ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welches OBD Diagnose System am besten?

Welches OBD Diagnose System am besten?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 15:26

Hallo,

Ich möchte gerne ein OBD Diagnose System kaufen und möchte gerne wissen welche die besten und am aussagekräftigsten sind.

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte vor ein paar Monaten ein Launch CRP 909x. Insgesamt war es ok, hat mir aber in der automatischen Fahrzeugsuche über die VIN einen C 200cdi angezeigt. Ich habe einen C 180 (Benzin) als Cabrio. Aus diesem Grund habe ich das Gerät zurück geschickt.

Hier kannst du etwas finden:

 

https://www.autoobd.de/wholesale/benz-serie/p2/

 

Falls der Link nicht verboten ist.

 

MfG Johannes

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 21:51

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 7. Februar 2022 um 11:43:49 Uhr:

Hier kannst du etwas finden:

https://www.autoobd.de/wholesale/benz-serie/p2/

Falls der Link nicht verboten ist.

MfG Johannes

Danke!

Was bist du Bereit zu investieren?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:39

Was vernünftiges, zur Erst- Diagnose und zum Verständnis wenn man in die Werkstatt geht.

Was verstehst du unter vernünftig?

 

Bei mir fängt Brauchbar bei 700€ an. Nur als Beispiel.

 

Ich habe einen iCarsoft MB V2.0 welcher noch beim Vorgängerfahrzeug für meinen (Hobbyschrauber-)Einsatzzweck gut funktioniert hatte aber mit dem 205er MOPF komplett den Dienst verweigert, obwohl er laut Herstellerangabe unterstützt sein sollte. Support ist komplett unbrauchbar. Nur so als zusätzlichen Datenpunkt.

Bin dann unter dem o.g. Link auf den VXDIAG VCX SE DoIP gestoßen (das "DoIP" ist wichtig!). Das Bundle für erträgliche 302€. Es funktioniert. Praktisch ist die kabellose Funktion. Ein Kabel ist aber trotzdem zusätzlich dabei.

Zitat:

@sim123 schrieb am 22. Februar 2022 um 09:15:06 Uhr:

Bin dann unter dem o.g. Link auf den VXDIAG VCX SE DoIP gestoßen (das "DoIP" ist wichtig!). Das Bundle für erträgliche 302€. Es funktioniert. Praktisch ist die kabellose Funktion. Ein Kabel ist aber trotzdem zusätzlich dabei.

Gibt es einen Erfahrungsbericht und Bilder?

Viele Grüße

https://m.de.aliexpress.com/.../1005003078273625.html?...

Brauchst noch einen Notebook dazu, älteres Modell reicht, ist dann halt entsprechend langsamer.

Hast dann aber alles was man braucht.

Ich bin mit meinem Mega Macs 66 sehr zu frieden ist einfach der beste freie Tester auf dem Markt der noch halbwegs bezahlbar ist.

Ich recherchiere gerade über Alternativen, mit denen ich auch via DoIP auf den 205 zugreifen kann. Die Chinaklone von den MB VCI sind dabei keine Option. Wenn ich es richtig lese ist Openport 2.0 mit entsprechenden Treibern auch an offizieller Software nutzbar, die VCX in unterschiedlichen Varianten (SE, Nano und ein größeres Modell) funktionieren auch Hersteller übergreifend. Hat denn noch jemand einen VCX SE z.B. im Einsatz und könnte mir einen Erfahrungsbericht geben?

Gibt es hier etwas Neues zum VCX?

Habe zwischenzeitlich einen von VXDIAG bestellt, getestet und der läuft. Preislich bei 460 plus ein Rechner in den die mitgelieferte HardDisk gesteckt wird. Der Treiber wird regelmäßig auf Updates geprüft und funktioniert zum Auslesen einwandfrei (mit einem anderen System mit original Hardware gegen gecheckt).

DOIP ist auch integriert. Auf WLAN habe ich in der Vergangenheit verzichtet und werde es auch i. Zukunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welches OBD Diagnose System am besten?