- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Welches Motoröl?
Welches Motoröl?
Hallo,
ich habe einen Golf IV TDI mit 115 PS OHNE Longlife (Baujahr 2000) und wollte fragen, welches Öl ich denn brauche?
Muss demnächst zur Inspektion und ich wollte das Öl selbst mitbringen.
Vielen Dank im voraus.
Grüße Lena
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bei mir ist 5W 30 drin.
da gibts ein schönes langes thema drüber:
http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html
und hier die zusammenfassung:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm
Ach Gott. Nimm einfach ein nicht LL Öl mit Freigabe für den PD Motor und gut ist. Wie gesagt, fahre 5W 30 ohne Probleme, mein jutes altes 10W 40 hat leider keine PD Freigabe, sonst hätt ich noch 20 Liter davon gehabt.
Danke für Eure schnellen Antworten.
Macht es denn keinen Unterschied, ob ich einen Motor MIT oder OHNE Longlife habe?
Longlife Öl ist ziemlich dünnflüssig, mein 1,4er hat das damals getrunken wie Benzin. Es würde aber sicherlich nicht weiter tragisch sein wenn du ein LL Öl einfüllst, aber wozu? Ist nur schweineteuer die Suppe...
Hallo,
jedes Auto läuft irgendwie mit dem 10 W 40 Öl, nur es ist die Frage, ob du deinem Motor das antun willst. Spare nicht an der falschen Stelle.
gruss
Die Frage, ob er das seinem Motor antun will, sollte er sich eher beim LL-Öl stellen.
Der Motor wird sich deutlich mehr über 10W-40 Öl freuen, dass alle 15.000km gewechselt wird, als über das 5W-30 Öl, dass möglicherweise deutlich länger im Motor bleibt.
Und wieviel Liter brauche ich für einen Ölwechsel?
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Der Motor wird sich deutlich mehr über 10W-40 Öl freuen
Der Motor wird sich nur ganz kurz über 10W40 freuen, dann ist er nämlich Schrott.
Schon geil was hier für Tips gegegben werden.
Wenn man keine Ahung hat .....
Er hat einen AJM, da ist außer 5W40 nach 505.01 nichts anderes zulässig, weder irgendein LL-Öl und schon garnicht 10W40.
Und eh die Frage kommt: Ein AJM aus 00 ist nicht WIV-fähig, auch wenn dafür vorbereitet.
Edit: Füllmenge ist 4,3 Liter, mit Filterwechsel
@ Göölf: Kam mir selbst schon sehr komisch vor, dass man nach den Antworten jedes oder fast jedes Öl nehmen kann.
Danke!
Zitat:
Er hat einen AJM, da ist außer 5W40 nach 505.01 nichts anderes zulässig,
Das 5W-40 ist doch nicht so wichtig. Es muss bloss die 505.01 erfüllen. Egal ob 0W-40, 5W-30 oder was anderes.
Schon richtig, aber es gibt nach 505.01 nur 5W40
Einmal hab ich ein 5W30 gesehn mit 505.01 - Freigabe, aber welchen Sinn macht das?
Und das "5W" ist sogar sehr wichtig, weil alles andere den PD-Antrieb killt.
Zitat:
Schon richtig, aber es gibt nach 505.01 nur 5W40
OMV Bixxol Special C3 - 505.01, 5W-30, kein Longlife. Ich fahre mit diesem Öl. Im Gegensatz zum 506.01 0W-30 kein Ölverbrauch, dazu noch läuft der Motor leiser und ruhiger.
Zitat:
Und das "5W" ist sogar sehr wichtig, weil alles andere den PD-Antrieb killt.
Ist es nicht. Am Motordeckel des TDI/PD im Ibiza meines Vaters steht 10W-40
Was bei nem Ibiza am Deckel steht ist völlig wurscht, von mir aus können die da auch Olivenöl reinschütten.
Der TE hat einen G4 mit AJM aus 00, soll heissen aus den ersten Modelljahren mit 60.000er ZR-Intervall.
Und für den ist ein 10W-irgendwas tödlich, ferner ist er nicht für LL-Öle freigegeben. Wer´s nicht glaubt soll bei VW nachfragen oder es meinetwegen ausprobieren.