1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Motoröl für vielfahrer Golf 7 Variant 1.6 tdi

Welches Motoröl für vielfahrer Golf 7 Variant 1.6 tdi

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. November 2022 um 10:10

Hallo zusammen,

Ich besitze ein Golf 7 Variant 1.6 Tdi dsg und fahre aktuell mit castrol edge 5W30.

In knapp 8 tausend Kilometern, wäre das nächste mal ein Ölwechsel dran.

Da ich alleine 1760 Kilometer pro Monat auf der Autobahn unterwegs bin, stellt sich mir die Frage ob es schon das "beste/optimalste" Öl ist oder ob es "besseres" gibt.

Ich habe davon überhaupt keine Ahnung und erhoffe mir hier sinnvolle Antworten. :)

Desweiteren lohnt sich zum ölwechsel so eine motorreinigung um den "Schlamm" vom Öl aus dem Motor zu bekommen oder eher weniger?

Ich bedanke mich schonmal bei euch und wünsche einen schönen Tag

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das billigste, nach der VW - Norm zugelassene Motoröl, ist für den Motor in deinem Fahrzeug das Beste.

Und kostet je nach dem wieviel Liter du kaufst so zwischen 5,89 und .....nach oben gibt es keine Grenzen.

MfG kheinz

Bitte nicht schon wieder einen Öl-Fred .....

Themenstarteram 1. November 2022 um 12:15

Zitat:

@yellwork schrieb am 1. November 2022 um 12:55:28 Uhr:

Bitte nicht schon wieder einen Öl-Fred .....

Ich weiß gibt schon genug, aber sehe da leider nicht durch. Tut mir leid.

Themenstarteram 1. November 2022 um 12:39

Zitat:

@crafter276 schrieb am 1. November 2022 um 11:52:30 Uhr:

Das billigste, nach der VW - Norm zugelassene Motoröl, ist für den Motor in deinem Fahrzeug das Beste.

Und kostet je nach dem wieviel Liter du kaufst so zwischen 5,89 und .....nach oben gibt es keine Grenzen.

MfG kheinz

Hat das motoröl Auswirkung auf den spritverbrauch?

Und zu der zweiten Frage, bringt so eine motorreinigung etwas und was bringen solche injektoren Dosen zwecks Systemreinigung etc.

Antwort zu Frage ein: Nein

Antwort zu Frage zwei: Nachweisbare / belegbare Ergebnise ob eine Motorreinigung etwas brachte liegen nicht vor.

Muss mich korrigieren:

Natürlich bringt das den Produzenten etwas auf der anderen Seite zieht es den Gutgläubigen das Geld aus der Tasche.

MfG kheinz

Themenstarteram 1. November 2022 um 14:51

Zitat:

@crafter276 schrieb am 1. November 2022 um 14:36:14 Uhr:

Antwort zu Frage ein: Nein

Antwort zu Frage zwei: Nachweisbare / belegbare Ergebnise ob eine Motorreinigung etwas brachte liegen nicht vor.

Muss mich korrigieren:

Natürlich bringt das den Produzenten etwas auf der anderen Seite zieht es den Gutgläubigen das Geld aus der Tasche.

MfG kheinz

Irgendwie dachte ich mir das schon.

Danke, hast du mir gut weitergeholfen.

Zitat:

Hat das motoröl Auswirkung auf den spritverbrauch?

Und zu der zweiten Frage, bringt so eine motorreinigung etwas und was bringen solche injektoren Dosen zwecks Systemreinigung etc.

Motoröl und Spritverbrauch, kann ich ein Lied von singen. Mir haben auch alle versucht einzureden das es da keine Unterschiede gibt, gut.... Vielleicht ist es auch so wenn man eh immer im Grenzbereich unterwegs ist.

Ich fahre jetzt auch wieder Castrol 5w30.... Seitdem ist er wieder sparsam .... ??

Da ich als Rentner nicht mehr so viel mit meinem 1,6 TDI fahre, wechsel ich nach Festintervall einmal im Jahr

Kaufe dann ein 5W30 nach VW 50700 Freigabe und den Ölfilter selber.

Den Ölwechel mach ich seit Jahren selber

Additive sind nicht nur Geldschneiderei, denn in der

Praxis sind diese mehrfach erprobt und von Institutionen getestet. Natürlich weit nicht alle, aber einige sind empfehlenswert.

Der Injektorenreiniger beispielsweise von Liqui Moly oder ERC sind erwiesenermaßen gut.

Grundsätzlich muss das Öl die VW-Norm 50700 erfüllen, was weitaus wichtiger wäre das man jährlich einen Ölwechsel machen lässt, habe ich gerade nach einer Liqui-Moly-Schlammspülung (auch ein Additiv, genau) mit Castrol Edge 5W-30 machen lassen. Und ich nutze auch regelmässig Dieseladditive vom Liqui Moly oder Mannol, welche reinigen, die Cetanzahl erhöhen und die Schmierfähigkeit vom Diesel verbessern. Schadet niemals.

Wenn man dran glaubt hilft es auch...

#Phrasendrescher

@VWMicha

Der Laufleistung nach müsstest du das perfekte Fahrprofil für einen Diesel haben.

Würde bei 5w30 bleiben und ggf. Das Mobil 1 ESP probieren oder auch ein anderes.

An sich sind alle ähnlich ( haben auch alle die Freigabe )

Es gibt nur geringe Unterschiede in den Grundölen, Additiven usw.

Wenn du mit dem Castrol bisher gut gefahren bist würde ich auch einfach dabei bleiben.

Von reinigern würde ich abraten, bin da immer etwas skeptisch

Themenstarteram 7. November 2022 um 12:57

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 6. November 2022 um 21:00:56 Uhr:

@VWMicha

Der Laufleistung nach müsstest du das perfekte Fahrprofil für einen Diesel haben.

Würde bei 5w30 bleiben und ggf. Das Mobil 1 ESP probieren oder auch ein anderes.

An sich sind alle ähnlich ( haben auch alle die Freigabe )

Es gibt nur geringe Unterschiede in den Grundölen, Additiven usw.

Wenn du mit dem Castrol bisher gut gefahren bist würde ich auch einfach dabei bleiben.

Von reinigern würde ich abraten, bin da immer etwas skeptisch

@Sascha_95 vielen Dank.

Deine Antwort