ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches OBD Gerät

Welches OBD Gerät

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 5:05

Hallo! :)

 

1.

Gibt es vom Funktionsumfang Unterschiede bei diesen Geräten?

 

Oder kann ich mir genau so gut diesen Adapter kaufen?

 

2. Kann ich mit dem Bluetooth-adapter und z.B der App Torque die selben Sachen machen wie die OBD Geräte ohne Smartphone?

 

3. Anlernen einer verbauten Anhängekupplung kann ich nur mit VCDS oder?

Beste Antwort im Thema

Diese Geräte sind

3x Autophix OM-192 von versch. chinesischen Anbietern

1x Autel AL319 eines chinesischen Anbieters

und ein OBD-Verlängerungskabel :D - das nehm ich mal raus

Die Grundfunktionen sind da ähnnlich, aber es gibt Unterschiede in den Details.

Hier sieht man die Funktionen des AL319 im Vergleich zu anderen Produkten von Autel:

https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../71YS1Y858BL._SL1001_.jpg

Da kann das OM-192 mehr, z.B. auch DTC (Diagnostic Trouble Code) Lookup, Data Graphing - wenn auch beides mies, das sieht man ja in den Beispielbildern, weil ohne Einheiten und ohne ordentliche Beschriftung. Große Qulitätsunterschiede kann es auch in den Texten geben oder der Abdeckung an Texten zu DTCs.

Das OM-192 wird verkauft von einem chinesischen Anbieter ("Autosos" in Shenzhen, "Lumtics_diag" in Shenzhen, "LeadTech" in Shenzhen), das AL-319 auch, und schon die Angebote sind mies übersetzt.

Wie gut die Teile im Alltag funktionieren kann ich nicht beurteilen. Es lohnt sich, Auto-Englisch zu sprechen, wer da was verstehen will. Die Menüsprache mag umschaltbar sein, aber nicht immer auch die Sprache beim DTC-Lookup.

Der blaue Adapter wird auch verkauft von einem chinesischen Anbieter ("Kahe2016" in Shenzhen), und auch hier ist schon das Angebot mies übersetzt. Diese blauen China-Adapter sind wie Überraschungseier. Mal klappt es danach, oft aber auch nicht, aus ganz diversen Gründen: mal werden nicht alle OBD-Protokolle unterstützt, mal sind die mechanischen Eigenschaften mies, quasi immer mangelt es an der Qualitätssicherung und Support.

Ich rate dir davon ab, diese Anbieter oder deren Produkte weiter zu verfolgen. Es ist einfach nicht qualitätsgeprüftes Zeug aus Fernost, typisch in Verbindung mit Steuerbetrug und/oder Zollbetrug.

Besser als Handheld: ein Diamex DX-65.

https://www.diamex.de/dxshop/Diamex-DX65-OBD2-Handscanner-Tester

Ähnlicher Preis, aber dt. Anbieter und ordentlicher Vertrieb. Und auch in deutscher Sprache ordentlich.

Besser als Adapter für Torque: siehe unten.

Torque auf einem Smartphone an sich ist für OBD-II-Umfänge halt wieder mit Vor- und Nachteilen belegt:

Nachteile:

* braucht geladenes Smartphone ( während sich die Handheld-Geräte aus dem DLC versorgen)

* nicht alle OBD-II Modi (nur Mode 01h, 03h), also Live-Daten und DTCs auslesen/löschen - manchem reicht das, mancher vermisst den Rest

* die Handheld-Geräte brauchen nix - keine aufwendige Installation, keine Konfiguration, keine Treiber - da sind die App-Lösungen an sich im Nachteil für Technik-Unerfahrene und die Handheld-Fertiggeräte einfacher

* Datenschutz unklar, da muss man in der App und auf dem Smartphone selbst drauf achten - während die dummen Handheld-Geräte ohne Uplink auch keine Daten versenden können

Vorteile:

* hat ne Bildschirm-Tastatur/"Maus", immerhn mal mehr Screen+farbig, Logging, Screenshots, und dann auch Druckmöglichkeiten

* hat Updates zur Fehlerbereinigung

* hat XGauges (frei konfigurierbare PIDs für eigene Berechnungen/Analysen, herstellerspezifische Sachen)

* kann Sensoren des Smartphones an sich dazu nehmen

* ein guter Adapter dazu wäre ein OBDLink LX Bluetooth, wenn es denn unbedingt per Bluetooth und ein Android-Smartphone passieren muss

http://www.wgsoft.de/.../obdlink-lx-incl-software-neuheit.html

* bei Torque auf iOS: ein OBDLink MX WLAN

* man kann Torque Pro mit Addons erweitern, dann wird das auch besser im Funktionsumfang

Großer Vorteil: man kann auch weitere Apps nehmen, und hat mehr Vielfalt bis man eine Variante findet, die einem wirklich gut liegt. Es gibt einen Wettbewerb unter den App-Herstellern und so wird auch die Qualität besser.

