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Welches OBDeleven zum Programmieren z.B. Heizung
Hallo werte Gemeinde,
nachdem VW mir nicht weiterhelfen kann (oder will!) wende ich mich an euch.
Wie viele Andere hier ärgere ich mich u.a. über die Grundeinstellung der Heizung.
Bei YouTube gibt es einige Hinweise zum Programmieren. Meine Frage dazu:
Was brauche ich letztendlich dazu? Ich habe den E-Up! Modell 2021 mit EZ 12/20.
ist der irgendwie geschützt gegen „unsere Eingriffe“?
Die App habe ich schon runtergeladen. Ich nutze IOS auf einem iPad.
Mittlerweile habe ich auch 34 Credits auf dem Konto, das dürfte erstmal reichen.
Bin sehr gespannt auf eure Infos.
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42 Antworten
Moin Moin,
Das Teil ist eine sehr gute Entscheidung!!
Du brauchst den hier:
https://www.car-diag.de/obdeleven-pro.html
Habe den selbst direkt zum Autoitgekauft. Funktioniert TADELLOS!
Eine Liste der verschiedenen Codierungen/Anpassungsmöglichkeiten findest du hier:
https://www.goingelectric.de/.../viewtopic.php?...
Viel Spaß
Zitat:
@Eos9364 schrieb am 2. April 2021 um 14:53:51 Uhr:
Mittlerweile habe ich auch 34 Credits auf dem Konto, das dürfte erstmal reichen.
Die Credits brauchst Du nur für die OBD11 1-Klick-Programmierungen. Da Du da aber nicht weißt, was alles geändert wird, würde ich die generell außen vor lassen und nur die normalen Codierungen verwenden, die ohne Credits durchgeführt werden können und wo Du auch nachvollziehen kannst, was wie wo geändert wurde.
Ansonsten ist das Ganze eigentlich kein Hexenwerk. Wer es schafft ein Smartphone halbwegs sicher zu bedienen, der kommt auch mit OBD11 klar
Ich brauche wohl die NextGen wegen iPad. Muss ich denn das Pro-Paket auch kaufen?
https://www.car-diag.de/obdeleven-nextgen.html
Sorry, ich bin da voll der Anfänger
Keine Ahnung wie es sich mit iOS verhält.
Richtig, wenn du Apfel nutzt, benötigts du die neueste Version.
Falls du nur die Temperatur einstellen willst, würde ich mir einen User mit OBD11 oder VCDS suchen und kein Gerät extra kaufen.
Normalerweis könnte sowas auch der VW Händler für nen 10er in die Kaffeekasse machen, aber manche haben entweder keinen Plan oder keinen Bock dazu.
Stimmt, die Bedienung ist einfach, wie eine Smartphone Bedienung, allerdings kann man durch falsche Programmierung ganz schön was anrichten am e-Up. Also Vorsicht.
Einer wollte mal an der Zentralverriegelung was ändern, dann ließ sich der Wagen nicht mehr verschließen.
Ich habe bei mir mehrere Sachen geändert: eSound auf 30%, Klima letzte Einstellung gespeichert, Led Tagfahrlicht aus, wenn Handbremse gezogen, Licht an beim Aufsperren auf 45sec.
@Eos9364
Woher kommst Du denn? Vielleicht ist ja einer mit VCDS (so wie ich) in deiner Nähe.
Gruß Christoph
Zitat:
@CH21 schrieb am 3. April 2021 um 12:02:27 Uhr:
Vielleicht ist ja einer mit VCDS (so wie ich) in deiner Nähe.
Dito.
Wenn's nur um die Heizung geht, VCDS User suchen.
Hat bei mir auch super gegen Aufwandsentschädigung geklappt.
Hallo zusammen,
ich bin ja bereit einen Obulus zu geben.
Ich bin in 48163 Münster Süd.
Möchte gern, bevor ich es selbst versuche,
mich in Hände von Profis begeben.
Also ich habe OBD11, habe an meinem eUp auch einiges geändert. Funktioniert problemlos.
Komme aus 21255 und arbeite in Hamburg.
Also von Hamburg bis Lüneburger Heide Decke ich damit ab
Falls einer etwas braucht, gern melden.
Was, außer Klima und ZV bei Fahrt, hast Du noch Sinnvolles geändert?
Schöne Ostern für Alle.
Für mich das wichtigste:
e-Sound auf 0%!
Ich verschandel doch nicht mich und meine Umwelt mit einem super ekelhaften Verbrenner Sound nur damit irgendwelche Deppen rücksichtslos bzw unachtsam herumlaufen können.
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Zitat:
@Eos9364 schrieb am 4. April 2021 um 10:52:31 Uhr:
Was, außer Klima und ZV bei Fahrt, hast Du noch Sinnvolles geändert?
Schöne Ostern für Alle.
Ich hab Rücklicht aktiv bei Tagfahrlicht. Kenne das von unserem Seat Leon 5F und finde das ganz praktisch (hab die Hoffnung, dass es wenigstens einen anderen Verkehrsteilnehmer davon abhält, mir ins Heck zu fahren )
Kann jemand bestätigen, das sich über entsprechende Anpassung per VCDS der Fahrspurassistent nicht immer wieder nach Einschalten der Zündung automatisch aktiviert?
Die automatische Aktivierung des Assistenten nervt genauso wie die automatische 22 Grad Einstellung der Climatronic.
Zitat:
Ich hab Rücklicht aktiv bei Tagfahrlicht. Kenne das von unserem Seat Leon 5F und finde das ganz praktisch (hab die Hoffnung, dass es wenigstens einen anderen Verkehrsteilnehmer davon abhält, mir ins Heck zu fahren )
Mir wäre da wichtiger, dass die Bremslichter auch bei Rekuperation in D2 & D3 leuchten!