ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Navi habe ich ?

Welches Navi habe ich ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. September 2014 um 21:23

Hallo Gemeinde,

nach einer Woche weiß ich immer noch nicht, welches Navi ich habe. Könnt ihr mir bitte helfen?

Die Frage soll bald meine Update-Gedanken vorantreiben.

Fahrzeug: E91 Facelift, 09/2009

Navi: "4:3" Display, ein Laufwerk/Einschub in der Mittelkonsole

Navi-Info lt. Bord: ECE / BMW 1.8.2 Road Map Europe Motion 2009-2

USB-Anschluss im Handschuhfach, Aux-In/USB-Anschluss in der Mittelarmlehne

Meine bisherigen Recherchen sagen aus, dass es sich um das "Business" handeln muss.

Ich habe keine Navi-DVDs gesehen bzw. beim Gebrauchtwagenkauf bekommen.

A) Ist eine Festplatte eingebaut, die quasi die Navi-DVD(s) über das Laufwerk in der Mittelkonsole seinerzeit abgespeichert hat?

B) Ist eine Festplatte eingebaut, die quasi über die USB-Schnittstelle gefüttert wird mit einem Update?

C) Muss eine Navi-DVD den Zusatz "Motion" enthalten?

Danke Euch

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zu A.) Eine Festplatte ist eingebaut. Ob die Navidaten per DVD aufgespielt wurden, bin ich nicht sicher, da ich jetzt auf die Schnelle nur Updates per USB gefunden habe.

Zu B.) Update per USB geht auf jeden Fall (nur der Anschluss im Handschuhfach!).

Zu C.) Ja, auf jeden Fall und nichts anderes. Wie oben geschrieben, eine DVD habe ich nicht gefunden.

Themenstarteram 10. September 2014 um 5:08

Danke für die Antwort. Das Laufwerk in der Konsole ist lediglich ein CD-Laufwerk (kein mp3, kein DVD)?

Was hältst Du von diesem Artikel? - reicht es alleine aus oder wird noch zusätzlich etwas benötigt?

Ja, ich glaube es ist nur ein CD-Laufwerk.

MP3 könnte aber trotzdem möglich sein. Einfach mal ausprobieren mit einer MP3-CD.

Der Update-Stick müsste der richtige sein, obwohl mich wundert, dass der Verkäufer die E9x-Baureihe nicht erwähnt. Aber wenn er das schickt, was auf dem Foto zu sehen ist, dann passt das.

Es wird nichts weiteres benötigt. Der Verkäufer schickt dir dann den USB-Stick und einen Freischaltcode (der nur bei deinem Auto funktioniert).

Und um deine Frage aus dem anderen Thread zu beantworten: Einfach USB-Stick in die Buchse im Handschuhfach einstecken und es müsste sich am Navibildschirm etwas tun.

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:04

Danke!! Ich glaube, ich schlage zu.

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:10

Doch noch eine Frage, die Du vielleicht beantworten kannst: Handelt es sich um ein Karten-Update oder auch um ein Software-Update?

Hi,

du hast ein Business Navi. Genauer gesagt CIC-mid.

Ein Kartenupdate ist via USB im Handschuhfach möglich. Allerdings nutzen dir die reinen Kartendaten nichts, du benötigst dafür einen Freischaltcode.

Ein Softwareupdates des Navis ist nur am tester möglich.

In beiden Fällen kann ich dir gern per PN weiterhelfen.

Gruß

Na, nun verwirrt ihn mal nicht.

Der Freischaltcode ist bei der Auktion schon dabei.

Und wie bereits geschrieben, es ist nur ein Kartenupdate.

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:14

Ok, der Verkäufer bietet es als neu an. Er bietet an, wie oben geschrieben, dass er den Code generiert. Wie kann ich sicherstellen, dass es "legal" passiert.

Und außerdem sagt er, dass der Code jederzeit neu gemacht werden kann, falls ich die Karten weiterverkaufen will.

Ist das seriös?

Also ich sag's mal anders...

Du brauchst dir keine Gedanken machen.

Der Stick und der Freischaltcode wird bei dir funktionieren und du hast danach aktuelle Karten im Navi.

Themenstarteram 10. September 2014 um 11:53

... und ohne bedenken kann ich es verkaufen, sofern ich dem neuen Besitzer den Hinweise gebe, dass ich keinen Code generieren kann bzw. jeder sich selbst drum kümmern muss?

Ja, das ist kein Problem.

Der neue Besitzer des Update-Sticks muss sich sowieso um einen neuen Code kümmern, weil der Freischaltcode fahrzeugabhängig ist.

Aber das teure an dem ganzen Update ist nicht die eigentliche Software, sondern der Freischaltcode.

Beim Update per DVD kostet z.B. die DVD allein nur ca. 20€.

Wie teuer allein der Stick ist weiß ich jetzt nicht.

Bin nicht mehr ganz sicher, aber rund €30,-

FSC Generator

Gib das mal bei google ein ;) brauchst die Codes nicht mehr für teueres Geld beim freundliche zu kaufen...

Themenstarteram 12. September 2014 um 6:07

ist das legal?

Zitat:

Original geschrieben von okko84

ist das legal?

Nein.

Legal kostet 179€-199€.

Die kannst du natürlich auch gern bezahlen, wenn dir das lieber ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen