1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Welches Motoröl ?

Welches Motoröl ?

Renault R 5
Themenstarteram 14. Februar 2005 um 19:52

Für meinen Renault 5 GTX

73PS

Also welches, und auch bitte begründen und evt. acuh mal erklären was die unterschiede sidn bei den ölen !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meiner Meinung nach kommt es vorwiegend drauf an, wie alt das Auto ist, wieviele km es drauf hat und vor allem, was bisher drin gefahren wurde...

War bisher mineralisches drin, würd ich bei bleiben, genauso war synthetisches drin, bleib dabei...

Unter 10W würde ich net gehen, ist bei nem alten Motor zu dünnflüssig (die erste Zahl ist für die Viskosität bei kaltem Öl...)

die hintere Zahl sollte die 40 nicht unterschreiten, ich würd eher nach 50 oder 60 gehen....

Je mehr Autobahn würd ich die Zahl hinten abhängig machen, also viel Stadt, reicht 40er, viel Autobahn.. mindestens 50er...

Meine Meinung,

sagt Dir eh wieder jeder was anderes... :)

Grüssle

S.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 0:17

Also in einem R5 forum meinten welche

15W40 wäre ok

10W40 wäre besser, aber zu teuer.

also wäre deine rmeinung nach 15W40 ok ?

das auto benutze ich denke ich fast NUR stadt.

vielleich tmal ne fahr tin dne baumarkt 3km über autobahn :D

Aber auch so 4 mal im jahr ne strecke von 300 km (+rückweg also 600) über autobahn.

z.B.:

- Köln nach Holland

- Köln nach Saarbrücken

sowas.

ob syn oder mineral... ka ! habs auto gebraucht gekauft ;)

Motor hat so 130.000 km runter jetzt

Welches Motoröl ???

Also das empfohlene 15W40 ist erstmal grundsätzlich nicht schlecht, ich selber bin das sowohl auf meinen Russenböcken ("Moskwitsch") in der Nachwendezeit gefahren als auch auf allen bisherigen Fahrzeugen aus dem Hause "Renault".

Dabei hat es weder mit dem 75-PS-er 1,8 l R19 Ph1, noch mit dem 90-PS-er 1,8 l R19 Ph 2 oder dem 114 PS-er 2,0 l "Laguna" Trouble gegeben.

Was gegenwärtig im Inneren des "Scenic II" als Motorenöl rumschwappelt, kann ich nicht sagen, das hat die Werkstatt gemacht.

Im übrigen ist das 15 W 40 ein Mehrbereichsöl für vielfältigsten Einsatz und wenn Du nicht gerade ein Rennen fahren willst, ist es auch für lange Autobahnstrecken gut. Solltest Du natürlich auf´m "Highway" als Tiefflieger auftreten wollen, so würde ich dann doch schon eher zu einem 10 W 50 oder so greifen. Kostet eventuell etwas mehr, aber ist besser für "Dauerstress" geeignet. Wobei, mit ´nem R5 und 73 Pferdchen unter der Haube ist "tief fliegen" wohl eh nicht drin.

Ansonsten, für entspanntes Schnellfahren siehe Link ;-) (ein bissel Eigenwerbung muss sein, schließlich muss ich irgendwo mein Geld für meine Autos verdienen)

www.sb.de

nimm 15 w 40 und gut is .....

das öl ist wie schon gesagt ein absolutes mehrbereichsöl , ist billig und den vorteil der geringeren reibung der anderen öle sollte die laufleistung bei dir schon egalisiert haben .

Wenn du sagst, dass du fast nur Stadt fährst, würde ich dir statt teurem Öl eher ans Herz legen, darauf zu achten, dass das Öl nicht übermässig verdünnt wird.

In den ersten (ungefähr) 15 Minuten nach dem Motorstart gelangt flüssiges Benzin und Kondenswasser ins Öl. Wenn der Motor nicht lange genug warmgefahren wird damit das Benzin und Wasser verdunsten kann, dann sammelt es sich und verdünnt das Öl. Dadurch altert das Öl wesentlich schneller und die Viskosität sinkt (sozusagen wird aus einem 15W40 ein 5W20). Also öfters mal längere Strecken fahren oder kürzere Intervalle nehmen. Ruhig mal schauen ob Schwitzwasser am Einfülldeckel ist oder ob das Öl nach Benzin riecht.

Themenstarteram 1. März 2005 um 22:41

mein nachbar meint ich soll mir 0W40 kaufen.

was haltet ihr davon ?

am 2. März 2005 um 6:16

persönlich ?

nichts ;)

Zu flüssig und zu dünn in meinen Augen, kann schneller der Film reissen, unnötig teuer, ...

Du hast nen alten Motor, der "dickeres" Öl gewöhnt ist, kippst du nun so eine Dünnbrühe rein, kann man nie genau sagen, was dann passiert..

In meinen Augen bist du besser mit 10er oder 15 Öl dran, solange du nicht meinst, direkt nach den ersten 5 km nach dem Starten den roten Drehzahlbereich erreichen zu müssen...

Sowas macht man einfach aber auch nicht ;)

Meine Meinung, du siehst, dein Nachbar hat ne andere ;)

S.

Moin,

Denk doch mal daran, wann dein Motor entwickelt wurde ... Der stammt quasi aus der Steinzeit. Ein 15W40 ist ausreichend, ein 10W40 ist super ... alles andere ... macht nur den Ölhersteller reicher ... dich ärmer ... und die für deinen Motor positiven Effekte ... sind sehr klein.

Bevor du dir ein eventuell "günstiges" 0W40 Öl holst, kauf dir lieber ein erprobtes hochwertiges 10W40 Markenöl mit einer guten ACEA Spezifikation. Wie gut ein Öl ist, kann man nämlich an den Zahlen 10W40 überhaupt nicht sehen, da dies nur ZWEI Hausmarken sind, die dir ein bisserl was über das Temperaturverhalten sagen sollen.

Die wichtigen Dinge stehen in den ACEA Spezifikationen und in den Herstellerfreigaben drin. Schau mal bei mit in MT-Wissen rein, in die Corsa B FAQ, da stehen die geforderten Motorölqualitäten für den Corsa B 1.2i C12NZ (wurde auch ab 1988 im Corsa A verbaut) drin. Dann kennst du die entsprechende ACEA/API Norm, die wohl auch für dich sinnvoll sein wird.

MFG Kester

am 2. März 2005 um 15:33

Also ich rate dir zu einen 10W40 Motoröl am besten eins von Sehll oder Liqui Molly, oder mobil1.Die Öle sind echt gut!

Grüße

Kamui ;)

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:25

Bei AUT war imom 15W40 von Castrol im Angebot.

5 Liter für 17 Euro.

dann habe ich für 6 Euro noch nen Liter dazu gekauft (weil der R5 von mir ja 5,5L braucht !?) und gut wars.

Ist das so ok jetzt ? ;)

am 2. März 2005 um 21:17

5 Liter hätten vielleicht auch gereicht. Bei meinem R19 73PS passen 5,2l Öl rein.

Die vollen 5,2l gehen aber nur rein, wenn man den Ölfilter mitwechselt (m.E. aber nur nötig aufgrund von Kilometerleistung und nicht nur weil das Jahr rum ist).

Der neue Ölfilter von Renault ist wohl auch kleiner als der originale, so dass man auch mit Filterwechsel wahrscheinlich nicht die vollen 5,2l reinbekommt.

Zwischen Min und Max am Ölpeilstab liegen bei meinem R19 reichliche 2 Liter. Öl verbraucht er aber kaum, so dass auch 1,8l (oder noch weniger) über Min mehr als ausreichen.

Themenstarteram 2. März 2005 um 23:33

der bekommt einen großen neuen Ölfilter.

wir schütten einfach erstmal 5L rein, lassen sich das ganze setzen und messen nach, wenn noch was rein muss dann kommts halt nach :)

ist nen R5 GTX

am 3. März 2005 um 18:52

Wenn du das Öl reingekippt hast, dann mußt du erst mal den Motor kurz laufen lassen (bis die Warnlampe aus ist), damit das in den neuen Ölfilter laufen kann, weil der ja erst leer ist.

Dann stellst du den Motor ab, und wartest erstmal ca. 5 Min.

Dann mißt du nach, und korrigierst dementsprechend.

Grüße

Kamui ;)

Themenstarteram 3. März 2005 um 22:27

welche warnlampe ?

Deine Antwort