ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Welches Öl beim Kia Rio 1.0 T-GDI 120Ps verwenden?

Welches Öl beim Kia Rio 1.0 T-GDI 120Ps verwenden?

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 9:33

Hallo, habe einen Kia Rio 1.0 T-GDI 120 Ps und demnächst steht die 1. Inspektion an. Welches Öl würdet Ihr mir empfehlen? Würde das dann mit zur Inspektion nehmen.

Gefunden habe ich das folgende:

Motoröl

Für Tipps und Anmerkungen wäre ich dankbar.

Jemand schon Erfahrungen damit wie die Kia Werkstätten reagieren, wenn man sein Öl selbst mitbringt?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Einn Blick in die Betriebsanleitung kann da helfen. Welche Freigaben erfüllt werden müssen usw.

Die Werkstatt kann/wird sich nicht dagegen wehren, dass du das Öl mitbringst.

Bei der Sturheit von Kia bei Garantiefällen würde ich das aber lassen. Wenn du nachher einen Motorschaden hast, schieben die das auf das mitgebrachte Öl.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:06

Zitat:

@A176 schrieb am 1. Januar 2018 um 11:53:08 Uhr:

Einn Blick in die Betriebsanleitung kann da helfen. Welche Freigaben erfüllt werden müssen usw.

Die Werkstatt kann/wird sich nicht dagegen wehren, dass du das Öl mitbringst.

Bei der Sturheit von Kia bei Garantiefällen würde ich das aber lassen. Wenn du nachher einen Motorschaden hast, schieben die das auf das mitgebrachte Öl.

Selbst wenn die Freigaben erfüllt sind? Freie Werkstätten verwenden doch auch nicht unbedingt das selbe Öl und da geht die Garantie deshalb auch nicht verloren...

Aber die freien Werkstätten haben in der Regel ein Öl was sämtliche Anforderungen erfüllt. Oft sogar mehr "kann" wie das vorgegebene.

Das ist vergleichbar wie mit Benzin. Ob nun "Normal", "Super" oder "Super Plus" benötigt wird. Mit "Super Plus" fahren sie alle (außer natürlich Diesel ;-) )

Die Frage ist nur wieso willst Du dein eigenes Öl mitbringen? So ein großer Unterschied kann das vom Preis her nicht sein. Gerade bei der 1. Inspektion würde ich selber sehr vorsichtig sein. Bei meinem steht das auch noch an und da werde ich wahrscheinlich direkt zu KIA gehen obwohl ich sonst alles bei meiner Freien machen lasse.

Und was die Sturheit von Kia angeht: Die sind doch eigentlich ganz großzügig was Garantie angeht. 7 Jahre finde ich mehr wie großzügig. Und bei vermeindlich falschem Öl stellen sich alle quer.

am 1. Januar 2018 um 13:21

Ich empfehle ebenfalls TOTAL QUARTZ INEO ECS 5W-30, dachte, das würde auch KIA empfehlen.

Schau mal in der Betriebsanleitung. da steht in der Regel iregdnwo...Kia empfiehlt Öle der Marke XY...Bei Franzosen ist es z.B. Elf. Aber die Marke ist egal. Entscheident sind die Eigenschaften des Öls und die kann man aus dem Buchstaben und Zahlencode erkennen der für genau diesen Motor verlangt wird. Und da ist es eben genau die Kunst zu erkennen welches Öl geeignet ist und welches nicht. Eventuell sind bestimmte Eigenschaften die zwar "besser" sind für genau diesen Motor nicht "gut". Das kann Dir der Händler sagen oder ein KFZ Mechaniker.

Deswegen: gerade bei der ersten Inspektion: Lieber das etwas teuerer Öl der werkstatt nehmen. dann hast Du auch garantie falls doch was falsch ist.

am 1. Januar 2018 um 13:33

Tatsächlich empfehle ich dringend das Öl selber zu bestellen. Bei mir verlangt die Werkstatt das doppelte als wenn ich es im Internet bestelle.

Und bei dem Internethändler bist Du sicher das Du das Öl bekommst was du auch bestellt hast? Und vor allem: Von wieviel Öl reden wir? In den 1,0 l Motor gehen doch höchstens 3-4 Liter Öl rein. Und dafür das Risiko eingehen? Und was ist mit den anderen Dingen wie Scheibenwischerblätter, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter usw? Dazu kommt noch: Die werkstatt kann sich zwar nicht weigern aber sie übernehmen auch keine Garantie und sind, verständlicherweise, angepißt. Und das kann unangenehme Folgen haben, gerade wenn man das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte. Mal eben zwischendurch die Reifen Wechseln oder auf Kulanz den wagen waschen kann man da schnell vergessen.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 1. Januar 2018 um 14:32:09 Uhr:

Bei Franzosen ist es z.B. Elf.

Das gilt wohl nur für Renault. PSA arbeitet beim Öl mit Total zusammen.

Bezüglich der Garantie gibt es keinerlei Probleme, wenn das Motoröl alle Vorgaben erfüllt. Wenn man das Motoröl im Netz kauft gibt es ja eine Rechnung dazu, auf der die Angaben zum Motoröl enthalten sind. Die einfach gut aufbewahren und es gibt keine Probleme bei der Garantie.

Ich würde den Ölwechsel komplett in der Kia-Werstatt machen lassen. So teuer ist das auch nicht. Hat bei mir komplett mit Öl (5W30) 99.- incl. Filter und Ust gekostet.

Kostet bei A.T.U mittlerweile mit 5W30 auch 80.-

Im Garantiefall ist man dann auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 12:55

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 2. Januar 2018 um 08:35:35 Uhr:

Ich würde den Ölwechsel komplett in der Kia-Werstatt machen lassen. So teuer ist das auch nicht. Hat bei mir komplett mit Öl (5W30) 99.- incl. Filter und Ust gekostet.

Kostet bei A.T.U mittlerweile mit 5W30 auch 80.-

Im Garantiefall ist man dann auf der sicheren Seite.

Bei 99,-€ wäre mir das ja egal. Habe bei 2 Händlern nachgefragt. Einer will 250,-€, der andere 200,-€. Da spart einem eigenes Öl mitbringen 70,-€. Hat mir der "günstige" Händler jetzt mitgeteilt.

Wo war denn dein Händler? Kennt jemand einen Händler im Raum Mannheim der nur 99,-€ dafür will?

Purer Ölwechsel vielleicht. Aber beim ersten Ölwechsel ist dennoch nen kleiner Service bei KIA dabei.

 

Bei deinen 200Euro + Angeboten denk ich auch das da das volle Programm dabei ist.

 

In falle meines Optimas bei 10000 km in Landau 235Euro. ( Durchsicht , Ölwechsel , Ölfilterwechsel, Innenraumfilterwechsel, [ Service Aktionen , Luftansaugschlauch wechsel, Motorsteuerungsupdate , Naviupdate], Innen- und Aussenreinigung und was ich noch vergessen hab.)

 

Da ist der Preis doch ok. Meiner meinung .

In [ ] = Inklusivleistungen

 

Schon allein wegen Serviceaktionen lohnt nen KIA Besuch , da ne Ölwechselstation davon nix weis.

schau mal in deiner Betriebsanleitung bzw. dem Serviceheft nach. da steht genau drin was bei welchem service gemacht werden soll. Dazu gehören unter anderem das prüfen bzw. wechseln von bestimmten Füllmengen und Einzelkomponennetn. Da giebt es auch pauschalen der Werkstätten. Die Ersatzteile bzw. das Öl, Kühlwasser etc. wird allerdings extra berechnet. Wenn Du da Dein eigens Öl mitbringst sparst Du viellicht am Ende 20 €. Und da würde ich mir überlegen ob sich das lohnt.

In der Regel dürfte die Ersparnis wohl deutlich über 20€ liegen. Da hören sich die genannten 70€ realistischer an.

Und was soll sich daran nicht lohnen? Mit dem richtigen Motoröl gibt es absolut keine Nachteile.

wenn es 70€ und mehr sind lohnt sich das. aber das muß man sich im Einzelfall ausrechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Welches Öl beim Kia Rio 1.0 T-GDI 120Ps verwenden?