ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad passt zu mir.?

Welches Motorrad passt zu mir.?

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 18:32

Hi seid gegrüßt,

Ich bin Sascha und 33 Jahre alt, seit ich 18 Jahre bin hab ich eine KTM LC4 640 Supetmoto von 2001.

Zu meiner Jugend hatte ich einige bekannte mit dem selben Motorrad und man machte die kurvigen Straßen unsicher, etliches tuning hat sie gesehen und mitlerweile ist der tüv 4 Jahre abgelaufen und mich zieht es nicht mehr zu ihr hin, aber ich hader mit mir sie zu verkaufen.

Das Problem beginnt mit der Reichweite, wo andere bekannte mit ihren Tourern paar 100km weit kommen muss ich alle 100-120km an die tanke, das nervt irgendwann.

Alles über 100km am Stück wird zur Qual, alles vibriert so sehr das die Arme und der Hintern einschläft, ich will nicht sagen das ich alt geworden bin, aber es ist eben nicht mehr wie früher.

So gesehen suche ich etwas laufruhigeres, nichts glattgebügeltes mit schönem Dampf unten raus wo man entspannt mal 200-400km fahren kann.

Man sollte aber auch so einige kurvige Straßen flink nehmen können ohne das alles zu schwerfällig wirkt, ich weiß nicht ob man Richtung Reiseenduro (bmw gs, Afrika twin) oder eher Richtung naked Bike in böser Optik geht (Honda CB oder Kawasaki ER7N).

Vielleicht aber bei KTM bleiben und was mit zwei Zylinder nehmen?

Leistungstechnisch bin ich recht offen, aber bei den gewichten heut zu Tage mindestens 75PS.

Vom Budget her setzen ich mal 6500 Euro als Obergrenze und ein bj ab 2008 da sollte es bestimmt einiges geben.

Möglichst viel Motorrad fürs Geld ist gesucht!!

Was absolut nicht in Frage kommt sind Rennmaschinen, Maschinen auf alt getrimmt oder chopper.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

LG

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:45

So eine kurze Rückmeldung von mir..

Es ist eine MT09 geworden von 2017, kein ruckeln, Leistung unten raus und auch kein ruckartiges beschleunigen..

War genau die richtige Entscheidung.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Irgendwie hast du schon sehr viel "Spielraum" offen gelassen.

"Rennmaschinen" nicht weil du generell Vollverkleidungen ablehnst?

Zu Reiseenduros, mit denen fährt es sich entspannt, tempomäßig deutlich schneller als Cruiser und Chopper, aber wirklich schnell mit denen zu fahren erfordert reichlich Arbeit und Körpereinsatz. Vor allem bei schnelleren Kurvenfolgen tu ich mir schwer die Maschine aufzurichten und in die andere Richtung zu bekommen. Da hätte man manchmal schon gerne ein "kompakteres" Bike.

Wie stehst du so zu Sporttourern?

Street Triiple

Schau Dir mal ne Triumph Speed Triple an!

Relativ leicht, Schmackes von unten, wendig, geiler 3-Zylinder Motor.

Zitat:

@twindance schrieb am 12. Juni 2019 um 22:03:43 Uhr:

Street Triiple

Quatsch. 3 Zylinder standen nicht zur Auswahl. :):D

2 Zylinder schon.

Ducati Monster :cool:

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 21:18

Zitat:

@Haasinger schrieb am 12. Juni 2019 um 21:49:31 Uhr:

Irgendwie hast du schon sehr viel "Spielraum" offen gelassen.

"Rennmaschinen" nicht weil du generell Vollverkleidungen ablehnst?

Zu Reiseenduros, mit denen fährt es sich entspannt, tempomäßig deutlich schneller als Cruiser und Chopper, aber wirklich schnell mit denen zu fahren erfordert reichlich Arbeit und Körpereinsatz. Vor allem bei schnelleren Kurvenfolgen tu ich mir schwer die Maschine aufzurichten und in die andere Richtung zu bekommen. Da hätte man manchmal schon gerne ein "kompakteres" Bike.

Wie stehst du so zu Sporttourern?

Es geht einmal um die Verkleidung und um die fast liegende Sitzposition mit den Stummel Lenkern.

Der Lenker darf ruhig etwas breiter sein und eine leicht nach vorn gebeugte Position vom Fahrer wäre optimal.

Ich hab heute mal auf einer CB650F gesessen, das wäre so eine gewünschte Sitzposition und optisch ist sie auch ansprechend, Motor mäßig kenne ich mich da nicht groß aus, aber der Kopf sagt eher 750-1000er.

Ja die Frage ist wie oft braucht man eine "Reiseenduro", am Ende kann man mit jeder mal ein schotterweg fahren, Abstecher in die Wüste oder Kiesgrube stehen auf alle Fälle nicht an, der Gedanke ging eher zu einer angenehmeren aufrechten Sitzposition.

Ich selber bin recht zierlich gebaut, 175cm und 72kg.

Sporttourer sind absolut nicht mein Ding, da ist wieder diese fast liegende Position.

Die street triple ist im Kopf nen langer Traum, allein vom klang her, aber diese runden Lampen vorne so offen gehen garnicht.

Ansonsten Richtung Kawasaki Z750, Z800 von der Optik.

am 12. Juni 2019 um 21:26

Wie wär's mit einer Majestic 500? Voll verkleidet, aber dennoch frei im Wind sitzen.

Vorne mit innovativer Radnabenlenkung! Sitzhöhe sollte passen, aufrecht sollte auch ok sein.

Nachteil: Hinten ungefedert und es gibt nur noch ca.10 Stück davon. Und nach 90 Jahren wird es eng mit den Ersatzteilen.

Wenn sie nicht zu neu und teuer bzw. ausserhalb des Budgets wäre: KTM 790 Duke

Street Triple hätte ich auch vorgeschlagen. Jüngere Baujahre haben auch keine runden Scheinwerfer mehr, die ich persönlich aber geiler finde als die neuen.

Ne mt07 oder mt09 könnte ins Profil passen...

Aber zwischen 200 und 400km reichweite ist schon deutlich mehr als eine welt...! :p

Die Kawa Z900 ist in Deinem Budget schon drin und davon sind ganz viele sehr begeistert. Und Du hast eine aktuelle Maschine.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 5:57

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. Juni 2019 um 07:15:42 Uhr:

Ne mt07 oder mt09 könnte ins Profil passen...

Aber zwischen 200 und 400km reichweite ist schon deutlich mehr als eine welt...! :p

Mir ging es da drum das der Tank nicht zu klein ist, eine Reichweite über 200km wäre halt wünschenswert..

Mt07 und 09 muss ich mir mal angucken, und die z900 dachte ich erst wäre zu teuer, danke für die Hinweise.

Was würdet ihr bei den Motorrädern als oberste km Grenze nehmen, beim Pkw sag ich immer bis 150.000 ist kein Problem.

In meiner Suche hatte ich immer auf 20.000 begrenzt.

20tkm ist kein thema. Die meisten haben bei 24tkm die große teure wartung.

KTM Duke 690. Was für eine Frage bei der Ausgangsstellung.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 8:26

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. Juni 2019 um 08:19:57 Uhr:

20tkm ist kein thema. Die meisten haben bei 24tkm die große teure wartung.

Ok also lag ich mit 15-20.000 km ja recht gut im Limit.

Die Z900 is aber schon eher wieder Richtung Supersportler und weniger Streetfighter/Naked Bike, die mt07/09, Z750, cb650f, speed triple passen da glaub ich eher rein.

Vielleicht gibt es ja noch 2-3 weitere Modelle die man in die Auswahl nehmen kann, buell is leider zu teuer :D

Fast jedes andere Motorrad wird Dir als unhandlicher Bleibatzen im Vergleich erscheinen.

Und die aktuelle Reichweite passt doch zum Fahrerlebnis. Länger willst Du eh nicht fahren. ;)

Für 6500 bekommst Du eine wenig gebrauchte 690er Duke. Fahr einfach mal mit einer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad passt zu mir.?