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Welches Motoröl in 1,9 TDi Quattro nachfüllen?

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 17:31

Ich habe festgestellt, das mein A3 ein bisschen zu wenig Öl drin hat.

Ich habe über ide SuFu probiert herauszufinden, was ich da für ein Öl brauche, da ich die Angaben in der Betriebsanleitung auch nicht so richtig verstehe. Nun bin ich etwas verwirrt. In meinem Serviceheft ist LongLife Service angekreuzt. In der Betriebsanleitung stehen bei LongLife und Dieselmotoren die Spezifikationen:-VW 506 00 und -VW 506 01. Was bedeutes das Nun für das Öl, welchen Hersteller kann man da nehmen und woran erkenne ich ob das Öl eine solche Spezifikation hat?

Auf dem Ölwechselzettel steht noch: Ihr Motor ist befüllt mit einem Schmierstoff von Mobil

Wäre für eure Hilfe dankbar...

 

Gruß Fabi

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11 Antworten

1. Richtig du brauchst wohl sog. LongLife Öl

2. Richtig das sind "Widersprüchliche" Angaben bei der VW-Norm:

 

TDI (ohne Pumpe-Düse) } VW Norm 507.00 oder 506.00

TDI (mit Pumpe-Düse) } VW Norm 507.00 oder 506.01

TDI (mit Pumpe-Düse und DPF) } VW Norm 507.00

 

Quelle: www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

 

D.h. erstmal musst du/wir rausfinden was für nen Diesel du hast und ob nen Dieselpartikelfilter hast.

 

3. Hersteller von dem Öl das aktuell drin ist, wird wohl Mobil1 sein, das ist ein bekannter Markenhersteller von "guten" Öl.

 

4. Erkennen tut man die entsprechende Norm dadurch von einem Öl, da es einfach auf dem Behälter drauf steht, das kostet nämlich ein schweine Geld, dass die das da draufdrucken dürfen.

 

Weitere evtl. nützliche infos (Quelle oben):

Die VW Normen 503.00, 506.00 und 506.01 haben immer einen Viskosität von 0W-30. Bei den VW Normen 504.00 und 507.00 handelt es sich immer um die Viskosität 5W-30.

kleiner Nachtrag:

Hersteller... die bekannten halt, Castrol, Mobil1, LiquiMoly (oder wie man die schreibt) und was es noch so gibt.

Von Baumarkteigenmarken rate ich eher ab, gibt zwar im endeffekt nur ne Handvoll Ölraffinerien, aber da gibts halt doch auch I. Wahl und II. Wahl ( :

 

Beziehen kann man das größtensteils relativ gut bei ebay, ohne dafür werbung zu machen.

Bsp. Mein 0W40 hab ich für nen 1/3 des Preises in der Werkstatt bezogen, der Kanister in dem das Öl abgefüllt war, war aber selbst nur 3 Monate alt, sind ja netter weiße so in den Spritzgussformen integriert mit nem Datumsring

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 9:02

Vielen dank erstmal für die ausführlihe Info.

 

Zitat:

TDI (ohne Pumpe-Düse) } VW Norm 507.00 oder 506.00

TDI (mit Pumpe-Düse) } VW Norm 507.00 oder 506.01

TDI (mit Pumpe-Düse und DPF) } VW Norm 507.00

Der A3 ist Schadstoffklasse Euro 3, würde also die gelbe Plakette bekommen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat er keinen DPF.

Stimmt das so? Und woran erkenne ich ob ich einem mit oder ohne Pumpe-Düse habe? Wenn ich das richtig gelesen habe könnte man das 507.00, also das 5W-30 auf jeden Fall verwenden. Heißt das, dass das 5W-30 hochwertiger ist als das 0W-30?

Gruß Fabi

am 7. Januar 2012 um 9:38

Also ich fahre schon seit 300TKM das Öl was nicht meine Norm erfüllt, trotz Chip und sportlicher Fahrweise ohne Probleme.

Habe den Pumpe Düse, das Öl laut Norm aber nur für Motoren ohne Pumpe Düse.

Weil das Motorenöl kommt gar nicht mit den Pumpe Düse Elementen in Verbindung, da diese nur durch den Diesel geschmiert werden.

am 7. Januar 2012 um 10:58

Morgen erstmal.

Also du schreibst ja das dein 1,9 TDI Quattro zu wenig Öl hat. Das heisst das er wohl etwas Öl "ausschwitzt", verbraucht oder evtl. sogar verliert.

Im Audi A3 8L gibt es nur den einzigen Quattro im TDI in Verbindung mit dem 96KW Motor (Motorkennbuchstabe: ASZ) und das ist ein Pumpe-Düse Dieselmotor. Nachzulesen hier: siehe wiki

Gehen wir mal davon aus, dass du ein 5W-30 Motoröl drin hast und wir wissen ja das dein Motor Öl verbraucht. Dann würde dein Motor noch mehr ölverbrauchen wenn du ein 0W-30 nachkippst weil das 0W-30 im Kaltenzustand noch dünnflüssiger ist als das 5W-30 und damit noch besser an den Dichtungen im Motor herrausgedrückt werden kann. Im Betriebswarmen zustand ist es dann "Jacke wie Hose". Aber mann sollte es vermeiden Öle verschiedener Viskositäten zu mischen.

Gruß

Markus

quizfrage, in welchen intervallen machst du den Service?

 

ich hab meinen mit LonglifeService gekauft, und nach 2x Service festgestellt, ich komm eh nicht über 15.000km, deshalb hab ich auf den billigeren fixen Serviceintervall umgestellt.

Longlifeöl hat die eigenschaft auch a weng teurer zu sein als "normales".

 

Frage in die Runde, wie gehen die Dieselturbolader mit nem 10W40 um?

 

Also nachfüllen sollte ja jetzt geklärt sein durch Markez.

Zitat:

Original geschrieben von Markez

Dann würde dein Motor noch mehr ölverbrauchen wenn du ein 0W-30 nachkippst weil das 0W-30 im Kaltenzustand noch dünnflüssiger ist als das 5W-30 und damit noch besser an den Dichtungen im Motor herrausgedrückt werden kann.

:D:D wenn der Motor ein 0er Oel über die Dichtungen so verlieren würde, dann ist er eh längst fällig. Ansonsten gehört dein Geschriebenes eher in die Märchenwelt ;)

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:27

Also ich habe das Fahrzeug vor 2 Wochen gekauft, laut Serviceplan wurde der Service ca. alle 30000km gemacht. Ich kann also nicht beurteilen, ob der viel Öl verliert oder ob da einfach zu wenig drin war.

Weil es ein Pumpe-Düse Motor ist soll ich also 507.00 oder 506.01 nehmen?

Letztendlich sollte ich dann 5W-30 nachkippen, ist das soweit korrerkt?

Gruß Fabi

TDI (mit Pumpe-Düse) } VW Norm 507.00 oder 506.01

am 7. Januar 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von Markez

Dann würde dein Motor noch mehr ölverbrauchen wenn du ein 0W-30 nachkippst weil das 0W-30 im Kaltenzustand noch dünnflüssiger ist als das 5W-30 und damit noch besser an den Dichtungen im Motor herrausgedrückt werden kann.

:D:D wenn der Motor ein 0er Oel über die Dichtungen so verlieren würde, dann ist er eh längst fällig. Ansonsten gehört dein Geschriebenes eher in die Märchenwelt ;)

Streich von mir aus "im Kaltenzustand" und ersetzte es durch "noch nicht betriebswarm" denn zwischen einem noch nicht angelassenen Motor und einem betriebswarmen Motor können einige Kilometer und Minuten liegen. Das nur für die Erbsenzähler unter uns, aber mal zurück zum eigentlichem Thema.

Kauf dir einen Liter 5W-30 was der VW Norm 507.00 entspricht und kipp nach.

Wenn du unter 15.000 Km im Jahr fährst solltest du auf ein festes Intervall von 15tkm/365 Tagen umstellen. Ist besser für den Motor und wenn du den Ölwechsel selber machst ist es günstiger.

Gruß

Markez

PS: Hab den A3 mit dem AXR Motor 74Kw Pumpe-Düse und hab den Longlife-Service ca alle 30tkm mit 5W-30 Öl und der Motor verbraucht nur ca einen Liter auf 30tkm, bin aber auch erst am warm fahren bevor der Motor mehr als 2000 upm sieht.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:57

Okay, danke nochmal an alle.

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