts in der SuFu "Öl" oder "Motoröl" eingibt, ggf. in der Kombi mit "TDI" etc., wird man zigfache Threads hier finden, seit Bestehen des Golf IV-Forums.

Insofern ist Deine Begründung für Deine Replik auf einen recht alten Thread halt fragwürdig.

Es hätten sich neuere, aktuellere Threads gefunden und besser geeignet, diesen Deine o.g. Ausführungen anzufügen, primär DARUM ging es mir, nicht um Deine Meinungsäußerung per se. ;)

Du bist hier auf mt ja weit länger dabei als z.B. ich, daher ging ich davon aus, dass Du das weißt.

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 8. Juli 2014 um 7:59

Nur um einmal ein paar Namen zu nennen

Pentosynth HC 5-40

Total Quartz ineo MC3

ENI i-sint MS

Castrol Edge FST Titanium TD

SWD Rheinol Primus DXM

Motul 8100 x-clean

alles 5-40

Wichtig ist die 505 01 (Pumpe-Düse) ab 2205. Diese Öle erkennt man an der ACEA C3.

am 8. Juli 2014 um 10:25

Sorry, wichtig ist die 505 01 (Pumpe-Düse) ab 2005, muss es natürlich heißen.

Das LM Top Tec 4100 habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Zitat:

@Tobicruiser schrieb am 8. Juli 2014 um 07:01:46 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen Golf 4 und frage mich welches das beste Motoröl zum erhalt des Motors ist. Momentan ist Shell Helix Diesel HX7 AV 5W30 drinnen (kein Longlife) und wird alle 15000km mit Filter gewechselt. Ist es schlimm das kein Longlife verwendet wird?

Grüße

Nein, schlimm ist, das es kein 5W40 PD ist, wie es vorgeschrieben ist! (ohne Longlife / PR-Nr. QG0/QG2 = ohne WIV = ohne Wartungs-Intervall-Verlaengerung, QG1 mit WIV = Fahrzeuge mit LongLife Service)

Bei Fahrzeugen mit LongLife Service (PR-Nummer QG1) die

nach „Zeit- oder Laufleistungsabhängigen“ Intervallen gewartet

werden, muss die Service-Intervall-Anzeige „nicht flexibel“

umcodiert werden (siehe auch VW SSP 224 WIV -pdf- googeln)

Zunächst gab es VW 505 01 Motoröle nur mit der Viskosität 5W40. Mittlerweile gibt es sie auch als 5W30 Öle. Diese sollen einen geringeren Aschegehalt aufweisen. Grund ist hier der Dieselpartikelfilter (DPF) im Auto. Mit DPF sollte man daher 5W-30 verwenden.

Mein 74kW PD mit ATD-Motor hat z.Zt. 363.000km gelaufen, bis vor einiger Zeit ausschliesslich mit dem von VW und Castrol gemeinsam entwickelten Oel Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 mit 505.01.

Aber auch die meisten PD-Oele mit 5W40 wurden modifiziert und sind mittlerweile auch DPF und Nachruest-DPF geeignet. Das Castrol Edge und andere sind meist teilsyntetisch, vor kurzem bin ich deshalb auf das vollsyntetische 5W40 von RAVENOL VMO SAE 5W-40 mit 50501 umgestiegen.

RAVENOL VMO SAE 5W-40 ist ein universelles, vollsynthetisches Leichtlauf Motorenöl speziell entwickelt für Pumpe-Düse Dieselmotoren.

"RAVENOL VMO SAE 5W-40 verlängert die Lebensdauer von Dieselpartikelfilter DPF..... Erfüllt die EURO IV und EURO V Norm für Abgasreduzierung."

Bitte bei Bedarf direkt auf die Ravenol-Seite gehen. Das ist nur ein Beispiel und stellt nur meine persoenliche Meinung dar. Auch in der Umcodierung auf WIV sehe ich keine Vorteile, eher Nachteile. Das Oel ist teurer, der Oel-Verbrauch evtl. hoeher. Der Verbrauch bei 363.000km liegt von Oelwechsel zu Oelwechsel (Festintervall 15.000km) gerade bei 1 Ltr, also etwa von max zu min auf Peilstab.

