ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welches Motoröl?

Welches Motoröl?

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 15:23

Hallo Freunde wollte fragen welches Öl ihr benutzt?

Muss es das 5w30 sein ?

Opel astra j 1,7 cdti von 2012

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Muss es das 5w30 sein ?

5 liter original dexos2 von opel kosten im netz ca. 20-25eu incl. versand.

das wechselst du entweder selbst, oder fährst damit zur werkstatt deiner wahl und läßt es wechseln.

wozu man die viskosität ändern sollte (gerade bei so einem bauernmotor) erschließt sich mir nicht.

steht noch ein 100l faß von irgendeiner brühe beim opa, was weg muß?

willst du im sommer bei trackdays mitfahren und brauchst absolute performacesicherheit des öls bei ständiger höchstleistung?

beides wohl eher nicht, also keine experimente, vor allem, wo das originalöl so günstig zu bekommen ist.

Zitat:

@chriss78 schrieb am 5. Februar 2021 um 19:04:54 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...s-2-keine-freigabe-mehr-t6067572.html

Man sollte schon den Eingangspost richtig lesen, bevor man so einen Kack postet, der nix mit dem Motor des Themenerstellers zu tun hat.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 20:54

Leute es geht darum das ich ein Gutschein von atu habe und dachte 5w40 tut es auch , dann sollen sie 5w30 rein tun mit Freigabe

Zitat:

@gott in rot schrieb am 5. Februar 2021 um 21:36:41 Uhr:

Zitat:

@chriss78 schrieb am 5. Februar 2021 um 19:04:54 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...s-2-keine-freigabe-mehr-t6067572.html

Man sollte schon den Eingangspost richtig lesen, bevor man so einen Kack postet, der nix mit dem Motor des Themenerstellers zu tun hat.

im dem Thread, steht genug zu dem Thema drin, also nichts mit Kack posten,

Zitat:

@Sicilianovolvo schrieb am 5. Februar 2021 um 21:54:46 Uhr:

Leute es geht darum das ich ein Gutschein von atu habe und dachte 5w40 tut es auch , dann sollen sie 5w30 rein tun mit Freigabe

Ja das kannst du nehmen. Wenn es die Dexos 2 Freigabe hat.

Du kannst aber auch jedes Öl mit ACEA C3 Freigabe fahren.

bei den ganzen freigaben geht es inzwischen mehr um die chemischen eigenschaften der öle und wie sie sich auf kat, partikelfilter und verbrennung auswirken. ob der motor nun 5-30 oder 5-40 bekommt, ist völlig schnuppe für den normalbetrieb. auch ob es nun dexos, shell oder castrol ist.

jedes öl, welchjes die genannten spezifikationen erfüllt, sollte den motor nicht umbringen. ob die visko da nun eine stufe unterscheidlich ist, ist egal.

Zitat:

@enrgy schrieb am 6. Februar 2021 um 11:56:47 Uhr:

bei den ganzen freigaben geht es inzwischen mehr um die chemischen eigenschaften der öle und wie sie sich auf kat, partikelfilter und verbrennung auswirken. ob der motor nun 5-30 oder 5-40 bekommt, ist völlig schnuppe für den normalbetrieb. auch ob es nun dexos, shell oder castrol ist.

jedes öl, welchjes die genannten spezifikationen erfüllt, sollte den motor nicht umbringen. ob die visko da nun eine stufe unterscheidlich ist, ist egal.

]@enrgy

Für Fahrzeuge mit Diesel und DPF muss die Norm C3 vorhanden sein.

Bei Benziner kein muss und ich verzichte darauf bei Benziner C3 zu nehmen.

@enrgy dexos ist die freigabespezifikation und kein Markenname wie Shell, Castro, etc ;)

Zitat:

@enrgy schrieb am 6. Februar 2021 um 11:56:47 Uhr:

jedes öl, welchjes die genannten spezifikationen erfüllt, sollte den motor nicht umbringen. ob die visko da nun eine stufe unterscheidlich ist, ist egal.

Zumal für viele Motoren, unter anderem auch für den 1.7er laut Serviceplan 0W-30, 0W-40, 5W-30 und 5W-40 verwendet werden darf.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 6. Februar 2021 um 12:53:54 Uhr:

Zumal für viele Motoren, unter anderem auch für den 1.7er laut Serviceplan 0W-30, 0W-40, 5W-30 und 5W-40 verwendet werden darf.

Sind die Servicepläne irgendwo einsehbar? Ich würde mir gerne mal den für den 1.4T anschauen.

Warst du noch nie beim FOH zur Inspektion? Da bekommt man den Plan mit.

War 2x bisher bei einem Opel Service.....das einzige was ich mitbekomme ist die Rechnung und nette Grüße.

 

Plan gibt's bei meinem ebensowenig wie guten Kaffee...

 

In 11 Monaten frag ich aber mal nach.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 7. Februar 2021 um 07:46:07 Uhr:

Warst du noch nie beim FOH zur Inspektion? Da bekommt man den Plan mit.

Hätte ich freundlich darum gebeten wenn ich einen hätte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen