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Welches Öl beim 540i 8 Zylinder
Hallo,
habe mir jetzt einen 540i BJ97 zugelegt und möchte einen Ölwechsel machen, welches Öl könnt Ihr empfehlen, ich hätte da schon zwei die ich gerne nehmen würde: Castrol TWS 10-60 das auch beim M5 verwendet wird oder das normale BMW Öl 5W-30. Ich möchte allerdings nicht das er im klaten Zustand erst drei sek. klackert bis die Hydros voll mit Öl sind. Zur Zeit klackert auch nichts, habe aber keine Ahnunh welches Öl zu Zeit drauf ist. Darf ich das TWS eigentlich auf dem 540 fahren nicht das es im klaten Zustand 10W zu "dick" ist???
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14 Antworten
moin !
ich empfehle dir das hier .
unabhängig davon würde ich mir nie ein öl enfüllen, was nur eine warmfliessfähigkeit bei 100°C von 30 hat, und wenn das bmw 10mal freigibt, verwendet oder empfiehlt.
mfg Jan
Hallo,
Du meinst also vom 5W-30 sollte ich auf jeden Fall die Finger lassen, aber was ist mit dem TWS 10W 60 das auch beim M5 verwendet wird, kann doch für den 540 nicht schlecht sein oder??
jap, vom tws hab ich bisher nix negatives gehört, auch was den winterbetrieb betrifft.
mfg jan
OK Danke dann werde ich das wohl nehmen.
das öl nehmen welches vom hersteller empfohlen wird!
Dazu führt man sich am besten vor Augen, wie der Öldruck entsteht. Die Lager der Kurbelwelle sehen so aus:
http://www.sallee-chevrolet.com/Che...s/10185047b.jpg
Auf dem Bild sieht man deutlich die Löcher für's Öl. Wenn man den Motor zusammenbaut, ist ein kleiner Spalt zwischen Lager und Kurbelwelle, der vom Öl ausgefüllt wird. Das heisst die Ölpumpe quetscht das Öl durch diesen winzigen Zwischenraum raus. Die Kurbelwelle hat also keinen Kontakt mit dem Metall des Lagers sondern wird vom Ölfilm in der Schwebe gehalten. Bei den Nockenwellen sieht es genauso aus.
Wenn du jetzt ein sehr dünnflüssiges Öl nimmst, dann lässt sich das natürlich viel leichter durch die Zwischenräume pumpen und der Öldruck ist kleiner. Dadurch ist der Ölfilm auch weniger tragfähig. Der geringe Öldruck führt ausserdem dazu, dass weniger Öl nach oben in den Kopf gepumpt wird. Dadurch werden sämtliche beweglichen Teile im Kopf schlechter geschmiert. Der Benzinverbrauch wird aber leicht sinken und es kommt ein bisschen mehr Leistung raus, weil die Ölpumpe leichter anzutreiben ist.
Wenn du dickeres Öl nimmst, steigt dementsprechend der Öldruck und die Tragfähigkeit des Ölfilms. Nachteil dabei ist aber höherer Verbrauch, weniger Leistung und das dickflüssige Öl kann nicht in kleine Zwischenräume vordringen.
Die Grösse der Zwischenräume (Lager zu Welle, Kolben zu Bohrung etc.) entscheidet also darüber, welche Ölviskosität der Motor braucht. Wenn du einen Motor für 40er Öl auslegst aber 30er oder 60er reinkippst, musst du mit den oben genannten Nachteilen leben. Man sollte nur davon abweichen, wenn die Öltemperaturen anders sind als vorgesehen. Wenn du zum Beispiel im Sommer ständig Vollgas auf der Autobahn fährst, dann wird das Öl heisser als normal und dünnt deswegen stärker aus. In dem Fall sollte man in der Viskosität 10 oder so hochgehen.
Viel wichtiger ist es aber ein hochwertiges Öl zu nehmen. Mineralisches Öl z.b. braucht viel mehr Additive als vollsynthetisches um auf höhere Viskositäten bei hohen Temperaturen zu kommen. Diese Additive verschleissen aber mit der Zeit und führen dazu, dass das Öl dünner wird.
