1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welches öl? BMW M550i G30 von BMW oder Castrol LL

Welches öl? BMW M550i G30 von BMW oder Castrol LL

BMW
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 19:42

Hallo Leute,

 

 

Möchte einen Ölwechsel durchführen an meinem BMW M550i G30 mit 462 ps.

 

Nun bin ich am überlegen welches öl ich nehmen soll?

 

Das öl von BMW oder das Öl von Castrol?

 

 

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gleich gehts wieder los hier.

Ich nehm immer Shell Helix Ultra 0w30.

Hat auch im Test sehr gut abgeschnitten.

https://ato24.de/.../?...

Liebe Grüße

Liqui Moly; Ravenol, Mobil 1.... alles blosss nicht Castrol ;)

Hallo,

 

nach Recherche im Ölforum bin ich auf Ravenol VST 5W-40 gekommen.

Da die 462 PS Variante ja ohne OPF GsD nur den BMW Longlife-01 benötigt.

Viel wichtiger als die Ölsorte ist das Wechselinterwall. Über 15tKm sollte man mit einfach aus ökonomischen Gründen mit dem gleichen Öl nicht fahren, da die Folgekosten bei Motorschaden durch schlechtes Öl unverhältnismäßig sind.

Ich wechsel einmal im Jahr mit max. 12tKM Laufleistung.

Ich lasse mein Öl 1x im Frühjahr oder spätestens nach 10k km bei McOil wechseln. Letzte paar Male wurde das 0W-30 Shell Helix Ultra ECT verwendet.

Bitte differenziert hier immer die N63 mit bzw. ohne OPF (Ottopartikel-Filter). Die passenden Öltypen unterscheiden sich massiv in der Menge der entstehenden Asche, wenn Öl teilw. mit verbrennt wird (was vollkommen normal ist).

Wenn ein aschereiches Öl (was super für einen Motor ohne OPF ist) in einem Fahrzeug mit OPF gefahren wird, verkürzt sich die Lebensdauer des bzw. der beiden OPF. Hier entstehen dann später hohe Kosten für neue OPF, wenn diese verbaut sind.

am 5. Mai 2024 um 6:42

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 4. Mai 2024 um 20:25:34 Uhr:

 

...Wenn ein aschereiches Öl (was super für einen Motor ohne OPF ist) in einem Fahrzeug mit OPF gefahren wird...

Ich verwende ebenfalls das Ravenol VST in meinem N63B44TU wegen der LL-01 Freigabe. Mal aus reiner Neugier weil du es "super" nennst, hat das LL-01 einen erwähnenswerten qualitativen Vorteil zum LL-04? Warum ist der etwas höhere Ascheanteil besser für den Motor?

Langzeit Schmiereigenschaften, wirkt wie Graphit....

Danke für die Info, dann bleibe ich mal schön beim LL-01!

Ravenol RUP 5w40

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 5. Mai 2024 um 14:44:50 Uhr:

Ravenol RUP 5w40

Ravenol RUP 5w40 ist aber LL-04

und? kannst trotzdem alle max 15tkm einen ölwechsel machen. ll04 heißt doch nur 30tkm intervalle und aschearm. weiß garnicht warum du so auf ll01(festintervalle) pochst

Bin da (leider) nicht wirklich tief im Thema, aber da ich beim Benziner ohne OPF sowohl LL-01 als auch LL-04 verwenden kann, wurde mir vom Werkstattmeister das LL-01 ans Herz gelegt. Beim LL-04 würde zu sehr auf Aschearmut und geringerer Benzin-Verbrauch Wert gelegt, was eher ungut für die restlichen Schmiereigenschaften des Öles sei. Trotzdem wechsle ich das Öl jedes Frühjahr, ca. alle 10.000 km. Habe ich schon seit meinem E34 so gemacht, sorgt für ruhigen Schlaf...

kommt drauf an welche viskosität man auswählt. die ganze ECO Öle wie 0w30 oder 5w30 würde ich persönlich nicht in einem V8 biturbo verwenden. und wenn, dann nur bis max 8000km. Ansonsten sind einige sehr gute hochleistungsöle mit LL04 freigaben auf dem Markt.

 

Rowe 5w50, Ravenol RUP 5w40, Shell helix ultra 5w40.

 

das sind alles richtig gute Öle. für den N63 mit mindesten 462ps bzw 530ps würde ich definitiv das Ravenol RUP nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90