Welches Motoröl?
Hi habe einen 2.0.16v mit 196000km gelaufen habe immer 10w40 von lliqui molly mos2 benutzt könt ihr mir vieliecht was anderes empfehlen?
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14 Antworten
Re: Welches Motoröl?
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Hanky panky
Hi habe einen 2.0.16v mit 196000km gelaufen habe immer 10w40 von lliqui molly mos2 benutzt könt ihr mir vieliecht was anderes empfehlen?
Hallo Mr. Hanky panky
Warum möchtest Du auf einmal ein anderes Öl nehmen wie das 10W-40 von Liqui Moly? Ist doch ein gutes Öl und für den Vectra völlig ausreichend. Ich fahre schon seit meinem ersten Auto ( vor 15 Jahren) immer das 10W-40 von Liqui Moly oder Castrol, je nach dem was gerade im Angebot ist. Habe bis jetzt noch nie Probleme mit dem Motor gehabt. Mein Vater zum Beispiel fährt einen Mercedes W124 230TE mit aktuell 278000 Km auf der Uhr und der hat auch noch nie was anderes wie 10W-40 gekriegt. 5W-40 oder sogar 5W-30 ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Wichtig ist nur das Du regelmäßig den Ölwechsel machst. In deinem Fall also alle 15000 Km oder 1 mal im Jahr. Wenn Du nur in der Stadt fährst kannst Du auch schon nach 12000 Km das Öl wechseln.
Gruß Varapilot
Laut Sterndoktor aus den Ölthreads haben Zusätze wie MoS2 nichts im Motor zu suchen, und werden von LiquiMoly nur noch aus Sentimentalität angeboten (daher kam deren Name).
In den FAQ müsste es auch eine Zusammenfassung geben.
Ich und meine Familie benutzen übrigens das LiquiMoly SynthOil Hightech 5W40, über die BayWa bekomme ich das recht günstig (Mitarbeiterrabatt).
Hi Varapilot ich bin zufrieden mit dem öl keine frage. ow-40 nehme ich sowieso nicht dafür hat meiner zuviel schon gelaufen und es ist mir auch zu teuer nur ich habe mir gedacht vieleicht gibts da noch ne alternative magnatec von Castrol oder sowas.
@Mr. Hanky panky
Liqui Moly hat früher seine Öle vom Hersteller Meguin eingekauft, den LM mittlerweile aufgekauft hat. Die gleichen Öle wie das LM bekommt Du günstiger auch von Meguin. Such mal im Netz danach und vergleiche die Freigaben. Als Richtlinie: MB 229.3 ist bestimmt schon was gutes.
Ich habe mal aus dem o.g. Link von frosti einen Link zu einem guten und günstigen Öl kopiert: klick hier. Im Netz bekommst Du das für ca 25EUR pro 5 Liter.
Viele Grüße
Marco
Ich habe schon öfter auf diese Fragen nach dem Öl geantwortet
und ich bleibe dabei:
Man kann nicht mit einem Öl zufrieden oder unzufrieden sein...Entweder der Motor verreckt oder er hält. (Schmecken tun die Öle dem Motor alle gleich).
Das billige von Praktiker (HighSter 5W40) hält alle Spezif. ein und kostet nur 12,98/5l.
Andere billigen Öle kann man auch nehmen.
Wichtig ist, dass genug drauf ist. Alles andere soll nur das Gewissen beruhigen.
Auf unseren Strassen kommen die kleinen Schumis eh nicht in den roten Drehzahlbereich, und bei denen hats meist andere Gründe, wenn ein Motor ausfällt.
Gruss
Harald
@Dieselcombi
Sicher, jedes Motoröl reicht, um den Motor zu schmieren. Es gibt allerdings gute Gründe, besseres zu nehmen, wobei "besser" nicht gleichbedeutend mit "teuer" ist.
Oft verfügen billige Motoröle nicht über ausreichende oder veraltete Additive, die den Motor von innen rein halten und die Dichtungen im Motor pflegen. Kurzfristig wirkt sich das nicht aus, aber langfristig kommt es zu Ölschlammbildung, die Dichtungen trocknen aus und werden porös. Auch das muss sich nicht in einem Motorschaden äussern, wohl aber in erhöhtem Sprit- und Ölverbrauch.
Dass sehr gutes Öl nicht teuer sein muss, zeigt das o.g. Öl Megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 von Meguin (vollsynthetisch mit MB 229.3, HTHS 4,0) für 25EUR pro 5 Liter. Sicher hält das mit dem Highstar vom Praktiker preislich nicht mit, aber angenommen, Du würdest wegen dem besseren Öl tatsächlich nur 0,1L Diesel pro 100km weniger verbrauchen - es wären bei 15000km pro Jahr 15 Liter Sprit, die Du sparen würdest und damit mehr, als Du mit dem Highstar gegenüber dem Megol gespart hättest. Reell sind langfristig aber mehr als nur 0,1L / 100km Ersparnis drin.
Viele Grüße
Marco
Also ich war auch verblüfft, als ich die Spezifikationen auf dem teilsynth. Highstar-Öl von Praktiker gelesen haben-ich glaube, MB 229.3 stand auch drauf-aber ich habe es trotzdem nicht gekauft, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das bei dem Preis wirklich die angegebenen Spezifikationen erfüllt. (12,98/5l)
Falls doch, wäre es definitiv der absolute Preis-Leistungs-Knaller.
Aber die drücken das Öl auch krass in den Markt-bei Praktiker steht seit einem halben Jahr das Zeug immer palettenweise rum.
Ich hab mir dann jedenfalls wieder das Megol gekauft.
Bald steht wieder ein Ölwechsel bei unseren Autos an, wird dann wieder das Megol werden.
In der Tat, das Praktiker-Öl hat MB 229.3 und laut Sterndocktor ein gutes HC-Öl. War mir entfallen.
@Dieselcombi
Dein Öl kannst Du also problemlos weiterfahren. meine Kritik richtete sich gegen andere Öle der selben Preisregion, die eben wirklich grottenschlecht sind.
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Dieselcombi
Man kann nicht mit einem Öl zufrieden oder unzufrieden sein...Entweder der Motor verreckt oder er hält. (Schmecken tun die Öle dem Motor alle gleich).
Hallo Harald, ich sehe das anders. Je nach Motor und Einsatzzweck gibt es da gewaltige Unterschiede – und zwar in so ziemlich jeder Hinsicht. Diese Unterschiede zu erläutern erspare ich uns jetzt mal, denn das kann man überall in Form von Zahlen nachlesen.
Ich gebe Dir Recht, dass es einem 20 Jahre alten Grausguss-Sauger egal ist, ob er ein Billig-15W40 oder ein hochwertiges 10W40 bekommt. Bei modernen Motoren spielen da aber auch andere Dinge mit rein (Longlife-Intervalle? Turbolader? Drehzahlen? Materialien?). Du kannst ja mal versuchen, den BMW V10 des M5 mit Baumarktöl der Viskosität 15W40 zu fahren. Das klappt 15.000Km und dann ist die Kiste platt.
Der hier diskutierte 2.0-16V ist mit Sicherheit nicht ganz so wählerisch. Allerdings könnte es bei der Laufleistung von 196tkm sein, dass bereits Probleme durch Verschleiss auftreten. Das bekannte Hydroklappern ist so ein Beispiel. Nach scharfer Autobahnfahrt klappern die Hydros dieser Motoren gerne weil das Öl zu dünn geworden ist. Diesen Effekt hat man bei 0W30 mit Sicherheit viel stärker als mit 10W60.
Ich bin der Meinung, dass man da auch seine eigenen Erfahrungen sammeln muss.
ciao
Also bei 196000tkm läuft meiener noch top hydroklappern oder sowas ist bei mir nix zu hören kopression top ja gut ich wechsle aber auch alle 10000tkm das öl inkl ölfilter.
Hallo zusammen
Habe gerade gesehen das mein Liqui Moly 10W-40 Leichtlauf Motoröl nur die Freigabe MB 229.1 hat. Außerdem hat es noch folgende Freigaben:
API SL/CF; ACEA A3-02/B3-98-Issue2; VW 500.00,505.00
Laut BioMarco in Kitekaters FAQ sollte das ÖL aber mindestens die Freigabe MB 229.3 haben. Muß ich mir jetzt sorgen machen um meinem Motor bzw. sollte ich das Öl lieber wechseln oder kann ich es noch bis zum nächsten Ölwechsel (noch 12000Km hin) drinne lassen?
Gruß varapilot
Du kannst das Öl locker drin lassen bis zum nächsten Wechsel. Dann kannst Du ja mal das LM Synthoil 5W40 probieren. Das sollte alle Vorgaben erfüllen.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Varapilot
Laut BioMarco in Kitekaters FAQ sollte das ÖL aber mindestens die Freigabe MB 229.3 haben. Muß ich mir jetzt sorgen machen um meinem Motor bzw. sollte ich das Öl lieber wechseln oder kann ich es noch bis zum nächsten Ölwechsel (noch 12000Km hin) drinne lassen?
Hallo
Nein, Du musst Dir keine Sorgen machen. Ich bin z.Zt. dabei, die betreffende Passage in den FAQ zu ändern, nachdem ich mit Sterndocktor die Sache nochmal besprochen habe. Die Sache ist nicht ganz einfach, es geht um Mindestanforderungen und die ist für unsere Opel-Motoren nunmal ACEA A3/B3/B4 und weder MB 229.1 noch MB 229.3. MB 229.1 liegt von den Mindestanforderungen her deutlich unter ACEA A3/B3, MB229.3 liegt darüber. Hast Du ein MB 229.3 Öl, kannst Du Dir sicher sein, ein gutes ACEA A3/B3/B4 Öl zu haben. Ein MB 229.1 Öl hingegen kann theoretisch gesehen schlechter als ACEA A3/B3/B4 sein, muss es aber nicht, weil der Sprung von MB 229.1 nach MB 229.3 nur durch eine einzige Testsequenz verwehrt worden sein kann.
Laut Sterndocktor sind die internen Kontrollen der ACEA doch ziemlich streng und es erlaubt sich wohl kaum ein Ölhersteller, eine falsche ACEA Klassifizierung vorzunehmen, weil er damit aus der ACEA rausfliegen kann. Damit sollte man im Prinzip jedes ACEA A3/B3/B4 Öl in den Vectra kippen können ohne große Nachteile davon zu haben.
Nichts desto trotz meine ich, dass die zur Erfüllung von MB 229.3 notwendige Testsequenz (höhere Kolbensauberkeit) durchaus seinen Sinn hat. Und wenn man das o.g. Praktiker Öl (MB 229.3) tatsächlich zu dem Preis bekommt, dann sehe ich auch kein Einsparpotential, wenn man sich nur für ein MB 229.1 Öl entscheidet. Selbst ein MB 229.5 Öl bekommt man ja schon für 25 EUR pro 5 Liter...
Mein gut gemeinter Hinweis in den FAQ ist also nicht ganz richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass die ACEA-Klassifizierung nicht wirklich was wert ist, weil der Ölhersteller die Klassifizierung ohne Kontrolle selbst vornimmt und da geschummelt werden kann (das habe ich so im Netz auch irgendwo gelesen). Tatsächlich aber verlassen sich wohl selbst die Automobilhersteller bei der Vergabe von Freigaben auf die Datenblätter der Ölhersteller und testen längst nicht alles selbst durch, was zur Vergabe der Freigabe notwendig ist.
Viele Grüße
Marco