welches öl beim vito cdi?
hallo hab jetzt von meinem chef ein vito 11 5 cdi bekommen als dienstfahrzeug was ich auch privat nutzen kann. jedoch ohne bedienungsanleitung oder serviceheft wo ich mal nachschauen könnt. nun meine frage ich müsste da mal wieder ein schluck ol nachfüllen was kann ich da für welches nehmen? und die zweite frage wan steht der nächste service an? meiner hat nun ca 152200km runter
Beste Antwort im Thema
Na ja, wenn man keine Bedienungsanleitung hat, muss man jemanden fragen, grins. Hat er einen Dieselpartikelfilter? Wenn ja, Ölnorm 229.51, z.B. 5W 30, also longlife ... und wann der Vito einen Service haben möchte, wird er sagen.
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16 Antworten
Nimm 10W- 40 eines Markenherstellers, da machst du nichts verkehrt.
Zitat:
Original geschrieben von kissenonkel
Nimm 10W- 40 eines Markenherstellers, da machst du nichts verkehrt.
Doch sehr wohl!
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Zitat:
Original geschrieben von kissenonkel
Nimm 10W- 40 eines Markenherstellers, da machst du nichts verkehrt.
Doch sehr wohl!
und was?
Zitat:
Original geschrieben von Chris-heilig
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Doch sehr wohl!
und was?
geil, ein neuer Ölfred ...
Na ja, wenn man keine Bedienungsanleitung hat, muss man jemanden fragen, grins. Hat er einen Dieselpartikelfilter? Wenn ja, Ölnorm 229.51, z.B. 5W 30, also longlife ... und wann der Vito einen Service haben möchte, wird er sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris-heilig
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Doch sehr wohl!
und was?
Also meiner hat einen Dieselpartikelfilter und fährt mit Liqui Moly 10W-40 problemlos seit 164000 Kilometern innerhalb der letzten 5 Jahre. (Literpreis im 60 L Fass 5€.) Auch dieses Öl hat die MB Freigabe. Ein 5W-30 würde ich nur im Winter fahren. Aber bei Wechselintevallen von weit über 30000 km (so viel fahre ich im Winter nicht) kommt dieses Öl für mich nicht in Frage, da es bei einem hohen Vollastanteil auf der Autobahn an seine (Temperatur) Grenzen kommt. Zudem ist es viel teurer. Mein letzter Vito, (allerdings ein W638 mit 98PS) lief damit 307000 Kilometer, wurde dann nur wegen Rostproblemen verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von kissenonkel
Auch dieses Öl hat die MB Freigabe.
Genau das hast du aber oben nicht geschrieben. Der TE hat leider auch nicht geschrieben, welchen Motor er hat und ob ein DPF verbaut ist. Mit DPF muss es Minimum ein 228.51(NFZ Longlife LowSpash) sein. Zum Nachfüllen an der Tanke kann er auch ein 229.51(PKW-Norm) nehmen, welches aber exponentiell teurer sein dürfte
Zu diesem Thema wurde hier schon oft folgender Link gepostet und der ist die einzig verläßliche Aussage dazu!
Was für öl soll mann den am besten nehmen?
5W 30 oder 5W 40 oder 10W 40??
kennt sich jemand damit gut aus??
danke .
Mit freundlichen Grüßen
uwe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoren Öl für mein Vito W639 2,2CDI' überführt.]
sagt mehr als 1000 Worte
http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1
kann dann auch von anderem Hersteller sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoren Öl für mein Vito W639 2,2CDI' überführt.]
infolge der turboladers würde ichwegen der termischen belastung zu einem Vollsytetischen raten aber freigegeben sind alle genannten.Spezifikationen. Allerdings sind die Ölhersteller entsprechend der Freigaben der Herstellers auch klar deffiniert . Die Öle wurden von Hersteller freigeprüft und nur die sollten verwendet werden. wenn ein garabntiefall eintereten sollte dann wird eine Ölprobe gezogen die durchaus genau feststellen lässt ob freigegebene Öle verwendet wurden oder nicht .. auch Mischungen unterschiedlicher Spezifikationen sind nachprüfbar und werden in der zentralen Werkstofftechnik geprüft. Das passiert deshalb weil manche Kunden versuchen troz konkreten freigaben mit Billigölen noch zu sparen und ein sollcher Motor schnell mal einen fünfstelligen Betrag kostet zuzüglich der Arbeitsleistung .. weil das ehrheblich zugenommen hat werden die Öle nun geprüft .. Jol.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoren Öl für mein Vito W639 2,2CDI' überführt.]
Danke.
ich weis aber nicht welches öl zur zu zeit drin ist:-(((
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoren Öl für mein Vito W639 2,2CDI' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von eisbaer351970
Danke.
ich weis aber nicht welches öl zur zu zeit drin ist:-(((
Das lässt sich anhand der letzten Rechnungen nachvollziehen bzw den Vorbesitzer oder den Händler fragen. An sonsten beim Ölwechsel ggf ein sogenanntes Spühlöl verwenden das nur kurz also max einige Stunden bis zum warmlaufen er Maschine im Motor drinnbleibt und dann nochmal zu wechseln.. das kannman machen sist aber preisintensiv .. Im Regelfalle kommt das öl raus und das andere rein.. mit Filter fertig. Das mit den Mischungen ist nur beim nachfüllen wichtig , ich gebe meinen Kunden immer einen liter Öl mit damit nicht die Sorten verwechselt werden und ggf nachgefüllt werden kann. auch im eigenen Fahrzeug habe ich immer einen obligatorischen Nachfüllbehälter dabei .. gleiches gilt für Scheibenwaschmittel und was man sonst noch so braucht Lampenbox usw.. Jol.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoren Öl für mein Vito W639 2,2CDI' überführt.]
das wichtigste ist hast du einen partikelfilter ???
wenn ja musst du aschearmes öl verwenden
sprich zb. mb freigabe 229.51, 229.31,228.51,...
hast du keinen partikelfilter kommt es noch darauf an ob du normalen oder verlängerten service intervall hast
dann kannst du öl zb 229.3,229.5,...
die freigaben was rein gehört findest du normalerweise auch in deiner bedinungsanleitung im serviceheft/ölzettel sollte drinstehen welches öl eingefüllt worden ist
wenn du dich nach der mb freigabenummer richtest kannst du dann eigentlich nichts falschmachen !!
aber welches öl du jetzt tatsächlich brauchst
häng wiegesagt davon ab
partikelfilter ja/nein?
langes serviceinterwall ja /nein ?
wenn du keinen partikelfilter hast und auch keinen langen service interwall hast
würde ich mb 229.3 einfüllen das ist meist ein 5/40 oder 5/30
wie gesagt freigabenummer hinten auf dem kanister
wenn das öl keine mb freigabe hat würde ich soviso die finger davon lassen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoren Öl für mein Vito W639 2,2CDI' überführt.]
Doch neu model Autos ging schnell turbo und ende ein Motorschaden grade mein kuzen nagel neu gekauft dpd genutzt Fahrer hat immer 10W40 genutzt die schpass war sehr teure wegen 10-20€ !!!!!!!