ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Welches Motoröl Honda Cbr 600 Pc25?

Welches Motoröl Honda Cbr 600 Pc25?

Themenstarteram 14. April 2010 um 21:34

hallo,

welche öl soll ich nehmen für meine cbr 600 pc 25.. wird oft geheizt wenn sie warm ist, ist zurzeit aber gedrosselt..

daaankke.:cool:

Beste Antwort im Thema

Wenn auf der Öldose JASO angegeben ist, heisst das letztlich nur, das Öl ist auf Erfüllung dieser Norm getestet.

Die meisten anderen Öle, spekuliere ich, erfüllen die JASO auch, sind und werden aber nicht getestet, weil der geringe Absatz für Motorräder diesen Aufwand nicht lohnt.

Im Handbuch zu meiner CBR1000F SC24 steht:

Verwenden Sie nur hochlösliches Marken-Motoröl, das laut Angaben auf dem Behälter die Qualitätsanforderungen der API-Klassen SE, SF oder SG erfüllt oder übertrifft.

Da muß man sich schon gut umsehen, um ein Öl zu bekommen, das diese Anforderungen nicht erfüllt!

Und von speziellen "Motorradölen" steht da auch nix. Nebenbei: auch beim Austin/Rover Mini werden Motor und Getriebe vom selben Öl geschmiert. Und wenn man mal günstige "Motorradöle" bei den Zubehörketten sich ansieht, dann erfüllen viele dieser Öle nicht einmal den derzeitigen Standard SJ und sind damit eigentlich Öle, die heute kaum noch jemand in ein aktuelles Fahrzeug kippen würde - wenn es ein Auto ist!

Motorradmotoren sind Ottomotoren, und woher weiss der hirnlose Motor eigentlich, ob er gerade in einem Auto oder Motorrad werkelt?

Und was die hohen Drehzahlen betrifft: durch den kurzen Hub ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit beim Motorradmotor kaum höher als bei vielen Automotoren.

Gerade die Japaner, die am wenigsten Fahrzeuge im eigenen Land verkaufen, sondern außerhalb Japans, haben ein Interesse daran, daß deren Fahrzeuge auch im hintersten Winkel der Welt zu betreiben sind - und dort auch zu verkaufen sind. Das Baumwoll-Bernie und Bananen-Bruno im hintersten Winkel Venezuelas ausgerechnet ein vollsynthetisches 10W-Hastenichgesehen für ihre Moppets bekommen - eher unwahrscheinlich.

Meine CBR bekommt seit Jahren ein "Autoöl" nach API SJ/C-Dingsbums nach VW50101 und 50500, also auch Turbo-geeignet, und der Turbodiesel stellt an einem Öl ja besonders hohe Ansprüche.

Mittlerweile hat die CBR 70.000 gelaufen, und gerade habe ich auf einem Schweiz-Urlaub mit Anreise vom Niederrhein auf deutschen Autobahnen 2500km zurückgelegt und habe genau Nullkommanix an Öl nachfüllen müssen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist Jacke wie Hose............die Spezifikationen die im Handbuch stehen muß das Öl erfüllen.

Geh zu einem der Motorraddiscounter und kauf dir die Hausmarke (teilsyntetisch). Das ist vollkommend ausreichend.

Themenstarteram 15. April 2010 um 11:25

Habe leider kein Handbuch mehr deswegen vll das Öl das vom Hersteller vorgegeben ist, oder 10w 40?

Hab da keine Ahnung welches gut wäre..weil hab keine Lust irgendwas reinzukippen..

Themenstarteram 27. April 2010 um 6:24

Keiner ne Antwort?

Meine technischen Datenblätter von Honda sagen mir: SAE 10W 40 API SE-SG

Motorölfüllmenge ohne Filter 3,2 Liter bzw. mit Filter 3,5 Liter.

Ist auch sonst gar nicht schwer, unter .louis.de anschließend "Bike-Datenbank" anklicken, mit diesem Ergebnis sämtlicher wichtigen technischen Daten: http://www.louis.de/.../index.php?...

Ich habe für meinen letzten Ölwechsel das teilsynthetische Öl "Castrol Power 1 Grand Prix 4T" bei Tante Lou gekauft, der 5-Liter-Kanister für knapp 48 EUR.

Wie schon von Sentenced7 geschrieben, wichtig ist das das Öl 10W 40 und teilsynthetisch sein sollte, muß aber nicht Castrol sein, die Hausmarke tut's auch!

Zitat:

wichtig ist das das Öl 10W 40 und teilsynthetisch sein sollte

Davon steht seitens Honda nichts angegeben. Die PC25 ist ein absolut genügsamer Knochen. Diese Ölgläubigkeit gibt es nur in Deutschland, da hat die Werbung das ihrige getan.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Meine technischen Datenblätter von Honda sagen mir: SAE 10W 40 API SE-SG

Motorölfüllmenge ohne Filter 3,2 Liter bzw. mit Filter 3,5 Liter.

Ist auch sonst gar nicht schwer, unter .louis.de anschließend "Bike-Datenbank" anklicken, mit diesem Ergebnis sämtlicher wichtigen technischen Daten: http://www.louis.de/.../index.php?...

Ich habe für meinen letzten Ölwechsel das teilsynthetische Öl "Castrol Power 1 Grand Prix 4T" bei Tante Lou gekauft, der 5-Liter-Kanister für knapp 48 EUR.

Wie schon von Sentenced7 geschrieben, wichtig ist das das Öl 10W 40 und teilsynthetisch sein sollte, muß aber nicht Castrol sein, die Hausmarke tut's auch!

Was für ein Zufall , habe das Öl vorgestern gekauft und auch dasselbe gekauft weil es im Angebot war für 35 euro für 4Liter und die anderen nur für Auto bzw. DIeselmotoren waren..

Kann man eigentlich ein 10w 40 vom Auto reinkippen oder ist das nicht für die hohen Drehzahlen ausgelegt?

Kann man eigentlich ein 10w 40 vom Auto reinkippen oder ist das nicht für die hohen Drehzahlen ausgelegt?

Hi Kawasaki,

in speziellen Motorradölen sind Additive, die verhindern sollen, dass die Kupplung rutscht. Ich fahre seit 20 Jahren ganz normales Motorenöl in meinen Mopeds und hatte noch nie Probleme. Generell sind alle Motorenöle untereinander mischbar.

Gruß Stablaass

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 9:56

Okay Danke.

Muss man dann bei den Autoölen auf bestimmte Additive achten?`Oder einfach kaufen?

am 4. Mai 2010 um 9:59

Moin,

die Drehzahlen sind nicht das Problem, wenn die API Klasse stimmt. Für Dein Fahrzeug ist API-SG vorgeschrieben. Das gibts nur noch vereinzelt. Aktuelle ist API-SJ oder SL. Diese Öle sind hochwertiger als SG (je höher der 2. Buchstabe desto besser) und denen machen die Drehzahlen nix aus.

Aber Öle für PKW Motoren sind für andere Belastungen ausgelegt. Im Motorradmotor muss das Öl schmieren und kühlen wie beim PKW, aber zusätzlich darf es die Kupplung nicht zum rutschen bringen (Stichwort Reibwertverminderer) und es muß die Drücke aushalten, die es zwischen den Getrieberädern "auf den Kopp" bekommt.

Es gibt sicher Motoren, die haben mit PKW Öl keine probleme, aber um sicher zu gehen, würde ich immer Öl reinschütten, daß für Motorradmotoren normiert ist. Diese öle erkennst Du an der Norm JASO MA oder MA2. Diese Norm besagt, daß das Öl die Kupplung nicht zum rutschen bringt. Und es ist dabei völlig egal, ob mineralisches oder synthetisches Öl.

Wenn auf der Öldose JASO angegeben ist, heisst das letztlich nur, das Öl ist auf Erfüllung dieser Norm getestet.

Die meisten anderen Öle, spekuliere ich, erfüllen die JASO auch, sind und werden aber nicht getestet, weil der geringe Absatz für Motorräder diesen Aufwand nicht lohnt.

Im Handbuch zu meiner CBR1000F SC24 steht:

Verwenden Sie nur hochlösliches Marken-Motoröl, das laut Angaben auf dem Behälter die Qualitätsanforderungen der API-Klassen SE, SF oder SG erfüllt oder übertrifft.

Da muß man sich schon gut umsehen, um ein Öl zu bekommen, das diese Anforderungen nicht erfüllt!

Und von speziellen "Motorradölen" steht da auch nix. Nebenbei: auch beim Austin/Rover Mini werden Motor und Getriebe vom selben Öl geschmiert. Und wenn man mal günstige "Motorradöle" bei den Zubehörketten sich ansieht, dann erfüllen viele dieser Öle nicht einmal den derzeitigen Standard SJ und sind damit eigentlich Öle, die heute kaum noch jemand in ein aktuelles Fahrzeug kippen würde - wenn es ein Auto ist!

Motorradmotoren sind Ottomotoren, und woher weiss der hirnlose Motor eigentlich, ob er gerade in einem Auto oder Motorrad werkelt?

Und was die hohen Drehzahlen betrifft: durch den kurzen Hub ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit beim Motorradmotor kaum höher als bei vielen Automotoren.

Gerade die Japaner, die am wenigsten Fahrzeuge im eigenen Land verkaufen, sondern außerhalb Japans, haben ein Interesse daran, daß deren Fahrzeuge auch im hintersten Winkel der Welt zu betreiben sind - und dort auch zu verkaufen sind. Das Baumwoll-Bernie und Bananen-Bruno im hintersten Winkel Venezuelas ausgerechnet ein vollsynthetisches 10W-Hastenichgesehen für ihre Moppets bekommen - eher unwahrscheinlich.

Meine CBR bekommt seit Jahren ein "Autoöl" nach API SJ/C-Dingsbums nach VW50101 und 50500, also auch Turbo-geeignet, und der Turbodiesel stellt an einem Öl ja besonders hohe Ansprüche.

Mittlerweile hat die CBR 70.000 gelaufen, und gerade habe ich auf einem Schweiz-Urlaub mit Anreise vom Niederrhein auf deutschen Autobahnen 2500km zurückgelegt und habe genau Nullkommanix an Öl nachfüllen müssen.

am 13. Mai 2010 um 12:20

Motorräder von heute sind sehr anspruchslos in Sachen Motoröl.Es reicht bei weitem ein ganz normales 15W40 aus dem Baumarkt.Diese Öle haben in der Regel eine höhere Spezifikation als Honda aber auch andere vorschreibt.Auf jeden Fall sollte das Öl mineralisch sein.Syntetische und teilsyntetische Öle können die Kupplung zum rutschen bringen,müssen aber nicht.Ich selbst fahre seit Jahrzehnten nichts anderes und hatte noch nie Probleme mit rutschenden Kupplungen.Ein hochrangiger Ingenieur bei Honda sagte mir vor Jahren einmal,das beste Öl für unsere Motorräder ist das billigste dass sie im Baumarkt kaufen können.Und daran halte ich mich bis heute.

am 15. Mai 2010 um 17:00

sorry, aber von euch wollte ich kein gebrauchtes bike kaufen...

moderne motorradmotoren haben eine ölbadkupplung und ein getriebe, das vom motoröl mitgeschmiert wird!

krad-öle sind deshalb OHNE reibwertverminderer (damit die kupplung nicht rutscht) und MIT hochdruckadditiven fürs getriebe.

vergesst die api-normen! das sind absolut grobe richtwerte.

was hat ein ami-northstar mit einem hochdrehendem supersportmotor zu tun? richtig, beide verschmutzen die umwelt.

mehr aber auch nicht.

warum kauft ihr euch nicht einfach bei der tante, beim hein-irgendwas oder beim po** die hausmarken?

da könnt ihr sicher sein das richtige zu haben, motoren und getriebe halten auch länger und kosten tuts wohl auch kaum mehr

als im baumarkt.

nur meine meinung.

gruß ricci

am 15. Mai 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von ricciraid

s oder beim po** die hausmarken?

da könnt ihr sicher sein das richtige zu haben, motoren und getriebe halten auch länger und kosten tuts wohl auch kaum mehr

als im baumarkt.

nur meine meinung.

gruß ricci

Aha,da hatte der FJ1200 Fahrer vor ein paar Monaten auf der Löwensteiner Platte aber eine andere Meinung.Laufleistung der FJ 520.000km-- nur mit allereinfachstem Baumarktöl.

Apropos,da kann ich zwar nicht ganz mithalten aber 450.000km bring ich auch zusammen mit meinen Möps -auch nur mit Baumarktöl.

Und sicher war ich mir immer ,dass ich das richtige reinfülle.

am 15. Mai 2010 um 20:04

baumarktöl muss nicht unbedingt was schlechtes sein, zumindest nicht für alte bikes. aber es ist ein spiel mit dem feuer! niemand weiß wirklich welches grundöl und welche additive verwendet wurden, welche eigenschaften das fertige produkt wirklich hat! ...bis auf den niedrigen preis!

wenn dein bäcker dir sagt "ich hab hier noch 5 semmeln fürn halben preis, aber was da genau drin ist weiß ich nicht. aber ich hab ne kundin die kauft die jeden tag, seit 10 jahren." wäre das für dich ein grund die billigen zu kaufen? hmm, bei meinen semmeln kenne ich die zutaten. und wenn ich sterbe, warens zumindest nicht die semmeln...

gruß ricci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Welches Motoröl Honda Cbr 600 Pc25?