Bei Langstreckenbetrieb habe ich auch schon mal verlaengert bis ca. 20.000km.

Und Oelwechsel dann immer mit Oel-Filterwechsel.

Also was so in den Foren fuer ein Sinn und Unsinn zum Motoroel fuer PD geschrieben wurde ist schon abenteuerlich.

Dabei ist gerade bei PD-Motoren das wichtigste die PD-Eigenschaft 505.01 oder hoeher, alles andere ist fast nebensaechlich. Was manche Leute da immer herumbasteln. Ich bin damit bisher immer gut gefahren, der Motor hat niedrige Verbrauchs und Abgaswerte mit Nachruest-DPF, die Werte TUeV Jan. 2015 sind unveraendert gut bis sehr gut.

Da auch in den Werkstaetten oft geschlampt wird sollte man das verwendete Oel entweder selbst besorgen oder aber mit der Werkstatt abstimmen.

W. Labuhn

Bloß, warum gräbst Du dazu einen ein Jahr alten Beitrag aus?

http://www.motor-talk.de/.../...-oelwechsel-steht-an-t5342812.html?...

Zitat:

@Taubitz schrieb am 19. Juni 2015 um 15:43:15 Uhr:

Bloß, warum gräbst Du dazu einen ein Jahr alten Beitrag aus?

http://www.motor-talk.de/.../...-oelwechsel-steht-an-t5342812.html?...

gerade deshalb, weil immer jemand nachschaut und Muehe hat, qualifizierte Antworten zu finden.

Das vorgeschlagene LM-Oel hat eben keine (!!) offizielle Freigabe fuer PD-Motoren, sondern ist nur eine Empfehlung (!!) von LM, dazu noch teilsynthetisch, eine etwas aeltere Entwicklung. Neuere Oele sind an Filter und Nachruestfilter angepasst, soweit ich mich erinnere gibt LM hier auch einen Hinweis zur Verwendungseinschraenkung. Da sehe ich nun aber nicht extra nach.

(Und man sollte nicht direkt hier schnodderige und flapsige Anmerkungen platzieren, wie man sieht ist das nicht angebracht.)

W. Labuhn

am 28. Juni 2015 um 9:16

Nun, meine Nachfrage war weniger schnoddrig, als es Deine Antwort nun geraten ist.

Zudem ist manches halt nicht ganz korrekt bzw. missverständlich, was Du oben angibst.

Es muss z.B. nichts zurückcodiert werden, denn wenn das Serviceintervall an der MFA/SIA manuell zurückgestellt wird (wie vor LL ja eh gang & gäbe), wird automatisch auf Festintervall zurückgestellt, wie Du auch weißt.

Auf die Werkstatt, OBD-Buchse, VCDS etc. etc. ist man ergo beim Golf IV nun dann angewiesen, wenn man das WIV-Intervall/ LL auf ebensolche zurücksetzen will, sonst wird immer auf FI zurückgesetzt.

Und die Frage DPF und aschearm stellt sich beim Golf IV eigentlich nicht, weil es hier eigentlich nur offene Systeme in der Nachrüstung gibt, die auch VW 505.01 vertragen, jedenfalls m.W.n. und dem, was hier über Jahre auf mt so gesagt worden ist, oder auf www.dieselschrauber.de.

Auch reden wir hier ja von Euro3 oder allenfalls D4, aber nicht über Euro4 oder gar Euro5.

Und zum Abgas:

Mein Oldie unten (ohne DPF, mit den o.g. verwendeten Ölen bis dato) zeigte diese Woche bei der AU abermals allerbeste Abgaswerte bei jedem Prüfkriterium.

p.s.: Wenn man hier oben rechts in der SuFu "Öl" oder "Motoröl" eingibt, ggf. in der Kombi mit "TDI" etc., wird man zigfache Threads hier finden, seit Bestehen des Golf IV-Forums.

Insofern ist Deine Begründung für Deine Replik auf einen recht alten Thread halt fragwürdig.

Es hätten sich neuere, aktuellere Threads gefunden und besser geeignet, diesen Deine o.g. Ausführungen anzufügen, primär DARUM ging es mir, nicht um Deine Meinungsäußerung per se. ;)

Du bist hier auf mt ja weit länger dabei als z.B. ich, daher ging ich davon aus, dass Du das weißt.

Ich muss hier hier leider mal einklinken, da ich langsam nicht mehr durchblicke.

Es gibt so unfassbar viele 5W-30 Öle, da ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen und euch Fragen, ob diese beiden hier für meinen gerade angeschafften

Golf 4 101PS 1.9 TDI Automatik Bj. 2002 95.000km Laufleistung geeignet sind:

Liqui Moly 1193 Leichtlauf Special LL Motoröl 5 W-30 5 Liter

oder

Liqui Moly 1137 Longtime High Tech Motoröl, 5W-30, 5 Liter

Mich würde auch mal interessieren, wo der Unterschied zwischen diesen Ölen liegt?

Mein Fahrerprofil ist 30.000km jährlich und ich möchte auch jährlich einen Ölwechsel

beibehalten, wie bei meinem vorherigen Fahrzeug. Danke für Eure Antworten!

Schau einfach nach der Freigabe VW Norm 507.00 und du machst nichts verkehrt.

 

Genau das meine ich, vielen Dank für deine Antwort aber

überall lese ich überwiegend von der Norm 505.01 und jetzt sagst du wieder

etwas anderes. :confused:

Zitat:

@Protonator schrieb am 25. Januar 2016 um 20:44:35 Uhr:

Genau das meine ich, vielen Dank für deine Antwort aber

überall lese ich überwiegend von der Norm 505.01 und jetzt sagst du wieder

etwas anderes. :confused:

505.01 ist nur nicht Longlife freigegeben.

Das 507.00 jedoch schon. Selbst wenn du Longlife nicht nutzen solltest, ist es quasi "abwärtskompatibel". Daher machst du mit 507.00 nichts falsch. Und teuer ist das auch nicht mehr. 5 Liter bekommt man schon ab 23,- EUR

Und bei deinen Recherchen musst du auch immer auf das Datum schauen. Bei alten Foreneinträge war das 505.01 vor langer Zeit noch das Non-Plus-Ultra.

Auch die Normen entwickeln sich weiter.

Das 507.00 entspricht dem Longlife III Standard, und dieses ist ohne Einschränkungen auch für die älteren Motoren geeignet. (bei Longlige I und Longlife II Ölen war das nicht so)

 

Also lange Rede, kurzer Sinn: 507.00

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#oel

Zitat:

Zitat:

Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504.00 und 507.00, das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist. Wenn man die Wahl hat, sollte man ein Öl nach dieser Norm einsetzen, da es die höheren Anforderungen erfüllt.

Dein 505.01 wäre zwar möglich, aber ist von VW für Festintervall vorgesehen, welches bei 15.000km liegt.

Danke für deine präzise Antwort! :)

Ich werde also dieses Öl nehmen, da ich mit der Marke bereits

sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 Motoröl 5 W-30 5 Liter

Dieses Öl entspricht der von dir angesprochenen Norm 504 und 507.

Würdest du eine Motorspülung Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung, 500 ml

und die Verwendung eines Systemreinigers LM 5128 Motor System Reiniger Diesel, 300 ml empfehlen nach 13 Jahren?

Er läuft gerade bei kalten Temperaturen sehr knurrig und

die Bewertungen der Spülungen scheinen überwiegend eine Sprache zu sprechen.

Genau, das Öl passt.

Von der Spülung halte ich garnichts.

Habe ich selbst mal probiert (auch von Liqui Moly)

Solang es keine Probleme gibt, kann man das sein lassen. Das Geld kannst du dir sparen.

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