1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Welches Motoröl in meinen Polo 4 ?

Welches Motoröl in meinen Polo 4 ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 18:15

Hallo an alle,

mein VW Polo 4 9N, 2002er Baujahr, 1.4er 16V, hat heute gemeckert, dass der Ölstand sehr niedrig ist.

Ich weiß leider nicht, welches Motoröl derzeit drin ist & kann dies auch nicht mehr in Erfahrung bringen.

Muss aber dringend Öl nachschütten weil ich das Auto natürlich brauche. Ich habe schon im Internet gelesen, dass man wohl mischen darf, sofern die Öle für das Fahrzeug auch geeignet sind (logisch, ich schütte natürlich nur Öl rein, welches für das Modell auch zugelassen ist).

Nun ist die Frage ... welches Öl nehme ich überhaupt ? :D Ich habe oft gelesen, dass man für mein Modell das 10W40 empfiehlt, soll wohl auch günstig sein.

Jetzt stelle ich mir die Frage, kann man nur 5W mit 5W mischen oder auch 5W mit 10W? Je nachdem, was in meinem Auto gerade drin ist ...

Ein Ölwechsel kommt jetzt sofort nicht in Frage, brauche das Auto am Montag, hatte ich aber im März sowieso vor.

Meine Gänge gehen selten mal etwas schwerer rein, der 1ste Gang ganz selten sogar mal garnicht. Schleift beim Anfahren auch immer, liegt ggf. am niedrigen Ölstand?

Danke schonmal für Tipps & hilfreiche Antworten !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kipp rein was Du kriegen kannst, egal ob 5W xy oder 10W xy. Alles ist besser als zu wenig Öl.

Dein Schaltproblem liegt im Getriebe, das hat sein eigenes Öl im separaten Gehäuse.

Aber auch im Getriebe könnte Öl fehlen, wenn es sich schlecht schalten lässt.

Das AGR-Ventil hat aber nun mit beiden überhaupt nichts zu tun.

Du scheinst von Kfz-Technik wirklich keinen Plan zu haben.

Ich fahre in meinem 1.4 16V 5W40

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 18:57

Zitat:

@Lieferdrohne schrieb am 8. Januar 2022 um 19:56:45 Uhr:

Ich fahre in meinem 1.4 16V 5W40

Super danke. Dann nehme ich doch das !

Dass die Gänge mal nicht reingehen ist normal, hab ich auch. Einfach wieder in Leerlauf schalten und die Kupplung einenmal neu treten.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 19:00

Zitat:

@Lieferdrohne schrieb am 8. Januar 2022 um 19:57:58 Uhr:

Dass die Gänge mal nicht reingehen ist normal, hab ich auch. Einfach wieder in Leerlauf schalten und die Kupplung einenmal neu treten.

Ich glaube eher, dass mein Getriebeöl ebenfalls leer ist. Denn genau die Symptome, die dann auftreten, treten bei mir aktuell auf. Lasse es mal auswechseln bzw nachfüllen demnächst. Schleift nämlich beim Anfahren auch, ruckelt beim Schalten in den 2ten Gang, alles Anzeichen für zu wenig Getriebeöl.

Zitat:

@Jacqueline schrieb am 8. Januar 2022 um 20:00:12 Uhr:

Zitat:

@Lieferdrohne schrieb am 8. Januar 2022 um 19:57:58 Uhr:

Ich glaube eher, dass mein Getriebeöl ebenfalls leer ist. Denn genau die Symptome, die dann auftreten, treten bei mir aktuell auf. Lasse es mal auswechseln bzw nachfüllen demnächst. Schleift nämlich beim Anfahren auch, ruckelt beim Schalten in den 2ten Gang, alles Anzeichen für zu wenig Getriebeöl.

Dann sorgt dafür dass du frisches Getriebeöl hast sonst hast du demnächst ein Getriebeschaden . Dann kannst du die Karre als Blumenkübel benutzen !

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 19:14

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. Januar 2022 um 20:07:13 Uhr:

Zitat:

@Jacqueline schrieb am 8. Januar 2022 um 20:00:12 Uhr:

Dann sorgt dafür dass du frisches Getriebeöl hast sonst hast du demnächst ein Getriebeschaden . Dann kannst du die Karre als Blumenkübel benutzen !

Termin ist schon gemacht, Auto bleibt bis dahin stehen :-)

Getriebeölmangel macht sich weder durch Ruckeln noch durch Schleifen bemerkbar, sondern durch Geräusche aufgrund von defekten Lagern oder hakeliges Schalten wegen verschlissener Synchronringe.

Ruckeln ist meist die Folge von Motorproblemen (z.B. Zünd- bzw. Verbrennungsaussetzer) und Schleifgeräusche kommen meist von schlecht gewarteten Bremsen.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 19:29

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 8. Januar 2022 um 20:16:47 Uhr:

Getriebeölmangel macht sich weder durch Ruckeln noch durch Schleifen bemerkbar, sondern durch Geräusche aufgrund von defekten Lagern oder hakeliges Schalten wegen verschlissener Synchronringe.

Ruckeln ist meist die Folge von Motorproblemen (z.B. Zünd- bzw. Verbrennungsaussetzer) und Schleifgeräusche kommen meist von schlecht gewarteten Bremsen.

Bremsen sind neu. Und die Problematiken die ich habe, sind zumindest laut einiger Artikel im Internet ein Indiz für zu wenig Getriebeöl (z. B. hier: "Dass in Ihrem Wagen zu wenig Getriebeöl ist, bemerken Sie auch an ruckelnden Bewegungen während der Fahrt und an einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Fahren Sie dauerhaft mit zu wenig Getriebeöl, kommt es unweigerlich zu einem Getriebeschaden.") Mein Auto verbraucht aktuell auch extrem viel Sprit & ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit, Gang geht manchmal schwer rein.

Der Motor ist erst kürzlich kontrolliert worden und war nicht zu beanstanden. Schadet nicht, den Getriebeölstand mal checken zu lassen, wenn das Motoröl auch schon leer ist.

Ein Getriebe verbraucht kein Öl, es verliert höchstens Öl wegen Undichtigkeiten.

Ruckeliges Fahren beim Schalten kann allenfalls bei Automatikgetrieben auftreten.

Wahrscheinlich hast Du einen der folgenden Artikel gelesen:

https://studenten365.com/.../...-schaltet-mein-automatikgetriebe-nicht

https://alleantworten.de/...u-wenig-oel-im-automatikgetriebe-bemerkbar

Oder hat dein Polo ein Automatikgetriebe ? Wenn nicht, vergiss das evtl. fehlende Öl als Ursache für das Ruckeln.

Wenn das Motoröl leer ist, heißt das noch lange nicht, dass das auch beim Getriebeöl so sein muss.

Abgesehen davon, kann Getriebeöl nicht verbrennen. Wenn da also viel zu wenig drin ist, müsste man Ölflecken aufm Boden sehen oder es ist unten wo stark verölt. Schaltgetriebe sind idR wartungsfrei.

Wenn die Gänge nicht reingehen , würde ich eher mal die Kupplung checken lassen.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 8. Januar 2022 um 20:46:54 Uhr:

Ein Getriebe verbraucht kein Öl, es verliert höchstens Öl wegen Undichtigkeiten.

Ruckeliges Fahren beim Schalten kann allenfalls bei Automatikgetrieben auftreten.

Oder hat dein Polo ein Automatikgetriebe ? Wenn nicht, vergiss das evtl. fehlende Öl als Ursache für das Ruckeln.

Den Polo gabs als Automatik? Man lernt nie aus :D

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 20:02

Zitat:

@Lieferdrohne schrieb am 8. Januar 2022 um 20:54:12 Uhr:

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 8. Januar 2022 um 20:46:54 Uhr:

Den Polo gabs als Automatik? Man lernt nie aus :D

Nein der Artikel bezog sich schon auf Schaltgetriebe, mein Auto ist kein Automatik :D .. Der Vorbesitzer sagte er hat im Oktober 21 alle Flüssigkeiten gewechselt (arbeitet in ner KFZ-Werkstatt) evtl. hat er da Mist gebaut und zu wenig reingefüllt, bzw. nicht abgewartet bis das Getriebeöl reingesickert ist und dann den Stand nochmal gecheckt. Ich meine damit nur, dass wenn das Motoröl trotz Wechsel im Oktober schon leer ist, der Vorbesitzer wohl gepfuscht hat. Das Auto verliert keine Flüssigkeiten.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 20:05

Zitat:

@benello schrieb am 8. Januar 2022 um 20:47:23 Uhr:

Wenn das Motoröl leer ist, heißt das noch lange nicht, dass das auch beim Getriebeöl so sein muss.

Abgesehen davon, kann Getriebeöl nicht verbrennen. Wenn da also viel zu wenig drin ist, müsste man Ölflecken aufm Boden sehen oder es ist unten wo stark verölt. Schaltgetriebe sind idR wartungsfrei.

Wenn die Gänge nicht reingehen , würde ich eher mal die Kupplung checken lassen.

Das Auto verliert keine Flüssigkeiten. Evtl. hat der Vorbesitzer, der im Oktober 21 kurz vor dem Verkauf alle Flüssigkeiten gewechselt hat, den Stand nicht nochmal gemessen nach dem er das Getriebeöl reingefüllt hat & es hat reinsickern lassen. Wie bei der Kühlflüssigkeit auch, sickert das ja runter und ändert so den Füllstand. Ich lasse den Getriebeölstand trotzdem mal checken.

Was könnte das an der Kupplung evtl. sein? Ruckelt halt auch beim Schalten in den zweiten Gang. Laut Internet alles Anzeichen von zu wenig Getriebeöl, wenn er plötzlich unruhig läuft und die Gänge nicht rein wollen.

Deine Antwort