ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Navigationsgerät habt Ihr / könnt Ihr empfehlen?

Welches Navigationsgerät habt Ihr / könnt Ihr empfehlen?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:06

Hallo, da ich - wenn ich es mal einig habe mich als letztes auf die Verkehrsschilder verlassen kann und kaotische Baustellen droppen, wollt ich mal fragen was Ihr mir für ein Navigationsgerät empfehlen könnt.

Es sollte günstig sein und sich auch als MP3-Massenspeicher an meinem Autoradio über den USB-Anschluss nutzen lassen. Eine 4GB SD Karte hab ich erst neulichst für 28,50 Euro gekauft. Also sollte so ein mobiles Navigationsgerät wie hier und hier sein, würde das aber nicht an meine Frontscheibe dümpeln wollen.

Momentan denke ich an ein TomTom One "New Edition" (D, A, CH + Hauptstraßen der EU auf CD), das müsste sich ja Kartentechnisch einfach erweitern lassen und mobile Blitzerstellen anzeigen können. Was habt Ihr so für Geräte oder könnt Ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

vielleicht solltest Du die Wahl etwas einschränken?

Was schwebt Dir denn vor? Mobiles, DIN-Schacht oder doppel-DIN? Kartendarstellung wichtig? usw.

Ich nutze das Becker Cascade 7944 und bin damit sehr zufrieden. Freisprechen über Bluetooth, Kartendaten über SD-Karte (oder MP3), sehr genaue Navigation, Sprachsteuerung, verständliche Piktogramme... und auch die Blitz - äh "Warnung vor Gefahrenstellen" funktioniert super.

Das einzige, was mich etwas nervt, ist, dass keine der einstellbaren Farben 100% zur restlichen Beleuchtung passt.

Schönen Gruß

Jo

http://www.nav4all.de/site2/www.nav4all.de/ger/index.php

das hab ich, aber ist nur für notfälle, da ich sonst lieber karte lese ;)

mfg

PS: hab ne datenflatrate, 1 download der karte sind maximal 100kb...

Die Frage ist ein bisschen ungenau.

Also, ich ich habe oft ein mobiles Falk N 50 in meinem Golf und bin zufrieden bis auf die manchmal späten Abbiegekommandos. Ansonsten gut: hat TMC, wackelt nicht, gut auch bei Radtouren, lange Laufzeit.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:15

Also es sollte so um die 200 Euro kosten, denke also mal so ein mobiles sein, so ein Organizer oder Handyteil kostet nur unnötig mehr und hat auch ein kleineres Display. Es sollte keine nervigen Macken haben, aktuelle Karten soll man sich zu runterladen können, darf keine weiteren Kosten verursachen und auch bei heller Sonneneinstrahlung nicht blenden und leuchtstark sein.

Cool wäre noch eine 3D Kartendarstellung, ein Display >3,5", ein Speicherkartenslot und wie schon geschrieben muss ich es als Massenspeicher an meinem Autoradio zum MP3 hören anschließen können.

Welche Hersteller kann man denn im allgemeinen Empfehlen und auf welches Kartenmaterial setzen die?

TomTom = Teleatlas

ich habe das ältere tomtom one, damit bin ich absolut zufrieden. es ist mein 4. navi - macken hatten alle, das tomtom die wenigsten.

eine einbaulösung habe ich nicht haben wollen, weil ich mehrere autos benutze, und ausserdem werden die zu oft geklaut...

Zitat:

Welches Navigationsgerät habt Ihr / könnt Ihr empfehlen?

Ich hab einen Atlas von Falk. Wirklich empfehlenswert ist der aber nicht :D

Würd mir ein portabeles kaufen. Die werden ja auch immer günstiger

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:39

Ja ich hatte bisher auch so große Straßenkarte von Penny mit aktivem Radar Warner *auffalt*, echt goile Bilddiagonale und haben auch nicht geblendet bei Sonnenschein, aber gibts ja jetzt als Version 2.0. ^^

Hab ja dann auch immer ne nette Begleitung wenn ich will, wobei es abzuwarten bleibt ob die was für nen Perfektionisten wie mich ist.

am 13. Juni 2007 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

Also es sollte so um die 200 Euro kosten, denke also mal so ein mobiles sein, so ein Organizer oder Handyteil kostet nur unnötig mehr und hat auch ein kleineres Display. Es sollte keine nervigen Macken haben, aktuelle Karten soll man sich zu runterladen können, darf keine weiteren Kosten verursachen und auch bei heller Sonneneinstrahlung nicht blenden und leuchtstark sein.

Cool wäre noch eine 3D Kartendarstellung, ein Display >3,5", ein Speicherkartenslot und wie schon geschrieben muss ich es als Massenspeicher an meinem Autoradio zum MP3 hören anschließen können.

Welche Hersteller kann man denn im allgemeinen Empfehlen und auf welches Kartenmaterial setzen die?

TomTom = Teleatlas

Hab selber das Transonic PNA 6000T (Navigon), kostet um die 250€, hat TMC und 2GB Speicher. Das ist aber schon relativ preiswert. Für unter 200€ bekommt man evtl auch was, aber das hat dann normal kein TMC.

MfG

Ohne TMC

Hallo.

Ich habe das Falk N80 und bin eigentlich damit zufrieden.

Kleine macken haben alle geräte.

Das war sogar letztens bei Saturn im Angebot..... 149€.

Übrigens.......hat auch TMC :-)

am 13. Juni 2007 um 17:57

149€? hm, dann muss ich besser schaun, zum Glück ist mein 14 Tage Rückgaberecht noch nich um ^^

hast Du evtl nen Linkt mit Testbericht oder Datenblatt zu dem Falk N80?

MfG

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:58

Welche Firmen könnt Ihr denn ausschließen?

Die mobilen Navigationsgeräte die sonst nix können haben ja meistens so klitzekleine SD Karten mit nicht so viel Speicher und dementsprechend auch abgespecktem Kartenmaterial. Gibt es da auch ausfühlicheres Kartenmaterial z.B. von ner DVD für, weil ich brauche nur max. Deutschland auf einer 4GB SD Karte die ich mir dann kaufen würde und kann ich das dann auch nutzen?

Funktionieren alle mobilen Navigationsgeräte mit USB Anschluss zum MP3 lesen an einem Autoradio mit USB Anschluss?

Was gäbe es (z.B. bei dem TomTom one) so für Einschränkungen auf die ich achten müsste?

am 13. Juni 2007 um 18:05

Ich hab' auch ein TomTom One New Edition im Einsatz und muss sagen, dass ich top zufrieden bin. Von der Größe mehr als ausreichend. Viel größer hätte ich es auch nicht haben wollen, weil es sonst nicht mehr in die Jacken- oder Hosen-Tasche passt.

Kleiner Nachteil ist, dass das One kein TMC hat, wenn man aber weiss, wo man NICHT her will, dann kann man auch manuell Strecken ausschließen.

Also für 200 Euro ist das One mehr als Top.

Achtung bei den Karten: Je nach Modell verwendet TomTom neben Teleatlas auch NavTeq.

Gruss

Holger

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:13

Ja sehe gerade das TMC muss man bei allem TomTom für 90 Euro extra nachkaufen und kabelsalattechnisch verstauen.

Was bringt das TMC denn, wird man da zuverlässig schnell vor nem frischen Stau / Hindernis gewarnt oder ist man nur ständig am umfahren von längst wieder aufgelösten Staus?

Auszug aus http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23663545.html

Stauinfos unterstützt der One II ebenfalls. Allerdings lassen sich die Meldungen unverändert nur in Verbindung mit einem Handy per Bluetooth abrufen, nach Abschluss eines kostenpflichtigen Abos bei TomTom. Update: Die Verkehrsmeldungen per ansteckbaren TMC-Empfänger zu empfangen, funktioniert nicht.

Noch kompakter, mit Europakarte und Extras wie einen Musik-Player gespickt, zeigt sich der Pocket Loox N100 von Fujitsu Siemens. Ein ebenfalls zuverlässiger und eingängiger Routenführer, der allerdings nicht ganz so flott arbeitet wie der One.

TomTom Homepage mit Modellübersicht

Falk Homepage mit Modellauswahl

Fujitsu Siemens Homepage mit Modellauswahl

Zitat:

Original geschrieben von tc579

hast Du evtl nen Linkt mit Testbericht oder Datenblatt zu dem Falk N80?

Schau doch direkt mal auf deren HP nach.

Dort siehst du auch die anderen Geräte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Navigationsgerät habt Ihr / könnt Ihr empfehlen?