AHK: da gibt's mehrere Varianten.

- gerade ältere Fahrzeuge: einfache, mit einem Elektrosatz, den man weder anlernen muss noch kann, sondern nur parallel an die Lampen ranklemmen

- gerade jüngere Fahrzeuge: komplexere, baureihenspezifische Elektrosätze, die man in im Gateway-Steuergerät kodieren muss, aber dann geht für VAG-Fahrzeuge nicht nur VCDS, sondern auch Carport VAG oder OBDEleven - immer aber mit nötigem Know-How, was wie zu ändern ist. Alle davon haben ihre Vorteile und Nachteile in Beschriftungen, Plattform (VCDS => Windows, Carport VAG => Windows, OBDEleven => Android), Preis, Abdeckung, Support, Passung zu Anleitungen oder Support in Foren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Februar 2018 um 8:52

1. Da muß Du die Hersteller (die man meist nichtmal findet) fragen.

Viele Geräte können nur EOBD, also nur gesetzliches bzw. Motorsteuergerät. Manche können mehr (lesen und löschen). Alles kann keines.

2. Die BT-Adapter sind überwiegend Klone mit ganz unterschiedlicher Technik. Abgekupfert von alten ELM-327 Dingern, wo der Hersteller vergessen hatte, daß Kopierschutz-Bit im programmierbaren Controller zu setzen.

Die originalen können schon nicht alles.

Schließlich kommt's auch auf die App an, denn der BT-Dongle ist "nur" eine Schnittstelle (für verschiedene Protokolle).

Ich glaube, nichtmal beim aktuellen Original ist gut dokumentiert, was es kann.

3. Das dürfte stark anzunehmen sein.

Aber vielleicht können einzelne Codierungen auch mit Geräten von Launch, Delphi oder Gutmann gemacht werden.

OBD2 deckt die Abgasrelevanten Sachen beim Fahrzeug ab, um eine tiefere Diagnose am Fahrzeug zumachen, bedarf es dann einer speziellen Software. Wie unter Punkt 3 schon geschrieben, VCDS, als Alternative käme dazu Carport. Hier ist der Preis nicht ganz so heftig. Der Vorteil bei dieser Software: man hat einen besseren Überblick, da es auf einem Notebook läuft. Bei einer Smartphone App oder am Handheld PC ist das etwas unübersichtlicher.

Diese Geräte sind

3x Autophix OM-192 von versch. chinesischen Anbietern

1x Autel AL319 eines chinesischen Anbieters

und ein OBD-Verlängerungskabel :D - das nehm ich mal raus

Die Grundfunktionen sind da ähnnlich, aber es gibt Unterschiede in den Details.

Hier sieht man die Funktionen des AL319 im Vergleich zu anderen Produkten von Autel:

https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../71YS1Y858BL._SL1001_.jpg

Da kann das OM-192 mehr, z.B. auch DTC (Diagnostic Trouble Code) Lookup, Data Graphing - wenn auch beides mies, das sieht man ja in den Beispielbildern, weil ohne Einheiten und ohne ordentliche Beschriftung. Große Qulitätsunterschiede kann es auch in den Texten geben oder der Abdeckung an Texten zu DTCs.

Das OM-192 wird verkauft von einem chinesischen Anbieter ("Autosos" in Shenzhen, "Lumtics_diag" in Shenzhen, "LeadTech" in Shenzhen), das AL-319 auch, und schon die Angebote sind mies übersetzt.

Wie gut die Teile im Alltag funktionieren kann ich nicht beurteilen. Es lohnt sich, Auto-Englisch zu sprechen, wer da was verstehen will. Die Menüsprache mag umschaltbar sein, aber nicht immer auch die Sprache beim DTC-Lookup.

Der blaue Adapter wird auch verkauft von einem chinesischen Anbieter ("Kahe2016" in Shenzhen), und auch hier ist schon das Angebot mies übersetzt. Diese blauen China-Adapter sind wie Überraschungseier. Mal klappt es danach, oft aber auch nicht, aus ganz diversen Gründen: mal werden nicht alle OBD-Protokolle unterstützt, mal sind die mechanischen Eigenschaften mies, quasi immer mangelt es an der Qualitätssicherung und Support.

Ich rate dir davon ab, diese Anbieter oder deren Produkte weiter zu verfolgen. Es ist einfach nicht qualitätsgeprüftes Zeug aus Fernost, typisch in Verbindung mit Steuerbetrug und/oder Zollbetrug.

Besser als Handheld: ein Diamex DX-65.

https://www.diamex.de/dxshop/Diamex-DX65-OBD2-Handscanner-Tester

Ähnlicher Preis, aber dt. Anbieter und ordentlicher Vertrieb. Und auch in deutscher Sprache ordentlich.

Besser als Adapter für Torque: siehe unten.

Torque auf einem Smartphone an sich ist für OBD-II-Umfänge halt wieder mit Vor- und Nachteilen belegt:

Nachteile:

* braucht geladenes Smartphone ( während sich die Handheld-Geräte aus dem DLC versorgen)

* nicht alle OBD-II Modi (nur Mode 01h, 03h), also Live-Daten und DTCs auslesen/löschen - manchem reicht das, mancher vermisst den Rest

* die Handheld-Geräte brauchen nix - keine aufwendige Installation, keine Konfiguration, keine Treiber - da sind die App-Lösungen an sich im Nachteil für Technik-Unerfahrene und die Handheld-Fertiggeräte einfacher

* Datenschutz unklar, da muss man in der App und auf dem Smartphone selbst drauf achten - während die dummen Handheld-Geräte ohne Uplink auch keine Daten versenden können

Vorteile:

* hat ne Bildschirm-Tastatur/"Maus", immerhn mal mehr Screen+farbig, Logging, Screenshots, und dann auch Druckmöglichkeiten

* hat Updates zur Fehlerbereinigung

* hat XGauges (frei konfigurierbare PIDs für eigene Berechnungen/Analysen, herstellerspezifische Sachen)

* kann Sensoren des Smartphones an sich dazu nehmen

* ein guter Adapter dazu wäre ein OBDLink LX Bluetooth, wenn es denn unbedingt per Bluetooth und ein Android-Smartphone passieren muss

http://www.wgsoft.de/.../obdlink-lx-incl-software-neuheit.html

* bei Torque auf iOS: ein OBDLink MX WLAN

* man kann Torque Pro mit Addons erweitern, dann wird das auch besser im Funktionsumfang

Großer Vorteil: man kann auch weitere Apps nehmen, und hat mehr Vielfalt bis man eine Variante findet, die einem wirklich gut liegt. Es gibt einen Wettbewerb unter den App-Herstellern und so wird auch die Qualität besser.

AHK: da gibt's mehrere Varianten.

- gerade ältere Fahrzeuge: einfache, mit einem Elektrosatz, den man weder anlernen muss noch kann, sondern nur parallel an die Lampen ranklemmen

- gerade jüngere Fahrzeuge: komplexere, baureihenspezifische Elektrosätze, die man in im Gateway-Steuergerät kodieren muss, aber dann geht für VAG-Fahrzeuge nicht nur VCDS, sondern auch Carport VAG oder OBDEleven - immer aber mit nötigem Know-How, was wie zu ändern ist. Alle davon haben ihre Vorteile und Nachteile in Beschriftungen, Plattform (VCDS => Windows, Carport VAG => Windows, OBDEleven => Android), Preis, Abdeckung, Support, Passung zu Anleitungen oder Support in Foren.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 18. Februar 2018 um 10:57:38 Uhr:

...

* ein guter Adapter dazu wäre ein OBDLink LX Bluetooth, wenn es denn unbedingt per Bluetooth und ein Android-Smartphone passieren muss

http://www.wgsoft.de/.../obdlink-lx-incl-software-neuheit.html

Danke für die vielen Infos! Warum ist der gut (war mir bisher unbekannt)? Weisst Du auch woher der kommt?

Design in USA durch Scantool.net, Produktion sicherlich auch in Fernost, aber mit Qualitätssicherung.

Besser:

* ordentlicher Protokoll-Interpreter-Chip, ein OBDSOL STNxxxx, siehe

http://www.obdsol.com/solutions/chips/

* unterstützt dann wirklich alle OBD-2-Protokolle, und hat eine gute Kompatibilität zum ELM327

* Bluetooth mit Verschlüsselung und Pflicht-Kennwort => bessere Sicherheit,

* zum Bluetooth-Pairing Betätigen des Drucktasters am Adapter nötig, da kommt ein ferner Angreifer nicht dran => bessere Sicherheit

* Low-Power-Modus, wo man das Ding im Stand dran lassen könnte

* ordentliche Beschriftungen und LED

* Firmware-Updates und Support

* ordentliche Distributoren in DE

Danke.

Was ist der Unterschied zwischen MX und LX?

Ah, gesehen

"Unterstützung von SW-CAN für GM und MS-CAN für Ford Fahrzeuge. Exclusiv nur bei OBDlink MX."

MX hat noch Support für GM Single Wire-CAN (junge GM und Opel-Fahrzeuge für Zugriff auf einige Komfortsteuergeräte mittels markenspezifischer Software) und Ford Medium-Speed-CAN (junge Ford, Mazda, evt. auch Volvo, für Zugriff auf einige Komfortsteuergeräte mittels markenspezifischer Software) (also einen STN1170 oder STN2120 als IC) und gibt's in Bluetooth oder WLAN.

LX gibt's nur als Bluetooth und hat den o.g. Support nicht.

http://www.obdlink.com/.../comparison_table_all_obdlink.jpg

http://www.obdsol.com/solutions/chips/

Nächstes Mal sowas Einfaches bitte selbst nachschauen.

Hab ich, aber trotzdem Danke für Deine ausführliche Antwort.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 6:15

Kann ich mit OBD eine Airbagfehlermeldung zurücksetzen?

(Sitzairbag bei einen Suzuki Alto Bj. 2009

Häufige Sitzverstellung, wahrscheinlich Wackler bei der Steckverbindung.)

Zitat:

@Bronco297 schrieb am 28. Februar 2018 um 07:15:43 Uhr:

Kann ich mit OBD eine Airbagfehlermeldung zurücksetzen?

(Sitzairbag bei einen Suzuki Alto Bj. 2009

Häufige Sitzverstellung, wahrscheinlich Wackler bei der Steckverbindung.)

Was für ein OBD meinst du?

Das einfache ODB2 macht nur abgasrelevante Dinge, bei Suzuki wirds eher in Richtung "autoaid Diagnosegerät OBD2" mit spezieller Fahrzeugmarke gehen.

Hier ist die Einstiegsvariante:

https://www.amazon.de/.../B00YNK2OI4

Suzuki Alto GF (2009–2015), Suzuki Alto HA25

"OBD" ist die Abkürzung für Onbord-Diagnose. Es ist der Oberbegriff für alle Diagnose-Routinen, die in den Steuergeräten des Fahrzeugs Prüfroutinen in den Sensordaten und el. Schaltkreisen durchführen.

Die verbreiteten billigen Geräte/Diagnoselösungen für den amerikanischen OBD-II Standard oder Europäischen EOBD-Standard erreichen dabei nur das Motorsteuergerät, nützen dir also nix. Diese Standards wurden nur dazu entwickelt, dass Nutzer früh auf abgasrelevante Probleme ihres Fahrzeugs hingewiesen werden und Werkstatt bei der Motordiagnose unterstützt werden.

Aber dein Suzuki Alto BJ 2009 hat mehrere Steuergeräte, und ein TroubleCode aus dem Bereich der Rückhaltesysteme ist im Steuergerät für die Rückhaltesysteme. Das nennt sich z.B.

* Airbag-Steuergerät

* SRS - Safety Restraint System bzw. Supplemental Restraint System

* RCM - restraint control module

Zum Auslesen des DTC aus diesem Steuergerät brauchst du eine Diagnoselösung, die suzukispezifisch arbeitet und den Alto GF/HA25 mit seinem Airbag-Steuergerät abdeckt.

Ich empfehle dir Autoaid Starter (99 EUR) oder AutoAid Pro (149 EUR).

https://shop.autoaid.de/

Kostet einmalig was, liest für deinen Suzuki alle Steuergeräte aus. Für die Installation der Software brauchst du aber einen Windows-Laptop/Windows-Tablet mit USB Port und Windows 7, 8 oder 10.

Wer seinen PC nah genug ans Auto ranbekommt, dann geht auch ein Windows-PC.

Wichtig: das Diagnose-Gerät (also dieses Windows-Ding) dann braucht Internetzugang, z.B. über WLAN oder LTE, damit die Software funktioniert. Und AutoAid holt sich auch selbst Daten aus deinem Auto auf seine Server (Datenschutzbestimmungen aufmerksam lesen)!

Wer später Updates braucht für neue Modelle oder Funktionen, ist das in den ersten 12 Monaten kostenlos, dann kostet es zusätzlich.

Die Coverage-Liste:

https://shop.myautoaid.com/coverage/

deckt den Suzuki Alto HA25 ab mit den Steuergeräten für: Motor, ABS, Airbag, Servolenkung.

Außerdem solltest du dir überlegen, gleich brauchbare Schaltpläne und Reparaturunterlagen zu bestellen.

