ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welches Motoröl würdet ihr empfehlen

Welches Motoröl würdet ihr empfehlen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 11:28

Hallo fahre einen 320s w220 Baujahr 2004 kann ich das liqui moly 5w-30 oder 10w-40 verwenden oder was könnt ihr mir empfehlen? Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nimm eins von diesen...es wird funktionieren...

https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...

Hallo,

das rein machen, was empfohlen wird. Bsp. 229.3 oder 229.5 Angabe.

M112 V6 Motoren sind sehr unempfindlich.

https://bevo.mercedes-benz.com/

Hier findet sich alles, was man an Spezifikationen der Flüssigkeiten wissen sollte

Hängt von deiner Fahrweise, klimatischen Bedingungen und der gewünschten Wechseldauer des Öles ab. Ölthemen gib es genügend, und ist eine Religion für sich. Würde Bamberger s Link auch empfehlen, das 10W wird da nicht dabei sein.

PS: welchen Filter willst du nehmen (separates Tehma?)

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 6:33

Habe mich für das entschieden denke das ist ok

Asset.JPG

Ich persönlich kaufe lieber MANNOL, aber letztlich ist es egal, Hauptsache Ölwechsel :)

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:53

Danke für eure Antwort

Zitat:

@Marco52 schrieb am 21. Juni 2024 um 08:33:58 Uhr:

Habe mich für das entschieden denke das ist ok

Wenn der Motor, altersbedingt, damit zu „Schwitzen“ beginnen würde, dann stelle auf 10W…. um

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 9:43

Was heist zu schwitzen Öl Verlust ??

Oh , es geht um Motoröl. Endlich mal ein neues Thema.... :D

Zitat:

@Marco52 schrieb am 22. Juni 2024 um 11:43:14 Uhr:

Was heist zu schwitzen Öl Verlust ??

Schwitzen heißt, Öl drückt aus Dichtungen etc. minimal aus und erzeugt einen öligen Film auf der Oberfläche des Motors. Tropfen sollte es nicht, dann ist was wirklich undicht. Aber 5W.. Öl ist etwas „flüssiger“ und wenn’s warm wird kann es durch gealterte Dichtungen austreten.

5W 40 Shell Helix Ultra Vollsynthetisch bestehend auf Erdgasbasis. Ein einmaliges Öl.

Kein mineralisches Grundöl -> sifft dir den Motor zu.

Kein zu synthetisches Grundöl mit Stoffen drin die die Gummidichtungen im Motor aufquellen lassen.

Z.B. Wasserpumpendichtring zwischen Stirndeckel und Block, was dann früher oder später zum aufquellen des Dichtringes hinführt und langsam aber sicher Kühlflüssigkeit in deine Ölwanne laufen lässt.

Hallo,

von Mercedes gibt es eine Freigabe für 10 W 40, die bezieht sich aber nur auf den damaligen Antragsteller Shell.

Niemals 10 W 40 für diese Motoren von irgendwelchen Herstellern nehmen, das 5 W 30 ist etwas teurer aber der Motor und der Krafstoffverbrauch wirds danken.

Für meinen W220 320 Benziner und für die ML s W 163 mit dem 320 er Motor fahren wir nur 5 w 30 und 5 w 40 von ADDINOL ( einer der ganz wenigen Hersteller von Motorölen ) alle anderen bereiten das nur so recht und schlecht auf. Das schlechteste Öl ist mit Absatand Motul und Alko, wo - wie hier schon beschreiben die Gummidichtungen und Wellendichtringe angegriffen werden und die Motoren dann anfangen zu tropfen oder Öl und Wasser mischen.

Liqui Moly ist schon ein recht gutes Motoröl gegenüber den im Baumarkt und Lebensmittelmärkten sonst angebotenen Motorölen.

Kaufland handelt zB Motoröle die ich aber nur zum Holzzaun streichen empfehlen würde.

Den einen ML hab ich mit 189.000km übernommen und nun hat er 487.000km geschafft. Original Motor und zu meiner Zeit nur Ölwechsel alle ca. 20.000km und das 5W 40 von Addinol drin.

Sicher schwört jeder auf sein Motoröl aber ich habe nun mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Addinol und werde es auch weiter verwenden. Meine Fahrzeuge sind nun eher Oldies mit sehr hohem km stand aber da tropft bei keinem Öl aus dem Motor und der Verbrauch liegt noch weit entfernt von der Werksangabe.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 6:16

Dann kann ich ja das 5W-40 ohne Bedenken nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welches Motoröl würdet ihr empfehlen