ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welches Motoröl

Welches Motoröl

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 7:29

ist das empfehlenswerteste für einen 20LET Motor (Cabrio Turbo, getunt auf 234PS)? Bisher gefahren: Castrol RS 10W-60, Castrol TXT, seit 4 Jahren GM 5W-30. Fahre nicht sehr viel, Auto im Winter garagiert, was würdet ihr empfehlen?

Gruß aus Wien

Ähnliche Themen
22 Antworten

GM5W30, schlägt der Hersteller vor und hat bei meinem dazu geführt, dass er weniger Sprit und Öl verbraucht und nicht mehr so viel Schleim unter dem Öldeckel hat (ist ein Z16SE). Dazu kommt, daß es das Öl auch in Onlineshops sehr günstig gibt (5€/liter).

Ich nehme das nur noch.

5W40, 100% Vollsynthetik.

Hat bessere Additive und bietet eine größere "Reserve", da Einlagerungen aus Wasser und Benzin aus nem 5W30 auch mal ein 5W20 machen können. Preislich auch kein großer Unterschied.

Marke: Meguin, Mobil1 oder Fuchs Titan.

Bei Meguin gibts es verschiedene Abstufungen. Das Megol Superleichtlauf ist vollsynthetisch.

am 10. Februar 2011 um 13:42

Öl ist wie in unzähligen anderen Threads schon oft gelesen eine "Glaubensfrage", darüber gibt es schon die heissesten Diskussionen!

Ich würde dir 5w-40 Mobil 1 empfehlen.

@hampi

Ich würde jetzt diese beiden Motoren nicht wirklich miteinander vergleichen.

am 10. Februar 2011 um 14:03

Ich schwör auf Meguin 5w30 bei meinem z22se....durch dieses öl hatt der hohe ölverbrauch meines motors aufgehört...meguin forever;D

Hallo,

ich fahre in meinem Phase 4 Z20LET Coupe seit Jahren das Mobil 1 5W50. Absolut top zufrieden. Habe mich darüber schon mit richtigen Öl-Profis unterhalten welche auch nur Gutes von dem Öl halten. Zumal sind noch genug Reserven da bei diesem Öl.

Greetz Chris

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Chris1715

Hallo,

ich fahre in meinem Phase 4 Z20LET Coupe seit Jahren das Mobil 1 5W50. Absolut top zufrieden. Habe mich darüber schon mit richtigen Öl-Profis unterhalten welche auch nur Gutes von dem Öl halten. Zumal sind noch genug Reserven da bei diesem Öl.

Greetz Chris

Bei uns in A gibts nur das Mobil 1 0W-40 New life. Ein 5W-50 war nie zu haben. Das ist sicher das Nachfolgeöl vom legendären Mobil Rallye SHC. Dann werd ich das Castrol RS nehmen.

Gruß aus Vienna

Hallo!

Welches ist nicht so das Entscheidende, Hauptsache genug davon!!:D

Gruß

Karsten

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von lippborger

Hallo!

Welches ist nicht so das Entscheidende, Hauptsache genug davon!!:D

Gruß

Karsten

Da denk ich eher an meine täglichen Bierlis!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Frucade

Ich schwör auf Meguin 5w30 bei meinem z22se....durch dieses öl hatt der hohe ölverbrauch meines motors aufgehört...meguin forever;D

Welches 5W30 nimmst Du von der Marke ? Gibt ja mindestens 10 verschiedene 5W30er Sorten von der Marke. Mein Z22SE verbraucht auch für meine Begriffe zuviel Öl. Ölverbrauch hatte ich eigentlich noch nie. Ölwechsel, 15.000km fahren Ölwechsel war bei mir Standard. Bei meinem Astra nervt das schon

Meiner sauft das Öl auch weg 1,6 mit 70 000...unser Ford Focus mit 180 000 km hat kein Ölverbrauch...

Na ja, bei den 8 Ventilern hatte ich noch nie Probleme mit Ölverbrauch. Dort fahre ich keine unnötig modernen Ölsorten. Mein Kadett C20NE bekommt 15W40 und gut ist. Ölverbrauch 0,0l

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Zitat:

Original geschrieben von lippborger

Hallo!

Welches ist nicht so das Entscheidende, Hauptsache genug davon!!:D

Gruß

Karsten

Da denk ich eher an meine täglichen Bierlis!!!!!

Na, da ist mir meine Biersorte aber wichtiger als die Ölsorte...:p

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

Meiner sauft das Öl auch weg 1,6 mit 70 000...unser Ford Focus mit 180 000 km hat kein Ölverbrauch...

Probier mal das:

http://cgi.ebay.de/.../250758001770?...

bei jedem Ölwechsel.

am 14. Februar 2011 um 10:22

ich kauf mir für den astra das billigste öl von Real, bei der ollen möhre ist das wurst, aber wenn ich meinen neuen Polo habe, dann muss ich auch drauf achten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen