ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welches Navi für/im TT

Welches Navi für/im TT

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. März 2018 um 9:54

Servus,

gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Navis für die verschiedenen TTs verbaut wurden, bzw. für den (einfachen) Umbau möglich sind?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei einem Gebraucht-TT-Kauf gerne wissen möchte, was so an Navi drin sein kann. Weil dann schau ich entweder gleich beim Kauf auf die richtige Ausstattung, oder ich berücksichtige das bei der Auswahl gar nicht und setze später ein mir passendes ein.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Soweit ich weiß gab es beim TT 8J ab Werk nur zwei Varianten fürs Navi:

Radio RNS-Low mit monocromen Monitor und CD

Radio RNS-E mit farbigen Monitor und DVD

ich habe auch schon dran gedacht ein original Navi nachzurüsten da ich nur ein CD-Radio drin habe, falls ich das mache wird es RSN-E werden oder (nicht original) ein Androit-Radio wo ein Navi drin verbaut ist. Aktuell habe ich ein Garmin-Scheibennavi im Handschuhfach liegen was ich kaum benutze.

Es gibt kein RNS-low.

Das kleine Navi nennt sich BNS 5.0

Das würde ich aber nicht nehmen, taugt nichts.

Themenstarteram 24. März 2018 um 12:00

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 24. März 2018 um 12:53:00 Uhr:

Es gibt kein RNS-low.

Das kleine Navi nennt sich BNS 5.0

Das würde ich aber nicht nehmen, taugt nichts.

Das hab ich schon in meinem Avant drin. Würd ich auch nicht mehr wollen. Karten sauteuer, und nur auf CD. Dementsprechend ist die Reichweite/Qualität :rolleyes:

Aber die Option, dass man ein typfremdes (Android) Navi verbauen kann, lässt mich aufhorchen...:eek:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 24. März 2018 um 12:53:00 Uhr:

Es gibt kein RNS-low.

Das kleine Navi nennt sich BNS 5.0

hmm, Reparaturleitfaden Audi TT ab 2007, Kommunikation Ausgabe 10.2013, Seite 87:

6.1.5 Aufbau - Navigationssystem, RNS-Low

Wenn ich dort nach BNS suche bekomme ich 0 Treffer aber bei RNS-Low sind es 14 Treffer.

@brutzler:

ich hatte mir folgendes Radio mal angeschaut aber es gibt auch noch andere:

https://www.ebay.de/.../262700259151?...

Nachteil dabei ist das die Mufu-Tasten im Lenkrad keine Funktion mehr haben.

Die Bezeichnung ist beim TT falsch. Da hieß es immer schon BNS 5.0

OK, dann gibt es bei ERWIN falsche Unterlagen für den TT oder Audi hat da was Falsches reingeschrieben....

Ashampoo-snap-2018-03-24-13h32m25s-001

Atomickeins schrieb am 24. März 2018 um 13:18:54 Uhr:

Zitat:

@brutzler:

ich hatte mir folgendes Radio mal angeschaut aber es gibt auch noch andere:

https://www.ebay.de/.../262700259151?...

Nachteil dabei ist das die Mufu-Tasten im Lenkrad keine Funktion mehr haben.

Was haltet ihr von dem Radio. Ich weiss nicht, ob es mit Lenkradknöpfen funzt, werde demnächst den Verkäufer fragen.

 

liest sich auch gut (die Beschreibung), wenn Du weist ob die Mufu-Tasten damit klappen wäre ich über eine Info (gerne auch per PN) erfreut :)

Ich habe momentan das Pioneer AVIC-F930BT drin. Damit funktionieren alle Tasten am Lenkrad.

Werde aber demnächst auf das Pioneer AVIC-F80DAB upgraden.

Hat DAB und einen schön grossen 7" Screen.

danke, gut zu wissen das es überhaupt Fremdradios gibt womit die Tasten klappen. Zur Not könnte ich auch drauf verzichten aber mit den Tasten ist es natürlich schöner und bequemer (z.b. einen Anruf anzunehmen).

Zitat:

@Sideshow schrieb am 24. März 2018 um 15:49:59 Uhr:

Ich habe momentan das Pioneer AVIC-F930BT drin. Damit funktionieren alle Tasten am Lenkrad.

Werde aber demnächst auf das Pioneer AVIC-F80DAB upgraden.

Hat DAB und einen schön grossen 7" Screen.

Danke für die Info! Ich hatte schon immer in meinen Fords die Pioneer-Radios, bis ich auf TTs umgestiegen bin. Jetzt habe ich in meinem Wagen Concert 2+ und einen Adapter von Yatour (ebay - 80 Euro). Funktioniert gut, Navigation von Handy durch BlueTooth läuft auch. Nur kann ich leider die Songsnamen nicht sehen :-(. Deswegen überlege ich mir so ein Android-Radio zu kaufen. Allerdings bin nicht sicher, ob alles wirklich gut funktioniert wie es beschrieben ist.

Es ist schon ganz lustig so ein Android-Radio - über s´Handy ins Internet, Navigation über GoogleMaps oder diverse andere Apps, Fehler per OBD auslesen, alle OBD-Werte anzeigen lassen... aber man sollte etwas Geduld mitbringen und mehr Wissen über Android kann auch nicht schaden (andere Firmwares flashen..). Es funktioniert nicht immer alles auf Anhieb so gut wie es beschrieben wird.

Ich habe hier mal was vom Rückfahrkamera-Einbau dazu gepostet (um 17€, funktioniert immer noch toll) : Motor-Talk - AndroidRadio

Themenstarteram 24. März 2018 um 18:05

Zitat:

@DaLimster schrieb am 24. März 2018 um 17:51:11 Uhr:

...aber man sollte etwas Geduld mitbringen und mehr Wissen über Android kann auch nicht schaden (andere Firmwares flashen..). Es funktioniert nicht immer alles auf Anhieb so gut wie es beschrieben wird.

Oh, wir sind ja alle begeisterte Bastler.

Paar Fragen hätte ich noch:

Welches Android Radio hast du genau? Braucht man dazu noch irgendwelche Hardware/Adapter?

Es wurde schon etwas über die Tasten am Lenkrad gesprochen. Funktionieren die damit?

Thema Navi. Nur Google Maps über Handy?

Oder kann man darauf auch Navigon für Android laufen lassen.

GPS-Empfänger... der vom TT oder hat das Radio einen eigenen?

Ich habe mir das vor 1.5 Jahren gekauft: Pumpkin Android Autoradio

Ich habe keine Tasten am Lenkrad, was ich aber bis jetzt so gelesen habe scheint das gut zu funktionieren.

Ich habe mir einen Quad-Lock(=Radiostecker am TT)-Gegenstecker der alle Kabel führt gekauft und selbst mit den Kabeln die zu den Radiosteckern gehen verkabelt - ich konnte keinen finden, der meiner Meinung nach der richtige gewesen wäre. Sonst habe ich keinen Adapter, auch nicht für das Zündplus, das habe ich mir am OBD-Stecker abgegriffen, dafür geht das Radio aber auch aus, sobald ich die Zündung ausschalte und nicht erst wenn ich den Schlüssel abziehe.

Es funktioniert alles wie am Android-Handy auch, ich verwende auch Sygic-Navigation. Natürlich geht auch Youtube, TuneIn usw.. Was praktisch ist: Die Tasker-App am Handy installieren, damit kann man einstellen, dass sobald das Handy sich mit dem Radio verbindet, das Handy in den WLAN-HotSpot-Modus geht und der Radio dann automatisch immer online ist wenn du drinsitzt.

Das einzige was etwas anders läuft ist Bluetooth, es ist intern etwas anders als im Handy, Apps können es nicht ein-/ausschalten bzw. nicht prüfen ob es eingeschalten ist, damit haben die meisten Apps Probleme. Aber normale Verbindung zum Telefon (Musik, Telefonbuch usw) ist kein Problem, auch die Torque-App kann sich mit dem OBD-Adapter verbinden - viele andere OBD-Apps aber nicht.

GPS-Empfänger ist beim Radio dabei.

Was aber unter aller S** ist, ist die Freisprecheinrichtung, die ist quasi nicht verwendbar.

Im Laufe der 1.5 Jahre wird sicher aber auch wieder einiges getan haben und es wird durchaus schon wieder bessere geben.

Klangmäßig ist es ok, aber nicht wirklich mit einem hochwertigen Markengerät vergleichbar. In meinem Winterauto hab ich da was ganz anderes :-)

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welches Navi für/im TT