1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welches neuere Radio kompatibel zu Soundsystem im Smart 451 MHD Cabrio, Bj. 2009?

Welches neuere Radio kompatibel zu Soundsystem im Smart 451 MHD Cabrio, Bj. 2009?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 1:24

Hallo zusammen,

ich habe ein Smart 451 MHD Cabrio, Bj. 2009 mit Soundsystem und dem Radio9 (Doppel DIN mit CD-Player + AUX-Anschluss im Handschuhfach).

Leider ist das Radio nun defekt. Es findet teilweise keine Sender mehr und das Soundsystem dröhnt nur noch, selbst wenn das Radio nicht eingeschaltet ist, aber der Motor läuft.

Der Herr aus der Smart-Vertrags-Werkstatt sagte mir, das Problem läge am Radio und wäre schon bekannt. Hat sich aber natürlich weiter nichts davon angenommen. Ich hatte nun die Möglichkeit, dass er es so lässt und es immer dröhnt oder er das Soundsystem abklemmt, sodass ich bis ich ein neues Radio habe wenigstens noch eingeschränkt Musik hören kann. Habe mich zunächst für das Abklemmen entschieden.

Nun suche ich ein neues Radio, bei dem dieses Problem hoffentlich nicht mehr auftritt. Kann mir hier jemand helfen?

Das Radio sollte kompatibel zum Smart 451 Cabrio, Baujahr 2009 mit dem von Werk eingebauten Smart Soundsystem sein und einen guten Klang haben (gute Einstellmöglichkeiten), sowie über Bluetooth verfügen zwecks iPhone-Nutzung. Darf auch gerne mit Navi sein.

Funktioniert das Soundsystem nur mit Original-Smart Radios oder ist das egal? Welches würdet Ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Eine recht gute Anleitung dazu hat Möma mal vor ein paar Jahren geschrieben, schau mal hier:

Ausbau Original Radio

&

Einbau inkl. Anschluss Fremdradio.

Passende Radioblenden bekommst du zB. hier: drück mich.

Eine Radioempfehlung ist immer schwierig, wenns nicht so teuer werden soll könnte man zB. das Alpine CDE-W235BT nehmen. Die Beleuchtung kann man da zumindest der Optik des Fahrzeugs anpassen.

Ansonsten wenn es teurer, evtl. auch mit Navi sein darf, dann würde ich mal Richtung Pioneer schauen, zB.: Pioneer AVIC-F970BT, ist mit rund 600€ aber auch nicht unbedingt günstig.

Gruß Ingo

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 2:18

Ok, vielen Dank! Werde mich in den Links mal umschauen. Preislich hatte ich so um die 400-500 Euro gedacht, da bin ich aber noch nicht so festgelegt.

Wäre es denn vielleicht sinnvoller, wieder ein original Smart Radio zu nehmen? Da gibt es doch auch eins mit Navi, wenn mich nicht alles täuscht? Weiß jetzt leider nicht die Bezeichnung. Ich dachte nur, vielleicht lässt sich das ja wesentlich einfacher einbauen bezüglich Adapter, Blende, etc.? Oder taugt das Original nicht so viel? Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die von Werk eingebauten Soundsysteme nur mit Original Smart Radios kompatibel wären. Lässt sich das Problem auch einfach mit Adaptern lösen?

Nein, das Naviradio (Multimedia) gibt es erst ab dem Modelljahr 2011, und das passt nicht in deinen Smart.

Original gab es da nur Radio 9 und das Radio 10 (mit eingebautem CD Wechsler). Es gab damals eine Navihalterung für das Armaturenbrett, wo halt son Mobiles draufgesteckt wurde.

Anschluss sollte gehen, siehe Link (Einbau inkl. Anschluss Fremdradio) oben.

Wenn man nicht regelmäßig ein Navi braucht, reicht nach meiner Meinung auch eine ordentliche Software, zB. Navigon auf dem Handy, die in den festen Navis sind oft veraltet und die Updates meist recht teuer, aber das ist persönliche Geschmackssache.

Zitat:

@Jessi007 schrieb am 29. Dezember 2015 um 02:24:08 Uhr:

1. ... oder er das Soundsystem abklemmt, sodass ich bis ich ein neues Radio habe wenigstens noch eingeschränkt Musik hören kann.

2. Das Radio sollte kompatibel zum Smart 451 Cabrio, Baujahr 2009 mit dem von Werk eingebauten Smart Soundsystem sein und einen guten Klang haben (gute Einstellmöglichkeiten), sowie über Bluetooth verfügen zwecks iPhone-Nutzung. Darf auch gerne mit Navi sein...

3. Funktioniert das Soundsystem nur mit Original-Smart Radios oder ist das egal? Welches würdet Ihr empfehlen?

Hallo Jessi,

es gibt mittlerweile viele gute Doppel-DIN Autoradios zu günstigen Preisen. Mal sehen ob ich dir ein wenig bei der Entscheidung helfen kann.

zu 1. hätte ich zwei Fragen.

Frage 1: Bei meinem 451 (2007) bestand das Soundsystem aus 2 x 16cm Lautsprechern in den Türen, 2 x Hochtönern im Armaturenbrett und einem aktiven Subwoofer unter dem Fahrersitz - ist das bei dir genau so?

Frage 2: was bedeutet eingeschränkt Musik hören ohne Radio? Wenn das Radio abgeklemmt ist, würde bei meinem alten Soundsystem keine Musik mehr aus den Lautsprechern kommen.

 

zu 2. die Belegung beim 451 (bis 2010) ist kompatibel mit der ISO-Norm einzig Zündplus und Dauerplus sind vertauscht - d.h. es handelt sich um eine Plug and Play Lösung. Dauerplus und Zündplus sind bei Zubehörradios i.d.R. per Stecker direkt tauschbar, so dass man nur hier eine Änderung vornehmen muss damit die Sender nicht immer wieder neu eingestellt werden müssen.

zu 3. je nachdem ob dein Soundsystem meinem entspricht ist es egal welches Standardradio du dranhängst, je zwei Kanäle (Front) laufen über die Türlausprecher und zwei Kanäle (Heck) laufen über die Hochtöner und den aktiven Subwoofer.

 

Meine Empfehlungen:

1. gebrauchtes original Radio 9:

Vorteile: Sehr günstig, Einbau in Minuten, einfachste Bedienung mit großen Knöpfen.

Nachteile: keine Garantie, evtl. defekt., kein Navi, kein Bluetooth, kein Bildschirm, schlechter Klang.

2. Fremdradio - mein Favorit für iphone Besitzer - App Radio von Pioneer:

Vorteile: Es werden ausgewählte Apps direkt vom Smartphone auf dem Radio verwendet, so als würde man das Smartphone direkt im Armaturenbrett haben. Navi, Telefon, Musik- Video- und andere Apps lassen sich wie vom Smartphone gewohnt inkl. aller Informationen und Grafiken mit Wischgesten, Pinch, etc. intuitiv steuern. Beim iPhone steht Siri zur Verfügung, so kann man nicht nur handsfree telefonieren, sondern auch die Navigation, Musikplayer etc. bedienen. Es lässt sich zusätzlich eine Rückfahrkamera anschließen, Musik lässt sich auch per USB-Stick und Bluetooth Streaming abspielen. Einige Apps haben den Appradiomode und zeigen auf dem Radio eine optimierte Oberfläche zum Bedienen, wenn man z.B. eine Offlinelösung für das Navi möchte, kann man sich eine passende App aus dem App(Play)store kaufen und hat den Vorteil, dass man i.d.R. auf Lebenszeit aktuelle Karten bekommt, wohingegen bei teureren Radiolösungen, wie Ingo bereits schrieb, teure karten-Updates die Regel sind. Das Telefon wird unterwegs geladen und braucht bei mir zumindest nicht mehr extra geladen werden, da die Ladung 2 x Arbeitsstrecke locker reicht.

Nachteile: Es funktionieren nicht alle Apps vom Smartphone auf dem Radio, einige Android Modelle sind nicht kompatibel, das Smartphone muss für die erweiterten Funktionen (Apple Car Play) angestöpselt werden, es benötigt einen Rahmen. Es ist mit 380€ teurer als ein gebrauchtes original Radio 9.

Im Anhang siehst du wie der Rahmen für ein Fremdradio aussen kann - ist meiner mit dem ersten Appradio Modell.

Gruß

Marc

 

 

 

 

 

Armaturenbrett
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:48

Vielen Dank für die schnelle Hilfe an Euch, Ingo und Marc! :)

Dann wird es wohl ein gutes Doppel DIN Fremdradio werden, welches vom Design auch zum Rest des Autos passt und nicht ganz so kunterbunt ist.

@Marc:

zu 1, Frage 1: Mein Soundsystem besteht aus den beiden Lautsprechern in den Türen und dem Subwoofer unter dem Fahrersitz. Hochtöner im Armaturenbrett (wie bei Dir in den Spiegeldreiecken) habe ich nicht, da ist bei mir nur ein Pin an dem man die Spiegel verstellt. Könnte es sein, dass Du das Surroundsystem hast und ich nur das normale Soundsystem?

Frage 2: Das Radio selbst ist nicht abgeklemmt, der Werkstattmensch sprach davon, das Soundsystem abzuklemmen, da der Subwoofer nur noch ununterbrochen am Brummen war, selbst bei Liedern ohne Bass und auch wenn das Radio gar nicht an war. Der Subwoofer ist aber in Ordnung, er meinte das läge am defekten Radio, welches wohl eine Fehlsteuerung an den Subwoofer gibt, sobald Strom drauf ist. Momentan ist es also so, dass ich mit dem Radio noch ganz normal Musik hören kann, das nur komplett ohne Bass. Und dazu kommt dann auch noch, dass das Radio manchmal überhaupt keinen Sender mehr findet. Antenne ist natürlich dran, Sender sind eingespeichert wie immer, aber es kommt nur noch Rauschen (auch nach Aus- und wieder Einschalten).

Hallo Jessi,

das Bild zeigt mein "Soundsystem" nach dem Umbau, mittlerweile habe ich Andrian Lautsprecher samt Stahlringen in den Türen, einen Fosgate Subwoofer im B&S Gehäuse, die originalen Hochtöner sind auch schon raus, deshalb die nicht originalen Hochtöner in den originalen Spiegeldreiecken vom Surroundsystem. Angetrieben wird das Ganze mit einer Fosgate Endstufe mit jeder Menge Dämmung. Auf Dauer hat mir der originale Klang halt nicht mehr gereicht.

hier mal ein Bild von mömas Anleitungen

Die passemde Legende von möma dazu:

Pin 1: 1x blau zu Subwoofer / 1x blau zu Hochtöner rechts (+)

Pin 2: 1x blau/braun zu Subwoofer / 1x blau/braun zu Hochtöner rechts (-)

Pin 3: 1x orange zu Türlautsprecher rechts (+)

Pin 4: 1x braun/orange zu Türlautsprecher rechts (-)

Pin 5: 1x grün zu Türlautsprecher links (+) / 1x grün zu Subwoofer

Pin 6: 1x braun/grün zu Türlautsprecher links (-) / 1x braun/grün zu Subwoofer

Pin 7: 1x gelb zu Hochtöner links (+)

Pin 8: 1x gelb/braun zu Hochtöner (-)

So wie ich dich verstanden habe, hat er den Subwoofer einfach vom Stecker unter dem Sitz abgeklemmt. Ich muss mich korrigieren, laut möma ist der Subwoofer am linken Türlautsprecher und am rechten Hochtöner mit angeschlossen und bekommt von dort sein Tonsignal. da die Lautsprecher den selben Ausgang am Radio haben, wundert es mich, dass die anderen Lautsprecher problemlos funktionieren obwohl das Radio ja ein Störsignal senden soll?

Gruß

Marc

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:43

Ui, eine Rockford Fosgate Endstufe? Da hast Du jetzt aber richtig Rums! :) Das hält ein kleiner Smart aus? :P

Genau, er hat einfach den Stecker vom Subwoofer unter dem Sitz abgeklemmt.

Aber das was Du da schreibst von wegen wieso funktionieren die Lautsprecher dann noch problemlos klingt irgendwie logisch und stimmt mich jetzt doch etwas nachdenklich...

Nicht dass ich jetzt ein neues Radio kaufe und nachher hat der Werkstattmensch sich vertan und es liegt doch nicht am Radio? Ich werde dem nochmal nachgehen und mich dann ggf. noch einmal zurück melden...

Trotzdem schonmal danke für die guten Tipps!

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:55

Ich wollte mich nochmal kurz zurück melden...

Also ich habe zur Sicherheit noch mal in der Werkstatt nachgefragt, ob der Herr sich dort auch wirklich sicher war, dass der Fehler am Radio lag und er versicherte mir dies noch einmal.

Ich habe mir dann nach einigen Recherchen auch das Pioneer App Radio bestellt und bin schlichtweg begeistert! Toller Klang, sieht super aus und Dauer-Brummen vom Bass ist auch weg - perfekt!

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zum neuen Appradio - das aktuelle Modell ist wirklich gelungen, viel Spaß damit.

 

Gruß

Marc

am 4. Mai 2017 um 15:02

Wollte mal nachfragen ob der subwoofer auf alle radios kompatibel ist oder nur auf den originalen Smart Radio ??

am 5. Mai 2017 um 8:13

Also das mit dem brummenden Subwoofer hatte ich neulich auch. Wurde auf Garantie (Junge Smart) getauscht und Ruhe war. Am Radio lag das nicht, war ein Fehler im Woofer. Ich bin ein Fan des Radio 9, kann zwar nix aber dafür ist es leicht bedienbar mit grossen Knöpfen. Und es passt in den Wagen gut rein vom Design. Mir reicht das, höre eh zu 95 % Radio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen