ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Welches öl beim w 176 220d ?

Welches öl beim w 176 220d ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 18:10

Guten Abend Liebe Gemeinde,

 

Wir haben nun endlich unser neuen abgeholt. Einen A220d. Nun ist es ja So, das mb die öl Freigabe über die Nummern regelt (z.b. 228.51) wenn ich dies nun suche finde ich mehrer Arten von öl. Das eine ist ein 10w40 , das andere ein 5w30. Kann mir jemand sagen welches öl Standard mässig vom Werk aus ein gefüllt würde ?

Ich würde am liebsten das qualitativ bessere nehmen, also das 5w30. Aber mischen wollte ich es in der Garantie Zeit nicht.

 

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

 

Mit dem 5W 30 kannst du nix falsch machen

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 19:23

Ok, aber welches ist vom Werk aus ein gefüllt ? Weil mischen sollte man ja auch nicht..... weiß das jemand ? 5w30 oder 10w40 ?

Ich tendiere auf jeden Fall mehr zum 5w30 öl....

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00UMYJDT8/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1482523000&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=228.51&dpPl=1&dpID=41dVJvdxL1L&ref=plSrch#featureBulletsAndDetailBullets_secondary_view_div_1482523044460

 

Es ist auf jeden Fall das 5W 30 ... interessant finde ich, dass es schon bei -20°C schlapp macht

Da du so schnell kein Oel brauchen wirst, wie wäre es wenn du morgen beim Händler anrufst und fragst?

Und noch ein kleiner Tipp, 5W30 ist KEINE Qualitätsangabe sondern Viskosität. Die Qualität ist zum Beispiel 228.51 und die muss stimmen

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 20:31

Ja das es die vikosität ist ist schon klar. Aber je flüssiger das öl ist, desto besser ist es doch. Die Wärme leitfähigkeit ist dadurch auch besser,sprich es wird schneller warm.

 

Zum öl Verbrauch, mb gibt ja an das er beim einfahren 0,8 Leiter wohl verbraucht. Meine ich gelesen zu haben, aus diesem Grund Frage ich mal. Also werde ich mal dort anrufen und dann welches bestellen. Danke für eure mühe.

 

Frohe weihnachten allen.....

Das Öl beim Freundlichen kostet 20€/l, da bist du mit dem 5l Angebot mit MB Freigabe für 50€ besser dran ;)

Wenn bis zum ersten Service 5 Liter nachgefüllt werden müssen ist das Angebot günstiger, dass ist richtig. Wird aber mit Sicherheit nicht der Fall sein. Ich würde erstmal abwarten ob der Motor überhaupt Öl verbraucht. Bei normaler Fahrweise wird sich der Ölverbrauch im nicht messbaren einpendeln. Am Anfang spätestens nach jedem Tankstopp den Ölstand kontrollieren und fertig. Öl kann dann immer noch gekauft und nachgefüllt werden.

Zitat:

@Balla1204 schrieb am 23. Dezember 2016 um 21:31:53 Uhr:

Ja das es die vikosität ist ist schon klar. Aber je flüssiger das öl ist, desto besser ist es doch. Die Wärme leitfähigkeit ist dadurch auch besser,sprich es wird schneller warm.

Das stimmt nur bedingt. Wenn es zu "flüssig" wird um in deinem Jargon zu bleiben, dann kühlt es den Motor nicht so gut wie es könnte. Aber sagen wir es mal so, alles Oel was in unseren Breitengraden von einem normalen Händler (also kein Chinaimport oder dergleichen) verkauft wird, ist auch für unsere Breitengrade geeignet. Sonst hätte es ja kaum die Qualitätszulassung bekommen. Denn ich behaupte jetzt einfach mal so, das die Qualität für den W176 in Dubai nicht die gleiche ist wie hier.

Warum sollte man bei einem modernen Auto den Ölstand manuell kontrollieren? Man wird doch sowieso rechtzeitig vom Bord Computer zum nach füllen auf gefordert, oder nicht ? Ich würde überhaupt kein Öl kaufen. Habe ich so weit ich mich erinnern kann auch seit einem Jahrzehnt nicht mehr gebraucht. Das wäre doch nur sinnlose Geld Verschwendung.

Ich bin jetzt in 2 Jahren 104.000 km mit meinem 220d gefahren. Ich prüfe einmal in der Woche meinen Ölstand. Ich musste noch nie einen Schluck nachkippen. Die Euro6 Motoren sind dicht ! Also mach dir keine Gedanken!

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 8:58

Danke für die zahlreichen antworten. Dann beobachte ich das erst einmal, und falls doch etwas fehlen sollte,reagiere ich dann.

Schöne Feiertage euch allen

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 24. Dezember 2016 um 01:53:45 Uhr:

Warum sollte man bei einem modernen Auto den Ölstand manuell kontrollieren? Man wird doch sowieso rechtzeitig vom Bord Computer zum nach füllen auf gefordert, oder nicht ? Ich würde überhaupt kein Öl kaufen. Habe ich so weit ich mich erinnern kann auch seit einem Jahrzehnt nicht mehr gebraucht. Das wäre doch nur sinnlose Geld Verschwendung.

Warst wohl auch einer der unglücklichen die einen schlechten Fahrlehrer erwischt haben oder einen Fensterplatz hatten.

Wenn der Motor sagt das zuwenig Oel da ist (obwohl, bist du sicher das er den Stand und nicht den Druck misst???), dann ist schon zu lange zuwenig Oel da.

Um es anders auszudrücken. Sagen wir, der W176 hat 6 Liter Oel im Motor. 5 braucht er als minimum, bei 3 Liter kann schon ein Motorschaden vorkommen. Das System warnt jetzt aber erst bei 2 Liter. Wie gesagt, das soll nur als Beispiel dienen, schliesslich macht das ja jeder Hersteller etwas anders.

Fakt ist, zuwenig oder zuviel Oel, verbraucht mehr Treibstoff. Und dann kommt wieder so ein Thread wo sich jemand ärgert das er 1 Liter mehr verbraucht als der Sack Reis in China und wundert sich dann wenn man im sagt er solle das Oel und den Luftdruck prüfen

Also Leute, einmal monatlich Oel und Luftdruck prüfen. Sowie Zustand der Reifen, der Scheiben und die Beleuchtung. Wenn das jeder, was er eigentlich beim Fahrlehrer hätte lernen sollen macht, dann würde mir nicht jedes dritte Fahrzeug mit defekten Lichtern entgegen kommen

 

Nachtrag:

Ach ja, ich habe auch noch den Liter Oel den ich damals zusammen mit dem Wagen gekauft habe. Weil das was er bis zum letzten Service verbraucht hatte, einfach sowenig war das es sich nicht lohnte die Flasche zu öffnen

Zum Ölnachfüllen:

Motoröle für Diesel-oder Benzinmotoren sollten grundsätzlich nicht miteinander gemischt werden.

2-Takt-Motoröle sollten sie niemals in 4-Takt-Benzin- oder Dieselmotoren verwenden.

Verschiedenen Öle für eine Motorenart können Sie prinzipiell mischen. Sogar Synthetiköle und Mineralöle können gemischt werden, wenn beide für eine Motrorenart (Ottomotor oder Dieselmotor) zugelassen sind.

Achten Sie aber immer auf die vom Autohersteller geforderten Spezifikationen. Ein Öl, das die geforderten Spezifikationen nicht erfüllt, kann zu Motorschäden führen. Höherwertige Öle können Sie dagegen jederzeit verwenden.

Nachzulesen bei:

http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/kann-man-motoroel-mischen/31/

Frohe Weihnachten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen