1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Welches Motorrad würdet ihr empfehlen? 125 ccm oder duke 390 oder vl dich noch was anderes?

Welches Motorrad würdet ihr empfehlen? 125 ccm oder duke 390 oder vl dich noch was anderes?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:45

Hallo, ich habe folgendes "Problem"

Eigentlich wollte ich mir nur was kleines (125) für die Stadt holen bis ca 3k. Wenige kosten bei Versicherung, wenig Verbrauch und geringe Instandhaltungs kosten. Hauptsächlich für die Stadt und ab und an mal aufs Land. Leider bin ich (noch) kein Profi auf dem Motorrad Gebiet... und versuche mein fehlendes Wissen/Bauchgefühl durch viel fragerei aufzubauen.

Ein Freund sagte hol dir eine neue "no name" wie Brixton,Voge, Zontes, etc. Da hat man dann mal ruhe mit Pickerl und Garantie falls etwas sein sollte.

Klingt irgendwo logisch für mich.

Ein anderer meinte besser eine KTM 390 duke zu holen. Diese ist angeblich nicht viel teurer in der Erhaltung, versicherung und servic und man bekommt viele gute um den Preis. Genauso gut zu manövrieren und wenn man mal außerhalb der Stadt fahrt, geht Sie auch was weiter. Und das dass Pickerl welches ich mir dann nicht erspare in dem ersten 3 Jahre mit ca 50€ nicht die welt ist.

Er meinte auch dass man die oben genannten "no name" nicht mehr gut verkaufen kann weil man für bisschen mehr schon ne neue bekommt. Das sei bei der duke auch besser. Sprich wenn man dann doch etwas stärkers haben möchte, dass man mit der Duke besser ausstieg weil sich diese wieder bzw besser verkaufen lässt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Bin gespannt auf eure Meinungen

Ja warschl. ist ein Rolle die beste Option, ist aber nicht mein fall.

PS: Hab aktuell nur den A2 und entschuldigt die evtl Schreibfehler ??

Vielen Dank schon mal im voraus

lg

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 17. Juli 2024 um 13:19

Was spricht gegen ein älteres, gebrauchtes Motorrad für wenig Geld, um Kilometer zu machen?

Wenn es hauptsächlich Stadtverkehr sein soll, dann braucht es keine großartige Leistung. Da sollte eine 125er reichen um im Verkehr mitzuschwimmen. Es sei denn du entwickelst Gelüste auch mal außerhalb zu fahren, dann wäre die Duke wohl wirklich die bessere und vor allem spaßigere Wahl.

Wobei für die Stadt was kleines retro mäßiges auch irgendwie schnuckelig wäre.

Vielleicht ne Vespa im Bereich 200-300 ccm, Kawasaki Estrella 250 oder eine Yamaha SR400. An so einem Eintopf ist nicht viel dran und im Stadtverkehr braucht es da auch keine großartigen Drehzahlen, hat aber trotzdem mehr als ausreichend Druck um mal von der Ampel wegzukommen.

Ja ich weiß, macht dir die Entscheidung nicht leichter ;)

Halte dir ganz genau vor Augen wo das Ding hauptsächlich zum Einsatz kommen soll, dann ergibt sich quasi schon von selbst was du wirklich brauchst.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:12

@B196BerlinScooter

Da spricht nichts dagegen. Nur kenn ich mich leider zuwenig aus um was passendes zu finden ?? bzw gibts unter 500ccm anscheinend kaum etwas. Alles was größer ist wird schwieriger durch die Stadt bei den ganzen Autos vorbei und es soll ja relativ günstig sein mit Versicherung Steuer. Da ist 500ccm angeblich ein recht großer Sprung.

am 17. Juli 2024 um 14:41

In erster Linie durch die Stadt: kauf dir nen Roller.

Wenn es nur für die Stadt sein soll, ist ein Roller eine gute Wahl. Wenn es die Fahrerlaubnis hergibt, nehme ich bei einer Duke 390 mal an, kann es auch ein 300 bis 500ccm Roller werden.

Damit ist man auch mal auf der Landstraße flott unterwegs.

Zitat:

Ja warschl. ist ein Roller die beste Option, ist aber nicht mein Fall.

Glaube damit war zum Thema Roller schon alles gesagt.

Wir sind hier ja nicht bei den Missionaren.

Also... Ich würde auf keinen Fall noname holen. Schwierig bei Ersatzteile, spontane Ausfälle von irgendwas wie Blinkern etc. Händler sind meist keine Werkstätten dafür.

Extrem sparsam im Preis und Verbrauch wäre eine Honda Cb125F. Luftgekühlter Einzylinder, neu bei 2.8k

Ich selbst hatte eine Honda Cb125R die Kosten neu zwar 4.8, aber du bekommst sie gebraucht für 3k. Diese Honda hat 15 PS. Es gab aber einen Facelift. Die Version vor 2020 hatte 13 PS und war etwas leichter. Diese ist noch günstiger, weil alle 15 PS wollen. Fahrtechnisch kaum zu bemerken.

Absolutes problemloses Bike. Aber ehrlich gesagt fährt eine 48 PS Maschine viel entspannter als eine 125er. Falls dein Führerschein es hergibt, würde ich eine CB500F In Betracht ziehen. 17l Tank, keine Einschränkungen, wenig Verbrauch.

Oder wenn es günstig bleiben soll, günstige Einzylinder suchen: Triumph Speed 400, Honda CB300R etc.

Die Frage in seinem Falle wäre ja wie sich eine 500er auf die Unterhaltskosten auswirkt. In Österreich funktioniert das Ganze ja wieder anders als in D ;)

Deshalb meine Vorschläge auch mal im Bereich 200-400 ccm zu suchen, quasi so als Kompromiss aus Leistung und Unterhalt. Ne 125er fühlt sich dann halt doch nicht soooo viel kräftiger an. Die Z125 meiner Fahrschule war im Anzug fast genauso träge wie meine Vespa. Zumindest im Stadtverkehr. Gut, da dürfte die Mehrleistung zum einen erst relativ weit oben zum tragen kommen und in der entsprechend längeren Übersetzung versacken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung