ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad passt zu mit

Welches Motorrad passt zu mit

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:49

Hallo erstmal.

Ich werde auch bal 18 und suche nun ein Motorrad welches aber nicht aber 3700€ kosten sollte. Es sollte auf jeden fall eine Racing sein, da Enduros, Cross und Co. nichts für mich sind. Da ich ja erst 18 werde sollte es eine 600er sein oder eine andere die ich so drosseln kann das ich sie fahrn kann. Die Geschwindigkeit spielt auch eine große Rolle, da ich mir mit 20 kein neues Bike kaufen kann sollte es doch schon ordentlich was bieten. Achso, ich habe immer zu Suzuki und Kawasaki tendiert.

Danke schonmal für eure antworten.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 29. Mai 2005 um 18:14

Die Sportler haben einiege entscheidene Nachteile, unter anderem dass die meist für weit über 100PS ausgelegten Getriebe mit 34PS einfach unterfordert sind. So braucht eine GSX-R 1000 viel länger von 0 auf 100 als beispielsweise eine GS 500, obwohl diese schwerer ist, unverkleidet und weniger Drehmoment hat. Die kosten sind bei Sportlern imens, die Reifen mögen sofern du nicht unbedingt die neuesten Racingreifen mit extraviel Grip nimmst, noch gehen, aber ein Sturtz ist bei Vollverkleidung Fatal, da eine Verkleidung nunmal schweineteuer und leider auch vergleichsweise empfindlich ist.

Von daher würde ich mir das mit der Sportler überlegen, es würde sicherlich nicht viel teurer werden dir mit 18 ne günstige gebrauchte und mit 20 ne große zu kaufen, da die günstigen gebrauchten praktisch keinen Wertverlust mehr haben. Wenn es ne Sportler sein soll würde mir neben sämtlichen 600ern, die sich kaum was nehmen dürften ausser im Design, die ZXR 400 Einfallen, ist glaub ich schon recht günstig zu bekommen und hat offen für einen 20 jährigen auch noch genug Leistung, ich glaub lag so bei 70 oder 80 PS. Das müsste eigentlich reichen, weil nach 2 Jahren ist man immernoch Anfänger, und ein Sprung von 34 auf 130 oder mehr PS dürfte auch dann noch ziemlich krass sein.

P.S. Enduros und Crossmaschinen sind das gleiche, nur das ne Enduro ne Straßenzulassung hat, dementsprechend dürftest du ne Crossmaschine sowieso nicht fahren.

am 29. Mai 2005 um 20:52

Genau meine Meinung. Ich lese hier oft : gerade 18 geworden und Supersportler....Mann, Mann, das würd ich mir überlegen zumal du eh nur 34 PS fahren darfst.

MfG

Frank

Meiner Meinung nach schliessen sich 18 Jahre und Supersportler nicht per se aus. Du musst dir einfach über die Kosten im Klaren sein, die ein Supersportler mit sich bringt - Darknibbler hat das bereits dargelegt, weshalb ich hier auf weitere Ausführungen verzichten kann. Allerdings liegt der entscheidende Vorteil darin, dass du dir mit 18 Jahren eine Maschine kaufst, diese mit 34PS während zwei Jahren fährst und die Maschine damit sehr gut kennenlernen kannst, ohne direkt "Opfer" der starken Motorenleistung zu werden. Anschliessend an diese zwei Jahre kannst du das Bike schrittweise oder direkt komplett entdrosseln, sodass du persönlich entscheiden kannst, ob du dich direkt an die Maximalleistung heranwagen willst oder nicht. Du ersparst dir damit den Kauf einer neuen Maschine nach zwei Jahren, da ich dir - aus eigener Erfahrung - garantieren kann, dass du bereits nach kurzer Zeit nach mehr Leistung schreien wirst und diese dann nicht teuer erstehen musst, sondern einfach dein Bike entdrosseln kannst.

Abgesehen davon wirst du mit einem anderen Bike als mit einem Supersportler nicht glücklich werden, wenn du dich bereits in diesen Typus verliebt hast. Und Motorradfahren soll doch primär Freude machen... ;) Wenn du noch ambivalent bist, so gelingt es Darknibbler und FrankieFZ vielleicht, dich mit (durchaus berechtigten) Argumenten vom Kauf eines Supersportlers anzubringen.

am 30. Mai 2005 um 10:17

Der wievielte Tread in diese Richtung ist das eigentlich? Egal, schreib ich auch mal wieder was dazu:

Wurd auch in diesem Tread schon einiges zu gesagt, hab aber noch ein paar meiner Meinung nach auch wichtigen Ergänzungen.

Am Anfang macht man Fehler, das ist nunmal so. Dumm wenn ein "Umfaller" mit nem Supersportler passiert, wird in 90% der Fälle richtig teuer.

Mir kann keiner erzählen der noch nie ein eigenes Moped hatte das er jetzt ganz genau weiß was er in 2 Jahren offen fahren will. Soviel zum Argument "...dann brauch ich in 2 Jahren kein anderes Motorrad..."

Erstmal 2 Jahre fahren und dann überlegen was das richtige für einen selbst ist. Abgesehen davon ist was heute State of the Art ist in 2 Jahren kalter Kaffee, siehe zB ZX7R 2003/2005.

Unterm Strich halte ich persönlich einen Supersportler am Anfang, dann noch auch 34PS gedrosselt für völligen Unsinn. Kommt natürlich drauf an worum es geht, mopedfahren oder auf dicke Hose machen.

Mein Tip, auch wenn ihn viele nicht hören wollen:

Kauft euch erstmal ein altes aber zuverlässiges ganz billiges Moped, zB ne XJ 550, Z/GPZ 550, wenns hoch kommt ne GPZ/GPX 600R oder vergleichbares. Sind alles "richtige" Motorräder, machen Spass, sind hart im Nehmen und verzeihen so manches. Das richtige zum rumexperimentieren halt, auch was erste Bastelversuche angeht. Und wer nach 2 Jahren immernoch nen Supersportler will - nur zu, dafür gibts die Dinger ja. Nur kann man nach Jahren der Fahrpraxis viel besser entscheiden was Unterhaltskosten, Statusdenken etc angeht. Auch lässt man sich dann nicht mehr so von der Papierform einzelner Modelle blenden, sondern weiß was zB mehr Hubraum bedeutet. Abgesehen davon sind dann Probefahrten mit dem Objekt der Begierde erst aussagefähig

Chrom

am 30. Mai 2005 um 11:20

Servus miteinander,

will auch mal wieder meinen Senf ablassen....

Also ich muss auch sagen, dass ich inzwischen eigentlich auch der Meinung bin, dass man sich mit 18 keine Supersportler kaufen sollte!! Ich bin gerade 19 geworden und hab ne GSXR 600!!

ABER:

es gibt einfach Typen, die ne Sportler und nix andres wollen!! Warum is doch vollkommen unterschiedlich!!

Fahren lernen tut man meiner Meinung nach mit beiden Moped-Typen, Sportler oder alter Bock...!! So hat man dann halt ordentliche Bremsen (vor allem bei 34 ps lachen die ja noch) und ein gescheites Fahrwerk, also warum nicht.....wenn er es will und die nötige Kohle hat, dann soll er sich doch eine holen!!

Und mit 34 PS kosten die vom Unterhalt auch nicht sooo viel mehr! Reifen und Kette und so halten dann auch ewig und Versicherung is ja eh gleich...!!

Nur ein Umfaller sollte halt mit Nachdruck vermieden werden, finde auch Sturzpads hierbei net schlecht!!

Bei mir selber war es klar, dass ich sie die 2 Jahre auf keine Fall gedrosselt fahre, sondern nur zum einfahren!!

Deshalb wollte ich auf jeden Fall ne Sportler und jetzt ist sie offen und wie ich finde, immernoch sehr sehr gut beherrschbar!! auch für einen Anfänger wie mich!!

In den unteren Drehzahlregionen finde ich, wunderschön zu dosieren und obenraus richtig Dampf!!

Fahr mal, wenn möglich, beide Typen probe, dann wirst du mit Sicherheit schon mehr wissen!!

Gruß an alle,

maddes

@chrom

Nur als Denkanregung: Nicht jeder, der sich einen Supersportler kauft, kauft diesen, um "auf dicke Hosen" zu machen. Auch ein 18-jähriger ist fähig, objektiv zu evaluieren. So können auch die Motorcharakteristik, Sitzhaltung, die Kraft eines Supersportlers etc. ausschlaggebend sein.

Ich bin (noch) 21 und fahre ne offene GSX-R 600 K2 und für mich wäre nie was anderes in Frage gekommen als ne Supersportler. Solange man nicht den Respekt verliert und mit Kopf fährt ist das doch ok.

Ich würde mich jedenfalls immer wieder so entscheiden...

am 30. Mai 2005 um 13:38

Hi,

ich denke eins ist ein wichtiger Punkt, was mallispoeks und christian rs4 auch schon erwähnt hat. MIT KOPF fahren und nicht JEDER hat eins auf DICKE HOSE MACHEN auftretten oder da sein..... es gibt aber dort sehr verschiedene Ansichten und auslebungen von MIT KOPF fahren. Ich selbst habe mir, als ich 20 wurde auch gleich eine Suzuki Gsx-r 750 k4 gekauft. Leider gibt es aber auch Jugendliche, die diese Kraft unterschätzen und sich einmal überschätzen.Dies alles lässt sich sehr auf die Erziehung zurück führen. Dort muss man sehr klar differenzieren. Was nach der Entscheidung noch sehr wichtig ist, sind die Kosten. Auf jedenfall erkundigen, was man an Versicherung und Steuern zahlt, und genug Geld auf der Kante haben, falls sie Dir mal umkippt oder du alleine schon wegen den Inspektionen/Reifen/Ersatzteile und sosntige Werksatt arbeiten. Im Endeffekt denke ich auch, sollte hier keiner eine Erziehungsfunktion darstellen. Immer wieder diese Threads:

1. ich 18 will Motorrad, welches?

2. Wieviel kostet mich der lappen?

für diese Fragen gibt es eine Suchfunktion, und da ist schon alles 3 mal beantwortet.

MfG

Christian

Zum Thema Geld:

Ich bin Student und fahre ne Supersportler aber auch nur weil ich bereit bin dafür andere Sachen zu opfern. Hab z.B. vor 1 1/2 Jahren das Rauchen aufgegeben weil mir das Geld zu schade war. Man muss halt Prioritäten setzen, sich am Wochenden mal nicht in der Disko komplett abdichten, schon ist ein Ölwechsel drin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad passt zu mit