1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Welches Motorrad bei einer Größe von 1,90?

Welches Motorrad bei einer Größe von 1,90?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 4:15

Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzen meine Praktische Prüfung der Klasse A erfolgreich bestanden und würde mir gerne zeitnahe ein Motorrad zulegen da ich mir aber noch unschlüssig bin in welche Richtung es gehen wird ob ein Neues oder Gebrauchtes wollte ich hier um euren Rat mal fragen vielleicht kann mir auch der eine oder der andere ein passendes Motorrad empfehlen welches für mich in frage kommen würde.

Ich bin 1,90 Groß kräftiger Typ (Teddybär) sag ich jetzt mal :p und hatte mir überlegt erstmal ein Mittelmäßiges Motorrad mir zu holen so für die nähere Umgebung, Kurzstrecken, Landstraßen und so des übliche die Autobahn möchte ich eigentlich größtenteils erstmal meiden wäre aber cool wenn ich gelegentlich auch mal weitere Strecken mit fahren kann in der Regel aber erstmal für die nähere Umgebung, Kurzstrecken sowie Landstraße gedacht.

Ich wollte mir Ursprünglich eigentlich eine Sportler bzw. Supersportler holen wie z.B die Kawasaki Ninja oder von Suzuki GSX oder sowas in der Richtung da viele aber meinen das die auf kurz oder langer Sicht nicht so ganz geil zum fahren sind und man auch schnell Rückenprobleme und sonstiges bekommt habe ich mich mal so noch etwas erkundigt wegen andere Bikes und würde mir gerne ein Naked Bike oder vielleicht eine Chooper (Harley) irgendwas in der Richtung vielleicht holen.

In der Fahrschule bin ich mit einer Honda Hornet 750 gefahren und einmal mit einer Honda Rebel 1100.

Die Honda Hornet 750 fand ich vom fahren her nicht schlecht ich glaube aber das die für mich etwas zu klein ist von denn Beinen her wenn man auf dem Motorrad sitzt von der Größe her fand ich des Motorrad eigentlich perfekt muss aber sagen nach ner Stunde hat mir mein hintern weh getan liegt denk ich aber auch an der Polsterung der Sitze?

Die Honda Rebel 1100 hat sich im großen und ganzen auch nicht schlecht gefahren ist halt gewöhnungsbedürftig da die Fußraspeln vorne statt hinten sind aber mein hintern hat mir schnell weh getan fand das Bike sonst auch nicht schlecht zum fahren.

Ich hab über's Internet etwas herum geschaut und mir ist dabei die Kawasaki Z 650 ins Auge gefallen die auch mit denn 68 PS für mich vollkommen ausreichend wäre es gibt auch die Kawsaki Z900 ich würde aber lieber so ein mittelding in Betracht ziehen nur weiß ich nicht ob die Kawasaki Z 650 zu klein für mich ist?

Bin noch auf die Benelli 752s als auch auf die Yamaha Mt-07 2023 und die Suzuki GSX-8S gestoßen aber vielleicht gibt es auch ähnliche Bikes die für große Menschen noch zu empfehlen sind?

Welche Chooper (Harley) Maschinen gibt es sonst noch auch von anderen Herstellern?

Prinzipiell würde ich gerne Richtung Naked Bike wenn nicht sogar Sportler / Supersportler trotz dessen wollte ich mal wissen was es auch sonst für Chooper Maschinen noch so gibt für meine größe.

Es gibt zwar auch noch andere Bikes wie die Enduro und so weiter aber wollte eigentlich schon Richtung Naked Bike das Motorrad sollte mir schon gefallen aber natürlich auch gut fahren lassen daher wollte ich mal fragen ob mir welche sagen können welche Motorräder so in frage kommen würden bei einer Größe von 1,90? Gibt es überhaupt Mittelmäßige Motorräder in der Klasse? Eine ganz Große Maschine wollte ich mir jetzt eigentlich nicht holen.

Ich könnte jetzt natürlich zu einem Motorrad Geschäft vorbei gehen und mir dort unterschiedliche Bikes anschauen die für mich in frage kommen würden und dort auch Probesitzen aber ich wollte mich erstmal erkundigen welche überhaupt bei meiner Größe in frage kommen gegeben falls unterschiedliche Motorräder mal ausleihen und damit herum fahren um für mich festzustellen in welche richtung es dann geht :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Chopper und Supersportler, zwei Welten treffen aufeinander! Du solltest dir erst mal über die Vor/Nachteile der einzelnen Genere klar werden! Chopper sind was um an die Eisdiele zu fahren, oft ein maues Fahrwerk/Bremsen, setzen sehr früh in Kurven auf und haben oft sehr niedrige Sitzhöhen, dh. mit 1,90 irgend wie affig! Supersportler sind auf der Landstraße eher nix für längere Touren, auch Gepäckmitnahme könnte schwierig werden, bei 1,90 würde ich eher zu einer Reiseenduro tendieren oder. ggf. Naked, da muß man wirklich eine Probefahrt machen.....Auch hast du kein Budget genannt, daher kann man da wirklich keinen 'Tip' abgeben.

