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Welches OBD Diagnosegerät

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:39

Hey leute

Ich such seit einiger zeit nach einem obd gerät das folgendes kann:

- alte VAG Fahrzeuge auslesen, sprich audi 100/a6 c4 zum beispiel. Die neuen selbstverständlich auch.

- ich hab mal gesehen das so ein hand obd auch Schlüssel einspeichern kann. Also sehr wichtig Schlüssel einspeichern!

- er sollte ohne pc funktionieren also diese hand obds mit sen displays... Aber bei bedarf auch abschließbar an dem pc um eine bessere Übersicht zu haben etc...

- und er sollte nicht soviel kosten... :D

Gibts da was? :S

 

Mfg

Janni

Beste Antwort im Thema

sonst noch irgendwelche wünsche?vielleicht n goldbarren,stück land oder den heiligen gral mit bei!?!?!?? :D:rolleyes::D

btw:mir ist kein gerät bekannt dass alle deine wünsche erfüllt ;)

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sonst noch irgendwelche wünsche?vielleicht n goldbarren,stück land oder den heiligen gral mit bei!?!?!?? :D:rolleyes::D

btw:mir ist kein gerät bekannt dass alle deine wünsche erfüllt ;)

Eine nicht ganz einfache Aufgabe...!

Abhängig davon was du alles machen willst, gibt es sowas möglicherweise nicht für einen vernünftigen Preis.

Am nächsten kommt deinen Wünschen wohl der VCDS Servicekoffer. Da sind das benötigte Netbook und alle wichtigen Adapter schon dabei, und was den Funktionsumfang angeht ist VCDS schwer zu schlagen.

Wenn ein separater Laptop doch erlaubt ist, wird's natürlich nochmal um einiges billiger.

Ansonsten könnte das interessant sein:

Scandevil - OBD2/EOBD für alle Protokolle, allerdings (noch?) keine VAG-spezifischen Funktionen. Das Ding lässt sich als Handheld benutzen oder über USB an den Laptop anschliessen.

Mit etwas Glück arbeitet das Ding mit der CarPort-Software für VAG-spezifische Funktionen zusammen. Ansonsten bräuchtest du zusätzlich ein beliebiges anderes Kabel, das das tut.

Dazu ein 2x2-Adapterkabel für die alten VAG-Modelle von hier oder hier.

Einschränkung: Alte Fahrzeuge unterstützen kein reines OBD, also bräuchtest du z.B. beim Audi 100 auf jeden Fall eine VAG-spezifische Lösung (in meinem Beispiel einen Laptop mit der CarPort-Software).

VCDS Mobile - noch nicht erhältlich, aber möglicherweise lohnt es sich zu warten.

Meinst du mit "Schlüssel einspeichern" das Anlernen nach Reparaturleitfaden oder über inoffizielle Hacks wie z.B. VAGdash?

Alles nur als Denkanstoss und ohne Garantie - ausser dem 2x2-Adapter hab ich noch mit keinem der aufgezählten Geräte selbst gearbeitet.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Eine nicht ganz einfache Aufgabe...!

Abhängig davon was du alles machen willst, gibt es sowas möglicherweise nicht für einen vernünftigen Preis.

Am nächsten kommt deinen Wünschen wohl der VCDS Servicekoffer. Da sind das benötigte Netbook und alle wichtigen Adapter schon dabei, und was den Funktionsumfang angeht ist VCDS schwer zu schlagen.

Wenn ein separater Laptop doch erlaubt ist, wird's natürlich nochmal um einiges billiger.

Ansonsten könnte das interessant sein:

Scandevil - OBD2/EOBD für alle Protokolle, allerdings (noch?) keine VAG-spezifischen Funktionen. Das Ding lässt sich als Handheld benutzen oder über USB an den Laptop anschliessen.

Mit etwas Glück arbeitet das Ding mit der CarPort-Software für VAG-spezifische Funktionen zusammen. Ansonsten bräuchtest du zusätzlich ein beliebiges anderes Kabel, das das tut.

Dazu ein 2x2-Adapterkabel für die alten VAG-Modelle von hier oder hier.

Einschränkung: Alte Fahrzeuge unterstützen kein reines OBD, also bräuchtest du z.B. beim Audi 100 auf jeden Fall eine VAG-spezifische Lösung (in meinem Beispiel einen Laptop mit der CarPort-Software).

VCDS Mobile - noch nicht erhältlich, aber möglicherweise lohnt es sich zu warten.

Meinst du mit "Schlüssel einspeichern" das Anlernen nach Reparaturleitfaden oder über inoffizielle Hacks wie z.B. VAGdash?

Alles nur als Denkanstoss und ohne Garantie - ausser dem 2x2-Adapter hab ich noch mit keinem der aufgezählten Geräte selbst gearbeitet.

-Also diesen 2x2 adapter auf OBD2 habe ich schon.

-und einen billigen OBD2 Stecker der mit Bluethoot mit meinem Handy funkt... :D ich bin voll zufrieden mit dem Teil!

Einen Universal Laptop hätte ich schon lieber. will mich nicht an diesen VCDS Koffer binden, weil er auch zu teuer ist...

Und ich bräuchte es für alle Autos. Sprich nicht nur VW Konzern... ich will mich später auch selbstständig machen und dafür muss ich jetzt richtig vorsorgen. :)

Ich brauch halt echt was Multifunktionalles was ich mit und ohne PC nutzen kann und ggf. erweitern kann mit einem Oszi etc um auch bspw. Prüfleitungen anschließen kann. Wo bei so ein Oszi mit passender Software bekommt man ja an jeden PC angeschlossen, dafür muss man kein OBD Gerät haben...

Bei uns in der Willhelm Maybach Schule in Stuttgart haben wir was von Bosch da das kann so ziemlich bis auf das es nicht protabell/mobil ist alles. mit Prüfverbindungen zum anschließen... was dann die Werte aufzeichnet und speichert und somit auch eine geführte Diagnose führen kann... Aber das muss Sau teuer sein und es ist nicht handlich genung, weil ganzer Rechner mit Bildschirm :D und den ganzen Kabel etc... :D

So ein Tablet PC von Windows wäre doch was, wenn da die Software mit klar kommt mit dem neuen Windows 8??? :/

Zitat:

Und ich bräuchte es für alle Autos. Sprich nicht nur VW Konzern...

Markenübergreifend in alle Steuergeräte? Dann bewegst du dich bei den Profigeräten im mittleren vierstelligen Bereich. Wer was anderes behauptet, will dir zu 99% einen Chinaklon mit gecrackter Software von zweifelhafter Qualität anbieten.

Wichtig ist eben nicht nur das Gerät selbst, sondern auch der Support und die laufenden Updates für neue Fahrzeuge und Steuergeräte. Gerade beim Werkstatteinsatz.

Je nachdem welche Marken du im Auge hast, könnte sich aber die Anschaffung einiger weniger markenspezifischen Lösungen rechnen (z.B. VCDS für VAG-Fahrzeuge, OP-COM für Opel usw.) Schau dich doch hier oder hier mal ein bisschen um.

Ansonsten gibt's hier sicher einen User, der etwas über Bosch, Gutmann oder Delphi erzählen kann.

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Markenübergreifend in alle Steuergeräte? Dann bewegst du dich bei den Profigeräten im mittleren vierstelligen Bereich. Wer was anderes behauptet, will dir zu 99% einen Chinaklon mit gecrackter Software von zweifelhafter Qualität anbieten.

Ist dann also sowas höherer Unsinn?

Kein Unsinn, aber nur mit OBD-Funktionalität wirst du im Werkstattbetrieb nicht weit kommen. Reines OBD ist auf einen Bruchteil aller möglichen Fehlercodes von Motor und Getriebe beschränkt. Um richtig arbeiten zu können brauchst du ein Diagnosegerät, das in alle Steuergeräte reinkommt. Und das ist im Gegensatz zu OBD markenspezifisch.

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Reines OBD ist auf einen Bruchteil aller möglichen Fehlercodes von Motor und Getriebe beschränkt. Um richtig arbeiten zu können brauchst du ein Diagnosegerät, das in alle Steuergeräte reinkommt. Und das ist im Gegensatz zu OBD markenspezifisch.

Danke für die Info. Ich bin auf das Gerät per Zufall gestoßen als ich beim Praktiker auf der Homepage war. Habe da zum ersten Mal gesehen, dass man soetwas auch als einfacher Büger zum vertretbaren Kurs erwerben kann.

Ich habe keine Ahnung, ob so ein Gerät sinnvoll oder hilfreich ist, daher habe ich im Forum nachgeschaut-

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