Wenn du also ein schlechtes 5W40 10.000km fährst, dann ist es am Ende noch ein 5W28 oder so während ein gutes Öl noch 5W37 ist. Ausserdem sind schlechte Öle auch weniger temperaturstabil, so dass sie an besonders heissen Teilen verlacken und Ablagerungen bilden können.
Hallo Danke für die Antwort, aber der Link funktioniert bei mir nicht. Ich denke mal das Castrol TWS 10W 60 sollte dann schon OK sein, das habe ich jetzt drauf. Habe zumindest noch nichts negatives gehört davon.
gern geschehen aber richtig gelesen hast se net oder
mfg metzers
Überflogen :-) aber das 5W 30 von BMW wollte ich auch nicht nehmen, habe ja auch keine Ahnung wieviel Öltemperatur so ein 540i im Sommer bekommt. Ich habe ja nur eine Temparaturanzeige die immer in der Mitte steht :-( Und wenn es im Sommer doch mal wieder richtig heiß wird, ist es doch besser 60 als nur 30 zu haben??
hmm grundsätzlich ist es nicht besser nein wie oben schon beschrieben... nochmal ne kurzfassung
wir gehen davon aus dein motor ist für 30er ausgelgt (das wird auch in tests ermittelt und bei den test sind sicherlich realistische temperaturen genommen worden) jetzt denkst du dir das es bei uns so heis is das du lieber 60er reinkippst..
so jetzt hast du nen geringeren öldruck und nen weniger tragfähigen ölfilm zusätzlich werden auch sämtliche bewegelichen teile im kopf weniger geschmiert weil ja der druck fehlt um das öl bis ganz nach oben zu pumpen!!!!
also sollte man mit öl weniger selber hantieren und sich lieber auf die angaben der hersteller verlassen ich denk net das motorenbauer die fett die kohle machen um sonst jahre lange arbeit in nen motor stecken um dann zu merken das er durch falsches öl abkackt!
glaub mir die haben richtig was in der birne
mfg metzers
Hallo noch mal,
aber oben hast Du doch geschrieben: Wenn du dickeres Öl nimmst, steigt dementsprechend der Öldruck und die Tragfähigkeit des Ölfilms. Also ist beim 10er doch erst mal der Öldruck höher als beim 0er oder nicht??? Und ich habe extra noch mal beim BMW Händler nachgefragt bei dem ich das Öl gekauft habe und jemand aus der Werkstatt meinte viele würden das Öl (Castrol TWS 10W-60) auch auf auf dem E39 540i fahren.
das das öl das du ansprichst in deinem nicht fahrbar ist hatte ich nicht gesagt ich wollte nur mal darauf hinweisen das du einfach das öl nimmst welches bmw für richtig hält!
wenn es das besagt öl ist dann kannst es ja rein haun!
der öldruck ist bei nem 10er nicht höher als bei einem 0W weil 10 dünnflüssiger ist wie 0!
mfg metzers
Zitat:
Original geschrieben von metzers
der öldruck ist bei nem 10er nicht höher als bei einem 0W weil 10 dünnflüssiger ist wie 0!
mfg metzers
Hallo.
Mal ein kleiner Link um einige Missverständnisse zu beseitigen
Gruß
Danke nicht schlecht die Seite. Was ich ja auch noch komisch finde wenn man mal irgendwo fragt was für ein Öl man verwenden soll wird nur immer gesagt das "richtige" wie z.B. im Handbuch angegeben. Als ich dann mal zwei drei BMW Händler angerufen habe und fragte welches Öl bei meinem Fahrzeug verwendet würde beim Ölwechsel war es bei jedem BMW Händler unterschiedlich: 0W-30, 5W-30, bei dem andern Mobil 0W-40. Dann mal eben volls..... bei dem andern unbedingt Longlife. Und der eine sagte mir auch das sie bei jedem Fahrzeug (BMW)beim Ölwechsel das gleich Öl aus dem Fass verwenden (ausser M5) Also scheinen die es ja nicht so eng zu sehen mit dem Öl. Das Fahrzeg ist BJ 97 und heute wird ja anscheinden meistens ein 0 oder 5W 30 bei BMW verwendet, aber 1997 gab es doch auch noch keine 0er oder??? da wurde doch dann auch ein 10 oder sogar 15er bei den Fahrzeugen verwendet???
97 gab es schon das volle programm an vollsynt ölen
hast du den thread schon gelesen?:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
fängt auf seite 3 an, liess alles von 1 bis ende
hier mal ne antwort die ich bekommen habe von nem anderen der es wissen muss ("schmierstofftester" oder wie sich das nennt)
Zitat:
Das vollsynth. "Synthoil High Tech" (5W-40) v. Liqui Moly ist schon ein sehr gutes, u. passt auch sehr gut zu diesem Motor.
U. das neue 5W-50er Mobil 1 ist ein absolutes Spitzenöl. Einziger Nachteil: Regulärer Verkaufspreis ist recht "happig".
Eins von diesen beiden würde ich nehmen. U. wenn Dir das 'Mobil 1 nicht zu teuer ist, bzw. Du dieses einigermaßen günstig bekommen kannst, dann dieses!
und dann noch:
Zitat:
Hallo,
das war beim 525i (E34) eines Bekannten von mir genauso!
Nachdem ich den Öldeckel abgenommen u. mit einer Taschenlampe mal rein geschaut habe (soweit man da halt sieht), dachte ich mir, dass hier eine Reinigung höchste Zeit ist (war bei km-Stand 170.000).
Habe das "Motorclean" von Liqui Moly benutzt. Wird dem betriebswarmen Motoröl zugegeben und nach ca. 10 min im Leerlauf zusammen mit dem Altöl wieder abgelassen!
Als neues Öl haben wir das Castrol "Formula Power u. Protektion" (0W-40) eingefüllt. Ergebnis: Motor springt seitdem sofort an. Schnurrt sofort wie ein Kätzchen und braucht jetzt auf 10.000km genau so viel ÖL wie vorher auf 1.000! Kraftstoff-Verbrauch war vorher rund 11 bis 12 L/100km. Seither rund 10 bis 11L.
Vorher war es so: Schlechtes Anspringen beim Kaltstart. Beim Warmstart sprang er nur an, wenn man dabei Gas gegeben hat. Und Öl hat er gesoffen wie ein Loch. Rund 1 bis 1,5 Liter auf 1.000 km. Intervalle wurden immer eingehalten. Allerdings wurde immer möglichst billiges Öl verwendet. Meistens 15W-40 u. ab und zu mal ein 10W-40er.
Seither verwendet er nur noch das o. g. Castrolöl. Motor hat inzwischen 225.000 km drauf u. schnurrt immer noch wie eine Mieze! ÖL muß er rund einen Liter zwischen den Intervallen (rund 15.000) km nachfüllen.
Übrigens: Undichter ist der Motor auch nicht geworden! Sondern im Gegenteil wieder ziemlich dicht! Das lag aber sehr wahrscheinlich auch am "Motoröl-Verlust-Stop" (ebenfalls von LM) welches wir zusammen mit der Umölung auf das Castrol bei der Ersten Füllung mit eingefüllt hatten.
Als er mich kürzlich mal besucht hatte, habe ich noch mal in den Ventildeckel rein geleuchtet u. war selber erstaunt. Nicht mal mehr die "normale" dunkelbraune" Schicht ist vorhanden. Wirklich absolut sauber. Ganz neue Motoren mit einer Laufleistung von 1.000km sehen auch nicht anders aus!
Grüße
P. S. Die Menge des genannten Innen-Reinigers von LM beträgt einen halben Liter. Wenn der Ölstand VOR dem Wechsel nur knapp unter max. ist, dann ist das zuviel. Dann vorher etwas absaugen! Wenn der MAX.-Stand durch den Reiniger nur wenige mm am Meßstab überschritten wird, dann macht das nichts, da der Motor damit ja nur 10 min im Leerlauf läuft!
Zum letzten quote muss ich sagen das das nicht meiner ist, einfach nur kopiert.....meiner brauch nen 1/2 liter zwischen den wechseln (si anzeihe )