Wenn du da noch nichts brauchbares hast, dann ist das ein guter günstiger Start für 19,90 EUR.

https://shop.myautoaid.com/obd-diagnostics/suzuki-alto-ha25-ha35/

Gerade rund um die Airbagdiagnose ist auch Sachkunde wichtig, wem seine Gesundheit was wert ist.

Man ist dann bei rund 120 oder 170 EUR, was vielleicht erstmal viel klingt für so ein "kleines Problem", aber hat danach eine brauchbare Gesamtlösung für dieses junge Auto.

Den DTC dann, wenn du ihn ausliest, solltest du verstehen, warum er gesetzt wurde. Dafür muss man im Auto erstmal die Batterie abklemmen und so 30 min warten. Dann wenn man den DTC mal hat, kann man dann weiterüberlegen. Irgendwelche Spekulation lohnt da vorher nicht. Wenn es dann wirklich ein DTC ist, der einen Wackelkontakt z.B. zum Gurtschlosssensor, Sitzairbag, ausdrückt), dann muss man das halt dort alles mal durchmessen, die Stecker und Kabel kontrollieren (Korrosion, Wackelkontakte, Brüche). Und es dann ordentlich reparieren, Kabel sauber verlegen, dass danach die Nutzung der Sitzverstellung nicht wieder zum gleichen Problem führt.

Einfach mal den DTC löschen ist sonst nämlich eine blöde Idee. Das mindeste wäre (bei sporadischen, seltenen DTCs), sich den DTC mit Log abzuspeichern, auszudrucken und zu den Auto-Unterlegen zu legen, damit man später noch weiß, was da für ein DTC gesetzt war.

Wem das alles zuviel ist: es gibt Werkstätten, die machen das. Eine Suzuki-Markenwerkstatt liegt hier auf der Hand, sonst geht aber auch z.B. ein Bosch-Service sehr gut.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:35

Wowww! Danke für die ausführliche Info!

Werde mir wahrscheinlich autoaid Starter kaufen weil mit unseren Karren eh ständig was ist.

 

Frage1:

Mit der Variante Starter kann ich die Stellmotoren der elektronischen Handbremse beim Golf 7 nicht zurückfahren, oder?

(Angeblich notwendig beim Bremsentausch)

 

Dafür bräuchte ich die Version Pro, welche ich dann aber beim Suzuki nicht nutzen kann, weil fahrzeugspezifisch.

 

Da würde dann nur die Version Expert bleiben (zu teuer für mich)

oder für jedes Auto jeweils 1 Gerät.

 

Frage2:

Ist das Anlernen einer Anhängerkupplung beim Golf7 mit autoid möglich, oder geht das nur mit vcds?

Frage 1: Ja, mit Starter kannst du das nicht. Sondern dann braucht es Pro. Und eine Erweiterung auf die Marke VW.

Dann kannst du mit Pro machen: Suzuki und VW.

Zwei Geräte braucht es dafür nicht. Nur die Software-Freischaltung für eine weitere Marke.

Es ist in der Preisübersicht unten bei Extras aufgeführt:

"Automarke ergänzen (Preis je Marke) - 49 EUR, Füge alle Pro-Funktionen für eine weitere beliebige Automarke hinzu."

Expert ist dann nur lohnenswert, wer soviele Marken im Umfeld hat, dass er so günstiger kommt. Nebenbei ändert sich das Support-Niveau auf Telefon-Support. Und erlaubt eine browserbasierte Nutzung aus allen Geräten mit Browser. Das VCI kommt dafür also mit WLAN-Support und eigenem App-Server (wie VCDS mobile in HEX-NET)

Frage 2: Weiß ich nicht. In der Coverage-Liste ist da keine Auskunft, da das Trailer-Steuergerät nicht aufgeführt ist.

https://shop.myautoaid.com/coverage/

-> VW -> Golf VII

Autoaid hat eine enorm variable Abdeckung in den Marken und Modellen (also mal recht gut, und mal eher gering). Also: Versuch macht klug.

https://www.youtube.com/watch?v=7Kxn6aEVbcE

Wer nicht rumspielen will mit Universalisten: ja, der nimmt VCDS als Spezialisten für VAG-Diagnose und Codierung.

Wer ganz knapp bei Kasse ist, kann auch mit den monatlichen Mietoptionen bei Autoaid rumspielen. Und dann sehr schnell (monatlich) wieder kündigen. Dauernd wieder abonnieren und dann gleich wieder kündigen klingt mir aber nach mehr Stress als einfach mal das Ding zu kaufen.

Großes Kino, danke auch von mir für die vielen guten Informationen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen