ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. welches öl 2.0T

welches öl 2.0T

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 10:28

welches öl verwendet ihr beim 2.0T ? longlife oder kein longlife da spalten sich ja sehr diemeinungen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die spalten sich hier in 500 Threads, also SuFu und mal lesen !;)

Ich benutzt die Suche :D

Musst nur welches Öl eingeben und da hast du alle antworten, so schwer ist das nicht .

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Die spalten sich hier in 500 Threads, also SuFu und mal lesen !;)

Da warste wieder schneller Mist

Ich nehme das 5W30 Zeug von Aral: https://www.motoroeldirekt.de/Aral/cm2-Oils

doc

Hallo

Ein freundliches Servus

Motoroel 1 x 5L - CASTROL EDGE 5W-30

http://www.oelwelt24.de

5 Liter, 52,90€ inkl. Versand

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gutes neues Jahr Herby TT

Ich kann das empfehlen

http://cgi.ebay.de/.../260718278711?...

Nur gute Erfahrungen und preislich "auch"unschlagbar.

D.

Themenstarteram 25. April 2011 um 13:27

ich lese überall von dem castrol edge 5w-30, doch wo bekomme ich das her als nicht longlife überall steht daneben longlife ?

(der vorbesitzer hate das slx longlife drinnen, doch ich möchte weg von dem)

Zitat:

Original geschrieben von bions

ich lese überall von dem castrol edge 5w-30, doch wo bekomme ich das her als nicht longlife überall steht daneben longlife ?

(der vorbesitzer hate das slx longlife drinnen, doch ich möchte weg von dem)

Warum? Was ist der Grund? Fast alle mehr oder weniger namenhafte Öle entsprechen der VW-Norm und sind daher LongLife-Öle. Der Preis kann es doch nicht sein, denn es gibt eine Reihe von 5W-30-Ölen, die auch billiger als das von Castrol sind. Und selbst wenn du ein 5W-30 findest, dass nicht der VW-Norm entspricht, dürfte das nicht billiger sein!

Nur als Hinweis: du kannst auch ein LongLife-Öl mit 15000 km/ 1 Jahr Festintervall fahren.

Zitat:

Original geschrieben von bions

ich lese überall von dem castrol edge 5w-30, doch wo bekomme ich das her als nicht longlife überall steht daneben longlife ?

(der vorbesitzer hate das slx longlife drinnen, doch ich möchte weg von dem)

Nimm doch das Longlife (5L ca. 50 EUR) - ist auch nicht schädlich ;)

Themenstarteram 26. April 2011 um 7:59

der preis machts nicht aus finde ich...

doch ich lese überall ich soll weg vom longlife..

und eben zum castrol edge 5w30 greifen statt zum slx von orginal VW...

doch ich find das edge nur als longlife oder meint man eh das u dann einfach alle 15tsd wechseln ?

Ich fahre seit kurzem das Motul V300 5w30 Racing Power mit Festintervall (kein Longlife), soll ein Spitzen Öl sein!

Zitat:

Original geschrieben von bions

...doch ich find das edge nur als longlife oder meint man eh das u dann einfach alle 15tsd wechseln ?

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so recht, was du uns sagen willst!? Wo ist da das Problem? Du kannst doch LongLife-Öl auch alle 15 T km wechseln? Außerdem sagt LongLife nur, dass es sich um einen flexiblen Ölwechselinteravall handelt, der irgendwo zwischen Minimum 12 und Maximum 24 Monate (oder auch max 30 T kM, je nach dem, was eher eintritt) stattfindet.

Da ich rel. kurze Strecken fahre, liegt bei mir das Intervall etwa bei 13 Monate, also "mitten drin"...!

Und du kannst doch höherwertiges Öl auch früher wechseln!

Wie gesagt, wo ist da das Problem, wenn es nicht der Preis ist?

Themenstarteram 26. April 2011 um 11:07

ok das geht auch.. halt longlife öl fahren aber dafür alle 10 - 15tsd km wecheln..

an das hab ich nicht gedacht, dachte eben einfach an ein bessers öl nehmen was eh schon alle 10-15tsd km gewechselt gehört...

am 26. April 2011 um 12:55

Also ich bin jetzt weg von dem Castrol-Öl. Es gibt nachweislich Probleme bei der Verwendung des Öls in Verbindung mit Verschleiss der Motorketten (Hier sei mal auf das a3quattro Forum verwiesen, die sich der Sache mal wirklich professionell genähert haben - dort ging es primär um Kettenlängung beim 3.2 VR6). Aber auch bei den FSIs sehe ich das Öl eher nicht so geeignet vor allem mit hohem Kurzstreckenanteil wird das immer schlimmer. Durch die prinzipbedingt recht hohen BlowBy-Einträge ist ein Öl notwendig, das mit hoher Reserve die Versauerung bekämpfen kann. Hier hat sich das Addinol 5W-40 oder das Mobil 1 0W-40 als besonders stabil herausgestellt. Letzteres fahre ich jetzt bei mir und wechsle auch nach Festintervallen, nachdem mein Intervall sowieso nur noch 17tkm erreicht hat mit Longlife-Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen