ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Motoröl? Longlife oder normal beim 1.9TDI 101PS

Welches Motoröl? Longlife oder normal beim 1.9TDI 101PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:14

Hallo,

ich habe mir gerade einen Golf 4 1.9 TDI EZ 12/2002 mit 101 PS und 80000km gekauft bei dem ich jetzt das Öl wechseln möchte. Da ich in Zukunft täglich 140km fahren werde bin ich mir nicht sicher was besser ist, longlife oder normal. Wechsle mein Öl immer bei Mr. Wash und würd gern wissen was ich reinmachen soll.

 

Grüße

 

Tobi

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von powersitki

Also 5w 40 ist besser wenn das auto mehr als 190.000km dann hat

Und vorher nicht, oder wie? Besser als was überhaupt? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Krummkralle

Das wichtigste ist, dass die Norm eingehalten wird und regelmäßig Ölwechsel vorgenommen wird. Ich wechsel jetzt ca. alle 20.000 Km.

Netter Lacher. Das vorgeschriebene Intervall würdest Du einhalten, wenn Du spätestens alle 15.000 km wechseln würdest. Du füllst also Billigöl ein und überziehst dann noch das Intervall, einwandfrei.

Mehr als 15.000 km pro Ölwechsel fahren darf man nach Herstellervorgabe nur mit Longlife-Öl nach VW 507 00 (früher auch den entsprechenden Vorgängernormen).

Zitat:

Original geschrieben von Krummkralle

Aus meiner Sicht tut es dem Motor besser, öfter mal ein "Billigöl" zu nehmen als alle 40.000 - 50.000 den überteuerten Saft einzufüllen.

Nur sehr bedingt. Richtige Billigöle der Klassen 10W-40 oder gar 15W-40 würde ich gar nicht einfüllen; damit holste Dir nur Ablagerungen in den Motor. Da müsstest Du dann schon alle 5000 km oder wechseln, um die schlechte Qualität auszugleichen. (Es gibt auch eine kleine Handvoll 10W-40 mit brauchbarer Qualität, aber die muss man schon gezielt suchen, wenn man sie haben möchte, also vernachlässige ich die hier mal.)

Da ist es besser, ein hochwertiges 5W-40 oder 0W-40 einzufüllen und damit das erlaubte Wechselintervall vom 15.000 km / 1 Jahr (je nachdem, was zuerst eintritt) auszureizen.

Billig und dennoch gut wird ein Öl dadurch, dass Du es nach hochwertigen Normen (in erster Linie MB 229.5 oder 229.51) aussuchst und dann preisgünstig im Internet bestellst. So spart man ohne Qualitätseinbuße Geld.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../motoroel-t4270477.html?...

Mein Motor (noch kein LL:)) hatte das Meguin Low Emission 5W-40 und wird derzeit mit dem unten betrieben.

Es gibt viele tolle Öle von anderen Herstellern, z.B. Fuchs, Total, Pentosin, Valvoline, Mobil1=Esso, Aral=BP=Castrol, Shell, amsoil und und und

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

http://www.motor-talk.de/.../motoroel-t4270477.html?...

 

Mein Motor (noch kein LL:)) hatte das Meguin Low Emission 5W-40 und wird derzeit mit dem unten betrieben.

 

Es gibt viele tolle Öle von anderen Herstellern, z.B. Fuchs, Total, Pentosin, Valvoline, Mobil1=Esso, Aral=BP=Castrol, Shell, amsoil und und und

Danke, aber ich würd gern wissen ob ich longlife nehmen soll oder normales Öl.

 

Grüße

Bei 140km pro (Arbeits)Tag, also bei ca. 230 Tagen x 140 km = über 30tkm im Jahr?

Da kommst Du dann doch aller Voraussicht sowieso auf einen jährlichen Ölwechsel.

Also LL.

Da die LL-Öle nicht mehr teurer sind als die 505.01er, ist es sowieso "peng", bringt also keine finanziellen Vorteile, kein LL-Öl einzufüllen bei einer jährlichen Fahrleistung von <= 15tkm. Und schlechter sind die LL3-Öle auch nicht mehr ggü. den Nicht-LL-Ölen.

Solange Du kein 505.01 =Nicht-LL-Öl einfüllst und damit dann über 15tkm/1 Jahr lang fährst, also quasi Longlife veranstaltest, ist es auch wurscht, außer, dass Du bei Deiner jährlichen Fahrleistung dann 2x/Jahr zum Ölwechsel müsstest, aber wozu?

LL lohnt sich für Vielfahrer, aber nicht für Wenigfahrer, da dann das Öl zulang im Motor verbleibt.

Beim Diesel führt das ja vor allem zur Motorenöl-Verdickung, siehe Seite 37 im pdf im oben verlinkten Beitrag, weshalb ich mit <=15km/Jahr und Nicht-LL immer vorm Winter wechsele, damit er zum winterlichen Kaltstart frisches, dünnes Öl bekommt.

Ergo in Deinem Fall: LL !

Leider kann man dann die Serviceanzeige in der MFA nur über Zugang zur OBD (hinter der Klappe überm Aschenbecher) zurückstellen und einstellen, weiß nicht, ob Mr. Wash das kann und macht (war schon länger nicht mehr dort und wenn, dann nur mit Nicht-LL-Fahrzeugen).

Festintervall 15tkm/1x im Jahr steht bekanntlich im Handbuch und kann man selbst zurücksetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

 

Danke, aber ich würd gern wissen ob ich longlife nehmen soll oder normales Öl.

Das ist allein deine Entscheidung.

@Tobicruiser

Hast du den 1.9 TDI 101 PS jetzt schon wieder verkauft?

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@Tobicruiser

Hast du den 1.9 TDI 101 PS jetzt schon wieder verkauft?

Hallo,

äh ne warum?

Hallo! Ich fahre ein identisches Fahrzeug,

ich würde bei deiner Kilometerleistung auf jeden Fall zu Longlife Öl tendieren. Das öl ist kaum teuerer, aber du sparst dir im Jahr quasi einen Werkstattaufenthalt. Was du am Öl sparen würdest verschlingt die Arbeitszeit beim Mr. Wash Kollegen und du wärest somit teurer als mit LL Intervall.

Undd ganz wichtig! bei 90000km Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln nicht vergessen! ;-)

Gruß Dave

am 7. Januar 2013 um 15:54

Was Taubitz gesagt hat, ist alles richtig. Longlife-Rückstellung sollte jede halbwegs tauglich Werkstatt können. Und selbst wenn nicht: Dann stellste per Tacho zurück, und wenn das Auto nach einem halben Jahr meckert, stellste nochmal per Tacho zurück. Solange Du das selber machst und weißt, was Du tust, ist alles in Ordnung.

Longlife ist nichts, was vom Motor irgendwie beachtet wird. Dabei geht es allein darum, wie oft der Bordcomputer nach einem Wechsel schreien soll.

Ich habe einen Golf IV TDI 90 PS mit AGR Motor und selbst den fahre ich schon seit ca. 150.000 km mit Longlife Öl Castrol Edge 5W30., obwohl er gar nicht LL tauglich ist. Bis jetzt keine Probleme - läuft perfekt ;)

am 8. Januar 2013 um 9:59

Solange Du das heutige Longlife-3-Öl einsetzt ist das auch absolut zulässig. Das darf man auch ausdrücklich für fast alle alten Möhren verwenden. LL-1 und -2-Öle würde ich allerdings nur in Fahrzeugen verwenden, die für LL freigegeben sind - wenn ich es denn überhaupt (noch) verwenden würde.

Nur darfst Du halt kein LL-Intervall fahren, wenn Dein Wagen nicht LL-freigegeben ist. Klar kannst Du Dich entscheiden, einfach Dein Öl nicht zu wechseln, aber das ist dann zu bewerten wie jeder andere überzogene Ölwechsel auch.

also ich hab ja auch den 101 PS Diesel (AXR) und hab vor 50 000 km auf Festintervall umgestellt und nehme jetzt dieses Öl

seit dem ist mein Ölverbrauch auch fast null,im gegensatz zum 5 W 30 LL Öl...

am 8. Januar 2013 um 13:18

Mag sein, aber von den Freigaben her ist das qualitativ so ziemlich das minderwertigste, was Du einfüllen darfst. Du hast keine Porsche-Kolbensauberkeitsnorm drin, Du hast keinerlei MB-Norm für die gesamte Ölqualität drin. Lediglich die relativ anspruchslose VW-Norm 505 01, die ein Öl für Deinen Motor zwingend erfüllen muss, wird erfüllt.

Man kann auch von dem 5W-30-LL3-Öl weggehen, zu einem 5W-40 wechseln und trotzdem nicht am unteren Rand der Qualitätsskala ankommen.

@D a P was empfiehlst du denn für 5 W 40 Öl ?

am 8. Januar 2013 um 21:29

Du meinst für Deinen Pumpe-Düse-Motor? Na, zum Beispiel das Castrol Edge TurboDiesel 5W-40. Das ist sicherlich ein besonders teures Beispiel. Generell ist für Deinen Motor jedes Öl empfehlenswert, das zusätzlich zur VW 505 01 noch eine der Normen MB 229.5 oder 229.51 hat. Gibt da eine ganze Reihe, auch weniger teure. Musste mal bei den verschiedenen Herstellern oder Ölshops wühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Motoröl? Longlife oder normal beim 1.9TDI 101PS