Da haste ja von der Bandbreite alles dabei. Die Frage ist doch, abgesehen von der Größe:

Was hast du mit dem Bike vor? Gemütliches cruisen? Lange Strecken? Gelände? Rennstrecke?

Allein über die Beantwortung dieser Frage kannst du schon viele Kategorien ausschließen. Hab ich genauso gemacht und hat für mich gut funktioniert.

Bei deiner Größe wird es wohl automatisch auf was größeres hinauslaufen. Bei Chopper denke ich da an sowas wie eine Harley Road King oder Heritage. Da solltest du, mit entsprechenden Anpassungen, gut draufpassen wenn es unbedingt in die Richtung gehen soll.

Wenn du eher der Tourer bist, wird es wohl eher was in Richtung BMW GS, die sind dann entsprechend höher was dir bei 1,90m entgegenkommen sollte.

Da du ja aber so ganz eigentlich Lust auf einen Supersportler hattest, wie wäre es mit einem Sporttourer? Die sind meistens etwas größer (dafür auch schwerer) und komfortabler geraten als Ihre kompromisslosen Sportschwestern. Da hättest du dann so ein Mittelding. Ähnliche Optik, Leistung meistens mehr als im Überfluss vorhanden, nicht so schwerfällig wie ein Cruiser und trotzdem im gewissen Maße tourentauglich wenn es nicht gerade ins Gelände gehen muss.

Hallo,

Kauf dir ein Motorradkatalog, da hat man erstmal alle Daten und super Überblick was alles so da ist auf dem Markt. Das habe ich auch so gemacht! Bin 186cm, 105kg :-) fahre jetzt die Versys 650 von Kawasaki, gibt's auch Größer als 1000 bin super zufrieden! Viele kaufen Honda Africa Twin oder BMW GS Modelle. Las dir Zeit mach auf jedenfall Probefahrt!

Grüße

Habe mir erlaubt das verunglückte Vollzitat zu entfernen.
Dynamix
MT-Moderation

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 11:57

Zitat:

@RT12 schrieb am 13. Juli 2024 um 09:39:36 Uhr:

Chopper und Supersportler, zwei Welten treffen aufeinander! Du solltest dir erst mal über die Vor/Nachteile der einzelnen Genere klar werden! Chopper sind was um an die Eisdiele zu fahren, oft ein maues Fahrwerk/Bremsen, setzen sehr früh in Kurven auf und haben oft sehr niedrige Sitzhöhen, dh. mit 1,90 irgend wie affig! Supersportler sind auf der Landstraße eher nix für längere Touren, auch Gepäckmitnahme könnte schwierig werden, bei 1,90 würde ich eher zu einer Reiseenduro tendieren oder. ggf. Naked, da muß man wirklich eine Probefahrt machen.....Auch hast du kein Budget genannt, daher kann man da wirklich keinen 'Tip' abgeben.

Ich würd jetzt mal so 10.000 als Budget einplanen im moment tendiere ich am ehsten zur Kawasaki Z 650 oder Z900 aber eher darunter weiß aber nicht ob es für meine Größe das Passende Motorrad für wäre zumindest die Z 650 wird wahrscheinlich für meine größe zu klein sein?

Probefahrt auf jedenfall nur wollte ich für mich schonmal so in Erfahrung bringen welche Bikes am ehsten so in frage kommen für mich.

@Dynamix im Grunde genommen erstmal so für die nähere Umgebung für Kurzstrecken auf der Landstraße gelegentlich auch mal für weitere Strecken aber jetzt nicht länger als 2 Stunden wenn überhaupt möchte erstmal meine Erfahrung sammeln und so eine Mittelmäßige Maschine wäre eigentlich für mich vollkommen ausreichend erstmal :) Autobahn möchte ich eh größtenteils meiden :o

Welche Sporttourer gibt es so die am gänigsten sind? Schaue ich mir auf jedenfall mal an denke aber ein Naked Bike wäre auch vollkommen in Ordnung :) Richtige Große Touren hab ich vorerst nicht vor zu fahren vielleicht später irgendwann wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe und das ganze :)

@Meister.M wie heißt der Katalog? Schau ich mir mal an das wäre wohl am einfachsten :) Kannst du da einen bestimmten empfehlen?

Das auf jedenfall ich hatte eigentlich die Kawasaki Z 650 oder ein etwas größeres Modell ins Auge geworfen vll auch die 900er aber wollte eigentlich etwas kleineres dazwischen was auch nicht so schwer ist aber muss mal schauen :)

Gängige Sporttourer:

Kawasaki ZZR-Reihe

Kawasaki H2 SX (wohl außerhalb des Budgets, auch gebraucht)

Kasawaki Ninja 1000 SX

Honda CBR 1100 XX

Honda VFR-Reihe

Suzuki Hayabusa

GSX-S 1000 GT

Yamaha Tracer

Yamaha Fazer

Nur mal so die gängigsten die mir so einfallen. Triumph und Co werden da sicherlich auch noch was haben.

Kannst ja mal mit deinen Körperdaten hiermit spielen.

https://cycle-ergo.com/

https://motonomics.com/simulator.php

Grenzt unpassende schon mal vorher aus.

Und den Rest musst du leider durch Probefahrten raus finden. Denn ab dann wird es doch zu individuell.

Deine Antwort