- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Welches Motoröl für welches Auto?
Welches Motoröl für welches Auto?
Hallo Welt,
nach zwei Stunden Recherche, habe ich die erfolglose Recherche aufgegeben.
Anhand welcher Informationen, erfährt man, welches Motoröl für den jeweiligen Motor gut ist oder empfohlen wird?
Warum gibt es keine eindeutigen Informationen im Internet!
Warum kann man nicht einfach anhand des Typenschlüssels, den/die pasenden Motoröl/e finden?
Ich fahre z.B. eine alte Gurke des Typs VW Golf 1.4 1H1 mit dem Typenschlüssel 0890 600.
Was wird speziel für diese Karre empfohlen?
Wer hilft, der sei gesegnet!
Mfg
Michael
Beste Antwort im Thema
Oh nein...bitte nicht noch einen Motorölthtread.
Dazu gibts hier bei MT wirklich Infos im Überfluß!
Angaben zum zu verwendenden Motoröl findest du zb.
in der Betriebsanleitung deines Golf.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Oh nein...bitte nicht noch einen Motorölthtread.
Dazu gibts hier bei MT wirklich Infos im Überfluß!
Angaben zum zu verwendenden Motoröl findest du zb.
in der Betriebsanleitung deines Golf.
...da kannst nach "googlen" mit der für Deinen Motor angegebenen Ölfreigabe VW 500 00,500 01 usw.Oder Du nimmst von einer guten Marke ein 10W40 bzw 5W30 Halb- oder Vollsynthetik-Öl und gut iss.
Gs
Du brauchst ein Öl nach VW Norm 502.00... steht sicher auch so in deinem Handbuch
502.00 deckt jede Menge Öle ab: zB 10W40, 5W40, 0W40. Von den 1.7 Mio. Mitgliedern hier wirst du auch ca. die gleiche Anzahl an Empfehlungen bekommen da es auch schon SEHR oft diskutiert wurde.
Benutz mal die Suche
Suchbegriff: Welches Motoröl .... so wie hier
Gut und günstig Empfehlung der Meisten hier ist das High Star 5W40 von Praktiker 12-18€ für 5 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von nixPERTE
Hallo Welt,
nach zwei Stunden Recherche, habe ich die erfolglose Recherche aufgegeben.
Anhand welcher Informationen, erfährt man, welches Motoröl für den jeweiligen Motor gut ist oder empfohlen wird?
Warum kann man nicht einfach anhand des Typenschlüssels, den/die pasenden Motoröl/e finden?
Ich fahre z.B. eine alte Gurke des Typs VW Golf 1.4 1H1 mit dem Typenschlüssel 0890 600.
Was wird speziel für diese Karre empfohlen?
Wer hilft, der sei gesegnet!
Mfg
Michael
Jetzt gibt's 2 Möglichkeiten:
1) Du glaubst Empfehlungen einzelner und besorgst dir irgendein empfohlenes Öl, oder
2) Du macht dich selbst schlau und kannst dann eine fundierte Wahl treffen. Da wirst du aber schon ein paar Minuten investieren müssen. Mit den richtigen Quellen hättest du mit deinen 2 Stunden eigentlich schon einen guten Überblick bekommen müssen.
Das Wichtigste: Du benötigst ein Öl nach den Anforderungen (Öl-Norm) in deiner Golf-III-Betriebsanleitung / -Service-Heft. Da dein Motor sich da schon mit einfachsten VW-Ölnorm zufrieden geben sollte, hast du eine mordsmäßige Auswahl bzw. die (große) Qual der (großen Aus-)Wahl. Du solltest aber ruhig zu einem etwas besseren (leistungsfähigeren) Öl greifen. Das nutzt deinem Motor und spart im Endeffekt auch noch Geld. Lies dir dazu mal meine Links -> hier durch. Dann solltest du auch genügend Durchblick haben. (Bei Fragen aber ruhig hier melden!)
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Gut und günstig Empfehlung der Meisten hier ist das High Star 5W40 von Praktiker 12-18€ für 5 Liter.
Das hat bei dem Preis Freigabe von VW?
Aber bestimmt refineriertes Zeug, ne?
Sonst such ich morgen nen Praktiker und mach erstmal den Kofferraum voll davon
Zitat:
Original geschrieben von nixPERTE
gibt es doch...
hier ...
oder hier ...
oder hier ...
oder oder oder...
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Das hat bei dem Preis Freigabe von VW?
Aber bestimmt refineriertes Zeug, ne?
Sonst such ich morgen nen Praktiker und mach erstmal den Kofferraum voll davon
Das ist ein Erstrafinat (wie alle Pkw-Motoröle in D) und erfüllt die -> VW-Motorölnormen 502 00 (für "Otto-Motoren unter erschwerten Bedingungen") und 505 00 (für VEP-(Turbo-)Dieselmotoren) und hat auch eine BMW- (BMW Longlife-98), Mercedes- (229.3) und Porsche-Freigabe (Gebindephoto aus 2007 siehe -> hier, aus dem Thread -> "Billiges synt. Motoröl 5W-40 vom Baumarkt (Praktiker) gut?").
Schönen Gruß
Ich danke euch allen für eure Mühe!
Ich werde dann den von Praktiker nehmen.
5w-40 für 12,90 Euro ist bei jährlichem Ölwechsel ganz passabel.
Zitat:
Warte auf die 20%.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Das ist ein Erstrafinat (wie alle Pkw-Motoröle in D) und erfüllt die -> VW-Motorölnormen 502 00 (für "Otto-Motoren unter erschwerten Bedingungen") und 505 00 (für VEP-(Turbo-)Dieselmotoren) und hat auch eine BMW- (BMW Longlife-98), Mercedes- (229.3) und Porsche-Freigabe (Gebindephoto aus 2007 siehe -> hier, aus dem Thread -> "Billiges synt. Motoröl 5W-40 vom Baumarkt (Praktiker) gut?").
Prima, danke!! Dann such ich mal nen Praktiker und hol paar von den Kannen.... Ich zahl hier fast 25 Euro für nen Pott 10W40 mit VW 505 00
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Zitat:
Warte auf die 20%.
Der Originalpreis ist 16,95 Euro. Was nützt mir 20%, wenn ich es jetzt für 12,95 Euro bekomme?
13,- ist doch schon echt super. Fahre das Zeug u.a. auch in meinem Rasenmäher. Der läuft damit super.