ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welches Öl beim v6 3bg KM:140.000

Welches Öl beim v6 3bg KM:140.000

Themenstarteram 13. August 2007 um 12:05

Moin,

habe einen v6 4 motion bj 2002, ich kaufe seit meinem erwerb des Fahrzeugs das long life (2-3) zeugs (goldene Verpackung) Liter preis ca. 25 Euro derzeit schon das 3 Mal., der Stand war letzten auf tiefsstand und da habe gleich mal nen ordentlichen liter aufgefüllt, Fazit :

750-1000 Km gefahren das ding schonwieder bei minimum :( sollte ich evtl. das Ölwechseln?

Habe gehört das bei höheren laufleistung ein anderes Öl besser ist, welches aber weiss ich nicht?

Danke schonmal für Fakten ,Daten und Erfahrungen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. August 2007 um 16:21

hatte bei meinem V6 Tdi auch erst 0W 30 longlife drin und er hat das öl geschluckt alle 1000 km 1l nach gefüllt! Habe jetzt auf 10W40 umgestellt seit dem ist Ruhe!mfg

Themenstarteram 13. August 2007 um 19:21

Naja hört sich schon gut an, aber gibts hier keinen v6 Benzinfahrer der sich dazu äussern möchte?

Möchte den verbrauch Mindern so das ich ca. 300ml auf 1000 verbrauche und nicht 1000ml:(

Also ich kann den tipp von marc nicht für gut empfinden.

die konsistenz ist schon extra für den motor abgestimmt, und dort anderes öl zu nehmen was eine festere konsistenz hat ist nicht so gut !

ich habe den gleichen motor und je nach fahrweise auch nen verbrauch von 1l alle 1-2 tkm.

der sinn der sache ist das du keinerlei ablagerungen im motor hast mit dem longlife. du musst natürlich nicht das original VW öl nehmen sondern kannst mal im i-net suchen nach 0w30 von anderen firmen die das longlife siegel tragen, ich kaufe es für 21 euro.

wenn du anderes öl nimmst hat dein motor ne andere schmierung und es kann auch sein das es erst bei einer anderen temperatur richtig läuft, daher schadest du deinen motor. mehr ablagerungen im motor durch solches öl wie 10w40 kann deine lebensdauer und die qualität des motors schädigen.

mein tipp, von v6 4 motion fahrer zum anderen: bleib bei dem öl, wer sich den wagen leisten kann der weint auch net bei 20 euro mehr im monat ;)

*edit: nachtrag, dein öl verbrauch kannste auch senken indem du früher schaltest und den tempomat mehr nutzt*

meine frau, wenn sie meinen wagen fährt füllt alle 3-4 tkm neues öl auf... das sollte uns zu denken geben ^^

PS: hier mal ne aussage eines mechanikers zu diesem thema, damit du weist was mit der zähe des öls gemeint ist

Zitat:

Die erste Ziffer ist die sogenannte Winter-Viskosität, d.h. je höher die Zahl ist, desto zäher (dickflüssiger) ist das Öl bei tieferen Temperaturen. Die zweite Ziffer gibt die kinematische Viskosität bei höheren Temperaturen an. Je höher diese Zahl, desto zäher ist das Öl bei 100°C.

am 13. August 2007 um 21:30

Also ich befüll meinen mit 10W40 von SHELL und das schon seit 15tkm der Vorbesitzer hat ihn die restlichen 115tkm ebenfalls mit 10W40 befüllt! Und bis jetzt keinerlei Probleme! na ja mag sein dass es besseres Öl für den 2.8er gibt aber dass 10W40 den Motor schaden würde ist völliger Schwachsinn!

naja, ich habe hier bei mir an die 40 mechaniker, und 90% von denen haben die meinung, das schlechteres öl auch schlechter für den motor ist. wobei 10w40 ja nur was über die viskosität aussagt. die qualität steht auf dem hinteren teil der öl-flasche ;)

und 10w40 ... wir sprechen uns da bei 500tkm wieder... denn bei 10w40 hast du dort deutlich mehr ablagerungen als bei 0w30 ! und diese ablagerungen schaden dem motor schon :(

aber jeder darf ja glauben und sagen was er möchte, ist ja nen freies forum ^^

Ich fahre seit dem ich den 2,8 Passi 4Motion habe das 10 W 40 von Motul. Kostet glaube ich so in die 30 Euro (5 Liter !!!). Longlife hin bzw. her. Ich glaube nicht an den Quatsch. Im übrigen kann sowieso fast keiner feststellen, dass bei einer möglichen Laufleistung von 500.000 KM der Motor mit Longlife gerade nur wegen des speziellen Öls so lange gehalten hat. Da gibt es noch viele andere Faktoren. Aber vermutlich werde ich den Wagen sowieso nicht so lange fahren, bis der Motor 500.000 KM auf der Uhr hat. Das wären dann wahrscheinlich noch rd. 40 - 50 Jahre.

am 14. August 2007 um 8:32

Im "ultimativen" Ölthread ist über Jahre hinaus dieses Thema bis zur Erschöpfung behandelt worden.

Undedingt lesen!

Abgekürztes Fazit: Wenn irgendwie möglich nur mit festem Intervall fahren und kein LL II-Öl bzw. ausschliesslich vollsynthetisches 0W bzw. 5W Öl benutzen. (Mobil 1, LM,...)

Niemals mineralische oder teilsynthetische Öle benutzen.

Mit sämlichen Märchen und Mythen (wirklich sämtlichen) über diese und andere Öle werden dort von Leuten, die wirklich Ahnung haben aufgeräumt.

Ich kann es auch nur noch mal wiederholen:

Wer das Longlife Oel (früher 0W30, jetzt 5W30) für bis zu 25€/Liter kauft, ist selber schuld.

Ich kauf das Castrol Longlife III 5W30 für 39€/5Liter, das entspricht noch nicht mal 8€/Liter.

Auch bei EBAY gibt es genug Händler, die das Castrol LL III für 8-9€/Liter anbieten.

Kauft euch das zeug und kippt es nach.

Auch zur Inspektion beim :) kann man es mitbringen. Gerade für Fahrzeuge ab BJ 2002 und älter gibt es die Longlife Inspektion für gerade mal 75€.

 

Themenstarteram 14. August 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Bullibuh

Ich kann es auch nur noch mal wiederholen:

Wer das Longlife Oel (früher 0W30, jetzt 5W30) für bis zu 25€/Liter kauft, ist selber schuld.

Ich kauf das Castrol Longlife III 5W30 für 39€/5Liter, das entspricht noch nicht mal 8€/Liter.

Auch bei EBAY gibt es genug Händler, die das Castrol LL III für 8-9€/Liter anbieten.

Kauft euch das zeug und kippt es nach.

Auch zur Inspektion beim :) kann man es mitbringen. Gerade für Fahrzeuge ab BJ 2002 und älter gibt es die Longlife Inspektion für gerade mal 75€.

Hi, was fährst du für ein Auto? Castrol Longlife III 5W30 8-9 Euro der Liter? Ich zahle dafür 25 Euro, hast du mal bitte ein Link?

Muss man keine angst haben bei so einen Liter Preis das das Zäugs gepunscht ist oder der gleichen?

 

Hi,

Ich fahr den Motor, wie unten in der Signatur zu sehen, den 1,9 TDI AVF 96KW mit der 5 Stufen Tiptronik.

Das Öl kauf ich bei einem Händler vor Ort, der aber auch bei EBAY aktiv ist (KFZ Teile 24).

Das 5W30 Longlife Öl gibt es zuhauf, hier mal ein Beispiel : Bitte klicken!

 

Ich kann www.mapodo.de sehr empfehlen. Habe dort schon 4 mal bestellt. Vorbildlicher Service, günstiges Öl :)

Das Castrol 5W30 Zeug für rund 8 EUR. Allerdings sind die Versandkosten mit 8 EUR recht hoch, so dass man schon mindestens 3 Liter kaufen sollte, damit es sich lohnt.

Garade beim V6 TDI würde ich auf Longlife Schrott verzichten und auf gutes Öl umsteigen, like M1 0w40.

Deine Nocken werden dir dankbar sein!

Themenstarteram 18. August 2007 um 18:30

Es geht hier aber um keinen DIESEL sondern 2.8er 30v V6 4 Motion, also wo gibts günstiges ÖL (5w30)LL 2-3 für einen BENZINER????

@versace777: Auch für Benziner gibt es das LL Intervall. Tipp siehe oben, mapodo.de!

Deine Antwort
Ähnliche Themen